Profilbild von Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2018

Berliner Charme

Die Königin von Lankwitz

Unterm Strich eine dialektreiche Geschichte, inhaltlich nicht sehr tief und unrealistisch, aber sie geht ans Herz.

Die charmanten Damen machen das Unmögliche möglich.

Wie könnte einen das nicht berühren?

Die ...

Die charmanten Damen machen das Unmögliche möglich.

Wie könnte einen das nicht berühren?

Die Geschichte an sich ist relativ flach, aber wenn man mal was Witziges und Leichtes für Zwischendurch möchte, genau das Richtige. Ich habe es sehr genossen die Beiden auf ihrer Reise zu begleiten.

Ich liebe Berlin und all seine wunderbaren Geschichten, Menschen, all das, was ich damit verbinde.

Und das ist im Gesamtpaket sehr gut gelungen!!

Die Bindung der Frauen untereinander und auch die Zusammengehörigkeit, die ihre Mission ausstrahlt, reißen einen als Leser definitiv mit.

Eine schöne Idee, gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Fesselnd und berührend!

Meine geniale Freundin

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Ich habe es verschlungen!!

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Ich habe es verschlungen!!
Dank „meiner“ genialen Freundin, die mir dieses Buch geschenkt hat, bin ich in den Hochgenuss gekommen, diese Geschichte kennen- und lieben zu lernen.

Ich bin immer noch völlig überwältigt von den Eindrücken, den Empfindungen und Emotionen.
Kann ein anderer Mensch, einen selber so beeinflussen?
Hängt man sein eigenes Ich als Kind und Jugendlicher so an eine gleichaltrige Freundin?
Sicher sind die Umstände, unter denen diese beiden Mädchen aufwachsen, nicht mit unseren vergleichbar.

Ich bin so fasziniert von der Sprache, den Formulierungen und den vielen Eindrücken, die die Autorin so bildhaft vermittelt.

Wunderbar geschrieben! Ich freue mich auf den nächsten Teil!!

Veröffentlicht am 23.01.2018

Wahnsinnig berührend!

All die Jahre

All die Jahre - J. Courtney Sullivan

So ein wunderbares Buch!

All die Jahre - J. Courtney Sullivan

So ein wunderbares Buch!

Ich bin verzaubert und sehr traurig, dass es jetzt zu Ende ist... ich habe das letzte Kapitel tatsächlich jetzt zwei Tage liegen lassen, weil ich einfach nicht wollte, dass es vorbei ist

Die Geschichte ist absolut rund und von Anfang bis Ende habe ich mich keine Sekunde gelangweilt oder gewundert. Es ist alles schlüssig und ich habe mich immer wieder dahin geträumt.

Jeder Charakter ist so besonders und liebenswert, dass man gar nicht umhinkommt mitzufühlen, zu zittern, zu leiden. Aber auch zu freuen! Und alle zusammen sind eine ganz außergewöhnliche Familie.

Ich bin sehr sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte! Eines der Schönsten, das ich in letzter Zeit gelesen habe!
Eine absolute Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 02.12.2017

Unfassbar!

Der Serienkiller, der keiner war

Ich bin absolut entsetzt. Ist es wirklich möglich das so etwas passiert? In unserer Welt?

Ein Serienmörder ist schlimm. Aber die Psychopathen, die sich Psychiater/Psychologen nennen, sind noch viel schlimmer. ...

Mich hat der Klapptext schon sofort gefesselt. Aber welche Abgründe sich dahinter tatsächlich verbergen, konnte ich mir kaum ausmalen. Ich finde die Psychologie des Menschen schon immer sehr spannend. Aber auch unendlich gefährlich. Falsch behandelt, kann so viel schief gehen.
Der Grad ist so schmal. Doch woher soll ein psychisch kranker Mensch das wissen? Noch dazu, wenn er andere Menschen behandelt?

Das Buch war anstrengend. Einerseits weil es teilweise sehr in die Tiefe ging und andererseits, weil man sich nicht mal annähernd vorstellen möchte, dass so etwas in der Realität möglich ist.
Und doch konnte ich es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil war sachlich und flüssig.

Eine Wahnsinns Aufgabe, Danke das Sie sich das getraut haben!

Veröffentlicht am 11.11.2017

Sehr bewegend...

Klang der Gezeiten

Es ist schon erstaunlich wie ein Cover irritieren kann. Jedenfalls war dieses nicht so meins, ABER dafür der Klapptext.

Ich habe direkt aufgehört ihn zu lesen, nachdem ich die Stichpunkte "junge Witwe-schwanger-Haus am Meer" hatte.
Es war ein sehr emotionales Buch. Ich schwankte ständig zwischen "armes Ding" und "mach doch jetzt endlich mal"... Wenn man selber nicht in dieser Situation war, immer sehr schwer...
Das letzte Viertel hat sich dann doch gezogen, das ist tatsächlich eher was für Mädels, die schwer auf Sülz stehen... das ist nicht so meins, denn das Ende war mittlerweile absehbar und ich finde, dass hätte man etwas kürzen können.
Aber ich nehme an, der Großteil der Leserinnen wird es lieben
Ich habe das Buch trotzdem sehr genossen und würde es jederzeit weiter empfehlen.