Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2017

8 tolle europäische Märkte

It's Market Day

Wenn Fabio Haebel eine Stadt zum ersten Mal besucht, zieht es ihn zuallererst auf den Markt. Denn was die Küche auf jeder Party ist, ist der Markt in einer Stadt: der stimmungsvollste Ort, an dem gekocht, gegessen und gefeiert wird.
Während in Kopenhagen junge Marktmenschen traditionellen Berufen nachgehen und das Bäcker- und Fleischereihandwerk modern erlebbar machen, gehen die Markt-Pioniere Siziliens nachts auf Fischfang, um morgens als Erstes die großen Tiere zu präsentieren.
It’s market day ist eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas und ihren Pionieren. Der bekannte Fernsehkoch besucht einzigartige Persönlichkeiten, porträtiert ihr Handwerk, ihre besondere Leidenschaft für ihren Beruf und hat die besten Markt-Rezepte für zuhause gesammelt. Auf nach London, Berlin, Wien, Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus & Madrid! (Klappcovertext vom Buch)

Eine tolle Idee, einem Kochbuch und ein Reiseführer über 8 europäische Märkte. Einfach nur super vom Autor geschrieben. Die Beschreibung und die Typs zu den Märkten werden durch tolle Fotos unterstützt. Danach werden mindestens 7 Rezepte mit typischen Produkten der Gegend vorgestellt und gekocht. Insgesamt befinden sich über 70 Rezepte, von Curry-Wurst Soßen bis Austern, in dem Buch.

Toll finde ich das der Schwierigkeitsgrand und die Zubereitungszeit bei jedem Gericht steht. Somit kann jeder selber entscheiden ob er sich das Gericht zu kochen traut und ob die Kochzeit reicht.

Ich kann das Buch nur empfehlen, besonders wenn man gerne auf Märkte in andere Länder geht und einkauft. Natürlich darf man dann nicht in einem Hotelzimmer wohnen, wo es keine Küche zum Kochen gibt. Das was mir nicht so gefallen hat, das nicht alltagstaugliche Rezepte wie Lammbratwürste in dem Buch stehen. Das für mich in ein reines Kochbuch gehört.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Band 2 von Jeannie und Johnny

Sex & Gott & Rock'n'Roll / Sex & Gott & Rock’n‘Roll

"Johnny?" "Ja?" "Ich ..." Stille. "Es war so schön." Stille.Kopfschütteln, langsam. Langsam."Es hätte schön sein können."Plötzlich sprang sie auf. Hieb mit Fäusten auf ihn ein.Kein Wort. Nur Keuchen.
Bei ...

Bei dem zweiten Band seiner Trilogie erzählt Tilmann Haberer, wie Jeannie ihre ganze eigene Vorstellung von einer Liebesbeziehung zu leben versucht. Auch Johnny ist mittlerweile in festen Händen, erlebt aber mit Gabi eher eine Ehe-Hölle als den Himmel auf Erden. Immer wieder wird die Jugendliebe zwischen Jeannie und Johnny lebendig. Im Rückblick auf die Vergangenheit beginnt Jeannie zu ahnen, warum sie damals mit Johnny nicht glücklich werden konnte. (Klappcovertext vom Buch.
Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und ich finde der Autor hat die Probleme zu Beschreiben gut gelöst und ich mag Jeannie und Johnny. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und es wird einem nicht langweilig beim Lesen. Natürlich hat die Geschichte keine Spannung wie bei einem Krimi, aber ich fand die Story trotzdem gut. Aber gespannt bin ich schon auf den letzten Band und frage mich wie es mit beiden weiter geht.
Der zweiten Band fällt nach dem ersten Band nicht ab und ich kann die Trilogie bisher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Was vertischt die Kirche noch alles?

Teufelskatz

Die Reporterin Husup hat einen Termin bei Herr Gruber der die Türe nicht öffnet. Sein Nachbar ist so freundlich und läst die Reporterin in Herr Grubers Wohnung, beide finden Herr Gruber nur noch tot vor. Steinböck und sein Team finden heraus das es sich um ein Mordfall handelt, nur warum wurde Herr Gruber ermordet? Geht es im eine Erbschaft oder geht es darum das er früher einmal Priester war und um die Niederungen der Katholischen Kirche? Wir Steinböck den Fall mit Frau Merkel der Katze den Fall lösen und wird er die Vertuschungen aufklären? Aber dann ist noch eine Frage, was hat das fliegende Spagettimonster mit dem Fall zu tun? ….

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und sehr flüssig, unterhaltsam und witzig geschrieben. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und man meint die Personen schon länger zu kennen. Für mich war das der erste Fall mit Steinböck und seinem Team. Dem Team gehört auch eine Katze an, die immer wieder mit Steinböck spricht. Das für mich am Anfang sehr ungewöhnlich war, aber im laufe der Geschichte habe ich die Katze die Frau Merkel heißt in mein Herz geschlossen. Der Autor hat es super fertig gebraucht die Spannung von Anfang bis Ende zu halten und ich bin total begeistert von der Geschichte. Besonders da es immer wieder Wendungen in der Geschichte gibt. Besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen da ich bis kurz vor Ende nicht wusste wer der Bösewicht war und alles solange vertuschen konnte.

