Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2017

Die Kärntner Hauptstadt und der See

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss

Ein Buch aus der Reihe 111 vom emons-Verlag.

Ein Buch aus der Reihe 111 vom emons-Verlag.
Klagenfurt steht für das Blau des Wörthersees und das Grün der Berge. Diese besondere Mischung aus alpinem Umland und mediterran anmutender Seenlandschaft macht den besonderen Reiz der südlichsten Hauptstadt Österreichs aus. Kultur und Genuss verbinden sich mit einer jahrtausendealten Geschichte voller Sagen, Mythen und Legenden. Der Lindwurm ist ebenso präsent wie der jährliche Bachmann-Preis und die traditionelle Osterjause. Entdecken Sie Kärnten neu – abseits der bekannten Pfade. (Klappcovertext vom Buch)
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Andrea Nagele, das mir sehr gut gefallen hat und mich gut auch das Buch eingestimmt hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Ich selber war schon über 10 Mal am Wörther See im Urlaub und die Landschaft und die Leute gefallen mir sehr gut. Deshalb war ich ganz gespannt auf die 111 Ort die in diesem Buch vorgestellt werden. Mehr als die Hälfte der Orte in diesem Buch kenne ich nicht und sie sind sehr interessant zu lesen und ich werde sie bei meinem nächsten Besuch besichtigen. Die Beschreibung der Orte die ich bereits kenne, ist sehr toll und wenn ich sie noch nicht kennen würde. Würde ich sie gleich nach dieser Beschreibung besuchen. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Bilder, man hätte hier sicherlich noch bessere, interessantere Bilder heraus suchen können. Besonders vom Klagenfurter Benediktinermark der am Donnerstag und am Samstag statt findet. Es gibt eine tolle Beschreibung, aber statt ein Foto von den tollen Marktständer und den keinen Bauernständen gezeigt wird, wird nur eine Skulptur gezeigt vom Namensgeber des Platzes. Aber es gibt noch weitere andere Fotos die mir nicht so gefallen haben. Toll sind aber die Fotos die vom Wörther See gemacht wurden und ich bekomme richtig Lust in den See zu springen. Das im September noch an schönen sonnigen Tagen möglich ist.
Toll finde ich am Ende auch die kleine und die große Landkarte, auf der alle 111 Orte vermerkt sind. Die Autorin schaffte es den Leser ihre Heimat toll zu zeigen und Interesse an der tollen Landschaft und Gebäude zu wecken. Wer einmal neue Platze um Klagenfurt besuchen möchte, ist hier gut aufgehoben.
Ich kann das Buch nur jedem Kärnten Urlauber empfehlen. Nach dem mir die Typs und die geschriebenen Informationen am wichtigsten sind.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Jungendliebe Band 1

