Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wieder richtig gut!

Gewittermann

Gewittermann - Tina N. Martin

Der erste Teil „Apfelmädchen“ war ein absolutes Highlight, demnach habe ich mich riesig auf den zweiten Teil gefreut.

Die Ermittlerin Idun und ihr Partner Tareq sind wieder ...

Gewittermann - Tina N. Martin

Die Ermittlerin Idun und ihr Partner Tareq sind wieder gemeinsam im Einsatz.
Diesmal geht es um einen blutigen und grausamen Mord an einem Mann, der auf der gefrorenen Ostsee gefunden wird.
Die Ermittlungen führen in das dunkle Rotlichtmillieu, bis hin zu Menschenhandel und Sex mit Minderjährigen.

Das als Spoiler für alle, die sich von diesen Themen lieber fern halten möchten.
Das sind immer aktuelle und wichtige Themen und es ist mutig diese aufzugreifen und wieder ins Bewusstsein zu bringen.

Die Verbindung zwischen Idun und Tareq ist unverändert gut, wird durch den aktuellen Fall sogar noch intensiviert. Die Harmonie ist super und man verfolgt gespannt die Entwicklung der Ermittlung.

Die Schilderungen der Tatorte und Verletzungen der Opfer sind etwas detaillierter und anschaulicher beschrieben.
Dies als Hinweis für Leser, die das nicht mögen.

Leider kam ich dem Täter etwas zu früh auf die Spur, so dass das Ende und die Auflösung wenig überraschend für mich waren. Dafür einen Stern Abzug.
Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Etwas langatmig

Engelsmädchen

Engelsmädchen - Max Bentow

Obwohl der Einstieg richtig gut war und ich schnell vorankam, bin ich dann zum Schluss hin recht ins Stocken geraten und habe gefühlt ewig gebraucht, um das Buch abzuschließen. ...

Engelsmädchen - Max Bentow

Zudem hatte ich das Ende dann bereits erahnt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Das mag ich an sich nicht so gern.

Aber von vorn:
Wir lernen Carlotta in einer ungewöhnlichen Situation kennen und stellen dann fest, dass sie die Profilerin in unserem Fall ist.
Sie ist ein eher schwieriger Charakter und Einzelgängerin.
Wir kennen es aus unzähligen Büchern.

Aber es funktioniert auch diesmal wunderbar :)

Schnell wird man von ihr mitgerissen und ist beeindruckt welche Rückschlüsse sie zieht und trotz ihrer Eigenheiten auf Sympathisanten stößt.

Die Geschichte ist recht brutal und die Darstellung detailliert und bildhaft. Der Schreibstil ist flüssig, aber wie eingangs erwähnt, stockt es im letzten Drittel.

Ich empfehle es trotz meiner mäßigen Kritik. Es war ein guter Thriller.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Top Schweden Thriller

Apfelmädchen

Apfelmädchen - Tina N. Martin

„Das Nr. 1 Bestseller Debüt aus Schweden“ - da bin ich natürlich sofort interessiert.

Und es wurde nicht zu viel versprochen.
Die Geschichte beginnt sofort mit einem Mord, ...

Apfelmädchen - Tina N. Martin

Und es wurde nicht zu viel versprochen.
Die Geschichte beginnt sofort mit einem Mord, der doch einige Auffälligkeiten vorweist.

Wir springen immer wieder zwischen verschiedenen Epochen hin und her, so dass relativ schnell klar ist, dass es da einen Zusammenhang geben muss.
Doch welchen?
Ich hatte zeitnah einen Verdacht und dieser hat sich letztendlich auch bestätigt.
Das ist natürlich immer etwas schade. Trotzdem liest sich das Buch echt gut. Der Schreibstil ist flüssig und selbst die Sachverhalte, welche glaubensspezifisch sind, werden verständlich dargelegt.

Die Protagonistin Idun Lind ist sehr sympathisch und man fiebert mit und möchte ihr gern helfend zur Seite stehen.

Zum Ende hin gibt es dann nochmal eine tolle Wendung bzw. eher vielleicht Überraschung für alle Leser, die bis dato noch keinen Verdacht hegten.
Aber ich möchte nicht zu viel verraten, bleibt gespannt.
Ich freu mich schon auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine andere Welt..

Elbschlosskeller

Daniel Schmidt - Elbschlosskeller

Ich kenne Daniel bis dato aus einer Reality Show im Fernsehen und finde ihn echt sympathisch und bodenständig.
Die Kiez-Geschichten und ihre Bewohner finde ich schon ...

Daniel Schmidt - Elbschlosskeller

Die Kiez-Geschichten und ihre Bewohner finde ich schon immer super spannend und deshalb habe ich auch schon einige Dokumentationen darüber gesehen.
Zum Geburtstag habe ich dann schließlich von einer Freundin das Buch, zusammen mit einem Gutschein für eine Kiez-Führung mit Daniel, bekommen. In Vorbereitung darauf habe ich das Buch natürlich umgehend verschlungen.
Er erzählt sehr ehrlich und offen aus seinem Leben.
Dabei lässt er nichts aus. Auch die unangenehmen und brutalen Seiten schildert er detailliert.
Zudem lernen wir viele Menschen aus seinem Leben und seiner Arbeit kennen.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir an einigen Stellen manchmal fast zu viel war. Natürlich hat er es so erlebt, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber wenn man selbst nicht aus der Szene kommt, liest es sich doch teilweise schwer.
Nachdem ich das Buch gelesen habe bin ich gar nicht mehr so sicher, ob ich mich in den Elbschlosskeller trauen würde. Diese andere Welt, von der immer wieder die Rede ist, hat schon auch etwas Abschreckendes.
Nun denn, wir werden es gemeinsam in Hamburg herausfinden 😎

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein toller Auftakt!

Glutspur

Glutspur - Katrine Engberg

Der erste Fall für Liv Jensen. Der erste Teil einer neuen Krimi-Reihe der Autorin.

Glutspur - Katrine Engberg

Die junge Liv hat sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht. Die Gründe hierfür erfahren wir erst am Ende des Buches und da auch nur einen Hauch von Ansatz. Ich denke die weiteren Bücher dieser Reihe werden mehr Aufschluss geben.

Ihr Freund und Mentor bei der Polizei bittet sie schließlich sich einen Fall anzusehen, der einige Zeit zurück liegt, ihm aber keine Ruhe lässt.
Und tatsächlich gelingt es ihr einen Zusammenhang zwischen drei Fällen herzustellen, den bis dato keiner fand.
Sie sticht dabei in ein Wespennest und gerät dabei selbst in Gefahr.

Ein spannender Krimi, welcher sich tatsächlich bis zu den letzten Seiten nicht in die Karten schauen lässt. Das mag ich sehr!

Der Schreibstil ist flüssig und man gut voran. Ich freue mich auf die weiteren Bücher der Serie.