Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2017

Das Buch ist wunderbar!!!

Ein Mann namens Ove

Mein Herz weint. Und strahlt. Und weint. Das Buch ist wunderbar!!!

Ove ist offensichtlich ein Griesgram und wenn man genau hinsieht, eigentlich nicht ?
Wir begleiten ihn durch seinen Alltag, der seit ...

Mein Herz weint. Und strahlt. Und weint. Das Buch ist wunderbar!!!

Wir begleiten ihn durch seinen Alltag, der seit dem Tod seiner geliebten Sonja eigentlich kein Richtiger mehr ist.
Doch dann treten Menschen in sein Leben, die sein Herz erreichen und es wieder lebenswert machen.
Und die Katze. DIE KATZE! Phänomenal! Ein wahrhaft treuer Wegbegleiter. Die Beiden passen wie Topf und Deckel.

Der Schreibstil ist flüssig, ich kam schnell voran und immer wenn ich dachte, jetzt zieht es sich, nahm die Geschichte eine unerwartete Wendung.

Ich habe Ove in mein Herz geschlossen und bedanke mich für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 29.07.2017

Leider hat es mich nicht gepackt...

Sieh mich an

Der Klapptext hat mich sofort gepackt. Ein wahnsinnig sensibles Thema. Was passiert mit dir, wenn du feststellt, dass dein Leben zu Ende gehen wird?
Was tust du?
Was sagst du?
Wem sagst du etwas?
Tausend ...

Was tust du?
Was sagst du?
Wem sagst du etwas?
Tausend Fragen. Wo sind die Antworten?

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich tue mich sehr schwer damit, dies zu schreiben, weil ich es toll und mutig finde so ein Thema in die Hand zu nehmen.

Durch die lockere und flüssige Schreibweise bin ich schnell drin gewesen. Katharina ist sehr sympathisch und man fühlt sich sofort mit ihr verbunden. Leider habe ich dadurch ständig "vergessen" was eigentlich wirklich los ist. Das ist sicher so gedacht und wirklich gelungen.
Nur hatte ich mir mehr Emotion gewünscht..

Der Mittelteil zog sich ein wenig und ich habe mich dann tatsächlich durchgequält..
Das Ende hat das Bild dann nur noch abgerundet.

Trotz allem sehr schön geschrieben, sehr klug und wirklich mit viel Humor!

Veröffentlicht am 06.07.2017

Einfach wunderbar!

Nachtzug nach Lissabon

Oh wie traurig ich war, als das Buch zu Ende war!
Eine unglaubliche Reise, für die ich kaum die richtigen Worte finde.

Oh wie traurig ich war, als das Buch zu Ende war!
Eine unglaubliche Reise, für die ich kaum die richtigen Worte finde.

Denn nachdem ich so viel über “Worte” und mit wunderbaren Worten formulierte Briefe gelesen habe, welche mein Innerstes wirklich tief berührten, traue ich mich kaum, etwas dazu zu schreiben…

Ich glaube nicht, dass es dafür die treffenden Formulierungen gibt, das muss man einfach selber erlebt haben!

Das Buch ist so ganz anders. So tief. Man muss sich erst reinlesen. Manches habe ich mehrmals gelesen, damit ich auch wirklich alles richtig verstehe und verinnerliche. Ich habe das Buch nur ungern aus der Hand gelegt und doch habe ich mir viel Zeit beim Lesen gelassen.

Ich hatte nie das Gefühl endlich wissen zu wollen, wohin die Reise geht, bzw. was das Ziel ist. Und doch war das Ende genau passend und zum richtigen Zeitpunkt.

Eine wunderbare Erfahrung und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.06.2017

Verwirrung höchsten Grades!

Teufelskälte

Mein Zustand während großer Teile des Buches Es lag teilweise an den ähnlichen, nordischen, Namen, teilweise aber auch einfach am Handlungsverlauf.

Zum Schluss war ich sehr glücklich über eine "typische" ...

Zum Schluss war ich sehr glücklich über eine "typische" Zusammenfassung, was jetzt eigentlich gerade alles passiert ist.

Vorn vorn:

Den Titel finde ich persönlich nicht so gut, das liegt aber an meiner Furcht vor allem, was mit "Teufel" zu tun hat. Also wer da keinen Wert drauf legt, bitte zugreifen. Das Cover wiederum ist bisschen lahm, im Verhältnis zum Inhalt des Buches. Das darf gern etwas gewagter sein.

Die Geschichte dagegen ist spitze! Ich war wirklich durchgehend damit beschäftigt, musste mich immer wieder zwingen das Buch beiseite zu legen. Der Protagonist ist ein sehr eigenwilliger Kerl, der es schafft, das man ihn in einem Kapitel sympathisch findet und und im Nächsten nicht. Komische Menschen, die mag ich besonders gerne

Die Geschichte ist rund und lässt einen immer wieder ins Grübeln geraten. Es wird nie langweilig. Vor allem das Ende. Ich war zuerst enttäuscht, weil ich's durchschaubar fande. Aber dann. ABER DANN!!! Ich liebe skandinavische Thriller!!

Lasst euch überraschen! Ich freu mich auf ein Wiederlesen!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Volle Punktzahl!

Totenengel

Ganz ehrlich: das war der Hammer!!
Mich so zu fesseln! Absolute Begeisterung!!!

Aber jetzt von vorn:
Das Cover ist sehr vielversprechend, darüber bin ich direkt aufmerksam geworden.

Es geht auch gleich ...

Ganz ehrlich: das war der Hammer!!
Mich so zu fesseln! Absolute Begeisterung!!!

Aber jetzt von vorn:

Es geht auch gleich auf den ersten Seiten schön schaurig los. Bei so religiös-angehauchten Themen bin ich immer ein wenig skeptisch und gruselig berührt, aber es hielt sich alles im angenehmen Rahmen.

Die Kapitel sind relativ kurz, dadurch kommt man mehr als zügig voran.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, genau wie ich es mag.

Man lernt die Protagonistin Eve schnell kennen, erst grob zur Kindheit, dann Familienstand und Ansichten. Sie ist mir sehr sympathisch, genauso wie ihr ganzes Team.

Das letzte Drittel war der Wahnsinn! Ich hatte permanent Gänsehaut und Herzrasen vor Aufregung!
Als endlich Licht ins Dunkel kam, konnte ich es vor Spannung kaum noch aushalten.

Das Ende hat mich völlig umgehauen, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich bin sehr froh, dass es immer mal wieder ein Buch schafft, mich so zu überraschen!
Absolut gelungen!!