Sex & Gott & Rock'n'Roll / Sex & Gott & Rock’n‘Roll

Deutsche Provinz, Anfang der 1970er-Jahre. Jeannie liebt Johnny und Johnny liebt Jeannie. Soweit könnte alles gut sein, doch die beiden finden nicht zueinander. Denn mit 14 Jahren stürzt eine zutiefst verstörende Erfahrung Jeannie in ein lebenslanges Dilemma: Sie sehnt sich nach Liebe. Aber dafür einem Mann vertrauen – niemals! Ihre Suche nach Liebe, Sinn und Erfüllung führt sie bis nach Poona zu Bhagwan Shree Rajneesh, dem so prominenten wie umstrittenen Guru. Doch Johnny kann sie nicht vergessen, so weit sie sich auch von ihm entfernt. Johnny träumt von einer E-Gitarre und hat nur Rock’n’Roll im Kopf, bis er Jeannie trifft. Die wird plötzlich viel wichtiger als seine Musik. Doch die Liebe zu Jeannie erfüllt sich nicht. Johnny schlägt den bürgerlichen Weg ein: Studium, Beruf, Ehe, Familie. Doch seine Jugendliebe kommt ihm dazwischen, immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Sex & Gott & Rock’n‘Roll ist mehr als ein Liebesroman. Es ist ein Roman über das Leben, über Liebe und Verlust, Scheitern und Neuanfang, über die Suche nach dem tieferen Sinn; auch Krankheit, Leiden und Tod werden nicht ausgespart. Und doch ist die Grundstimmung des Romans nicht düster oder pessimistisch. Die grundlegende Botschaft lautet: Es lohnt sich zu leben, auch wenn Träume zerbrechen und Lebensentwürfe scheitern. Der erste Band der Trilogie erzählt im Wesentlichen die Kindheit und Jugend der Hauptpersonen sowie das unverhoffte Wiedersehen nach zwei Jahren ohne jeden Kontakt. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig geschrieben. Spannung und Action gibt es in diesem Buch keine. Es ist ein ruhiges interessantes Buch, das man sehr gut lesen kann. Die Charaktere sind gut geschrieben und gefallen mir sehr gut. Die Geschichte handelt von Johnny und Jeannie, am Anfang bekommen wir einen Rückblick auf ihre Kindheit und Jugend. Was sie so erlebt haben, ihre Lieben, ihre Beziehungen und noch einiges mehr. Der Autor kann uns den alten Zeitgeist gut zeigen und man versteht wie die Menschen so gedacht und gelebt haben. Besonders wenn einer gerne Musik mag ist das Buch sehr interessant zu lesen.
Ein schönes Buch für ruhige Stunden, das sehr leicht zu lesen und interessant geschrieben ist. Ich werde gleich mit Band 2 anfangen zu lesen. Ich will ja wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Eine tolle Fantasygeschichte in einer anderen Welt

Schatten über Nargon

Daniel ist ein ängstlicher Junge und wird von dem Gang um Matze titanisiert. Das sie Daniel auf das Jungen Klo schleppen, passiert unerwartendes und sie müssen ihr Vorhaben unterbrechen. Zu Daniels Glück taucht ein kleiner buckliger Mann namens Marvinius in der Toilettenkabine auftaucht. Bietet sich Daniel eine unerwartete ganz andere Herausforderung auf ihn. Marvinius nimmt ihn mit ins Land Nargon, wo Daniel die Kugel des Kummers zurückholen soll. Die Kugel wurde von der teuflische Burbas Bittermund gestohlen.. Ehe er sich versieht, steckt Daniel mitten in einem spannenden Abenteuer. Doch zumindest hat er ein paar Gefährten die ihn bei seinem Abenteuer begeleiten unter anderem ein Drache. Werden sie die Kugel wider bekommen? ,,,,,
Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr einfach, gut und flüssig zu lesen, einfach ein tolles Jugendbuch. Die Charaktere sind einfach und sehr bildlich beschrieben und man meint die Personen schon länger zu kennen. Aber auch die restliche Fantasy-Beschreibung ist von der Autorin toll beschrieben. Die Spannung steigt im laufe der Geschichte an und am Schluss kann man das Buch nicht mehr aus den Hängen legen. Besonders die Entwicklung von Daniel ist super toll beschrieben und man kann nach vollziehen wie er an Stärke und Kraft gewinnt. Wird er durch die neue Kraft alle Abenteuer in Nargon bestehen? Wird er gegen das Bosse bestehen können? Die Idee mit der Fantasy Welt von Nargon hat mir sehr gut gefallen, leider war die Geschichte zu kurz um alles genauer zu verstehen, welche Fantasywesen dort leben. Ich bin total gespannt auf weitere Buchbände von Nargon. Das spannende Ende dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Ich kann das Buch nur jedem Fantasy Fan empfehlen, es ist eine gute neue Fantasygeschichte. Der besonders gut für Jungeleser geeignet ist, aber auch von Opa und Oma gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Harry Hole und durst nach Blut

Durst

Wieder ein neuer super spannender Thriller von Joe Nesbo mit Harry Hole.