Ich kann den unterhaltsamen und spannenden Krimi nur empfehlen. Aber er regt auch zum Nachdenken an, was alles in der katholischen Kirche so vertuscht wird.
Autor: Kaspar Panizza

Veröffentlicht am 29.09.2017

Darf Riley eine Frau lieben?

Bis ich dich endlich lieben darf

ailey verpflichtet ist aus persönlichen Gründen für die Army. Er wollte seinem Zuhause entfliehen. Bei einem Militäreinsatz verliert er sein Bein und kehrt zurück in seine Heimat. Damit sind aber auch seine Zukunftsträume auch geplatzt. Eigentlich wollte er seiner besten Freundin Paigs seine Liebe gestehen. Aber jetzt? Was sollte sie mit einem Krüppel als Partner? Aber diese ist froh dass ihr bester Freund noch lebt und will ihm Helfen sich wieder Zuhause einzugewöhnen. Das aber nicht so einfach ist, das Railey nicht nur Äußerliche Problem hat. Wird Railey seine Albträume besiegen? Wird er Paigs seine liebe gestehen?
Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut flüssig geschrieben und auch wenn es kein Krimi ist, ist eine gute Spannung in der Geschichte. Die Charaktere sind sehr bildlich beschrieben und man meint die Personen schon lange zu Kennen. Besonders Paige gefällt mir sehr gut, aber auch die anderen Personen sind toll. Die Autorin bringt die Gefühle und Probleme von Riley sehr gut aufs Papier. Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, aber man kann total nachvollziehen warum er die Albträume hat. Aber auch die anderen Baustellen um Paigs und Railey Familie sind sehr bildlich beschrieben und sehr interessant zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, weil ich wissen musste ob Riley es schafft die Probleme zu lösen und ob er sich traut Paige die Wahrheit über seine Gefühle zu sagen. Einfach ein bewegender Lieben Roman. Besonders das überraschende Ende hat mir sehr gut gefallen.
Ich kann den Roman nur sehr empfehlen. Einfach wieder ein tolles Werk von der Bestsellerautorin Denis Hunter

Veröffentlicht am 28.09.2017

Die Kärntner Hauptstadt und der See

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss

Ein Buch aus der Reihe 111 vom emons-Verlag.

Ein Buch aus der Reihe 111 vom emons-Verlag.
Klagenfurt steht für das Blau des Wörthersees und das Grün der Berge. Diese besondere Mischung aus alpinem Umland und mediterran anmutender Seenlandschaft macht den besonderen Reiz der südlichsten Hauptstadt Österreichs aus. Kultur und Genuss verbinden sich mit einer jahrtausendealten Geschichte voller Sagen, Mythen und Legenden. Der Lindwurm ist ebenso präsent wie der jährliche Bachmann-Preis und die traditionelle Osterjause. Entdecken Sie Kärnten neu – abseits der bekannten Pfade. (Klappcovertext vom Buch)
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Andrea Nagele, das mir sehr gut gefallen hat und mich gut auch das Buch eingestimmt hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Ich selber war schon über 10 Mal am Wörther See im Urlaub und die Landschaft und die Leute gefallen mir sehr gut. Deshalb war ich ganz gespannt auf die 111 Ort die in diesem Buch vorgestellt werden. Mehr als die Hälfte der Orte in diesem Buch kenne ich nicht und sie sind sehr interessant zu lesen und ich werde sie bei meinem nächsten Besuch besichtigen. Die Beschreibung der Orte die ich bereits kenne, ist sehr toll und wenn ich sie noch nicht kennen würde. Würde ich sie gleich nach dieser Beschreibung besuchen. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Bilder, man hätte hier sicherlich noch bessere, interessantere Bilder heraus suchen können. Besonders vom Klagenfurter Benediktinermark der am Donnerstag und am Samstag statt findet. Es gibt eine tolle Beschreibung, aber statt ein Foto von den tollen Marktständer und den keinen Bauernständen gezeigt wird, wird nur eine Skulptur gezeigt vom Namensgeber des Platzes. Aber es gibt noch weitere andere Fotos die mir nicht so gefallen haben. Toll sind aber die Fotos die vom Wörther See gemacht wurden und ich bekomme richtig Lust in den See zu springen. Das im September noch an schönen sonnigen Tagen möglich ist.
Toll finde ich am Ende auch die kleine und die große Landkarte, auf der alle 111 Orte vermerkt sind. Die Autorin schaffte es den Leser ihre Heimat toll zu zeigen und Interesse an der tollen Landschaft und Gebäude zu wecken. Wer einmal neue Platze um Klagenfurt besuchen möchte, ist hier gut aufgehoben.
Ich kann das Buch nur jedem Kärnten Urlauber empfehlen. Nach dem mir die Typs und die geschriebenen Informationen am wichtigsten sind.