Wieder ein neuer super spannender Thriller von Joe Nesbo mit Harry Hole.
Ein Serienkiller ist unterwegs und findet seine Opfer über die Dating-App. Die Osloer Polizei ermittelt im Dunkeln. Der erfolgreichste Spezialermittler ist aber aus dem Dienst ausgeschieden. In der zwischen Zeit unterrichtet er an der Polizeihochschule. Doch sein alter Chef Bellmann holt den erfolgreichen Ermittler, Harry Holte, durch ein paar Kniffe für den Fall zurück. Die Morde des Serienkillers sind grausam und es geht um Vampirismus. Aber dann müssen Hole und seine Kollegen feststellen dass sie den Serienkiller schon kennen und es ein entflohener Gefangener ist. Werden sie es schaffen ihn zu finden und ihn wieder hinter Gitter zu bekommen oder ist der Serienkiller schlauer und entkommt immer wieder dem Zugriff?

Der Schreibstil ist einfach genial, super spannend, sehr flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Die Beschreibungen und die Charaktere sind sehr bildlich geschrieben und man meint kann kennt die Personen schon lange und man ist bei den einzelnen Schauplätze auch dabei. Besonders hat mir Harry Hole und seine Ermittlungen gefallen, zwar steigt er erst nach ca. eindrittel den Buches in das Geschehen sein. Aber er ist einfach genial wie er sich in den Täter hinein versetzen kann. Nur traurig bin ich über die Krankheit seiner Frau, die er so liebt. Aber auch die Sicht des Täters wird sehr bildlich und teils brutal dargestellt. War verrät der Serientäter seine Identität bewusst sehr bald. Aber die Suche nach ihm ist sehr spannend geschriebnen und es sind auch noch besondere Überraschungen in die Geschichte eingebaut worden. Der Titel finde ich sehr gut für die Story aus gesucht.

Ein echter Harry Hole, super spannend und sehr empfehlenswert. Ich kann das Buch nur jedem Thriller Fan empfehlen und es ist ein muss das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Eine neue tolle Sams Geschichte

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Sams aller erste Winter und Weihnachten bei Papa Taschenbier erlebt. Herr Taschenbier mir viel erklären und auch Fragen von Sams beantworten. Das Sams erlebt das erste mal Schnee, die Kälte und deshalb gehen sie gemeinsam warme Kleidung kaufen. Dabei das Sams wie in jeder Geschichte viel Reimt und mit den Worten spielt. Natürlich darf in der Geschichte eine Rodelpartie nicht fehlen, die Sams natürlich nicht mit einem normalen Schlitten macht. Aber das Beste ist das Weihnachtsfest und seine Vorbereitungen. Wir Papa Taschenbier das Weihnachtsfest mit Sams Hilfe gefallen oder stellt Sams wieder alles auf dem Kopf?Endlich gibt es eine Sams Geschichte zur Weihnachtszeit. Wer die Geschichten von Sams kennt wird hier nicht enttäuscht. Sams ist einfach nur ein muss,Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam, witzig und flüssig geschrieben. Zu den Charakteren muss ich nichts sagen, Sams ist hat Sams. Aber für neu Einsteiger bei Sams gibt es eine kleine Einführung. Besonders haben mir die Wortspiele von Sams gefallen, aber auch die Reime sind nicht von schlechten Eltern und kann nur den Kopf schütteln oder muss einfach nur heraus lachen. Von der Geschichte hat mir sehr gut gefallen wie Papa Taschenbier Sams das Weihnachtsfest und seine Bräuche erklärt. Natürlich hat das Sams auch wieder einige besondere Ideen, aber die verrate ich nicht. Sonst machte es ja keinen Spaß das Buch zu lesen. Auf jeden Fall konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und es hat mir sehr gut gefallen. Auch das Ende hat der Autor gut geschrieben und gefällt mir sehr.Das Buch ist ein muss für jedem Sams Fan und man wird auch nicht enttäuscht. Der Autor hat die Story sehr witzig und unterhaltsam geschrieben, dem Leser wir es in der ganzen Geschichte nicht langweilig. Also ich kann das Buch nur sehr empfehlen, ob für jung gebliebene Erwachsene, junge Leseratten oder auch zum Vorlesen.