Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Der Medicus – Noah Gordon

Der Medicus

Historischer Roman. Ich mag es sehr, aber er hatte es nicht ganz leicht, weil ich vorher Ken Folletts “Säulen der Erde” gelesen hatte und das natürlich nochmal eine andere Ebene von historischem Roman ist.
Geschichtlich stimmt beim Medicus nicht alles ganz, wer sich daran nicht stört, wird in eine wunderbare Welt geführt. Fern unserer Realität und mit sehr schönen bildlichen Darstellungen. Ich war schnell drin in der Geschichte und es ließ sich flüssig lesen.

Oldie but Goldie!!

Stolz und Vorurteil

Das waren Zeiten damals. Hilfe! Unvorstellbar wie die Dinge damals geregelt wurden. Aber dieser Roman ist so herrlich, die Hauptfiguren schon fast rebellisch für die damalige Zeit.

Mr. Darcy ein Mann ...

Mr. Darcy ein Mann auf den auch heute noch vielen Damen fliegen würden, Elizabeth, die Frau, die genau weiß was sie will.

Wunderbar, gehört in jedes gut sortierte Bücherregal!

Die Sturmhöhe – Emily Brontë

Sturmhöhe

Was ist eigentlich mit Mr. Heathcliff los?

Ein offensichtlich bösartiger Mann, ein wundersamer Ort und eine spannende Entwicklung der Dinge.

Aufgrund des damaligen Ausdrucks nicht ganz einfach zu ...

Was ist eigentlich mit Mr. Heathcliff los?

Aufgrund des damaligen Ausdrucks nicht ganz einfach zu lesen. Aber wer so etwas mag oder sich aus Leidenschaft die Mühe macht, wird absolut belohnt!

Ein tolles Buch!

Der Vorleser - Bernhard Schlink

Der Vorleser

Das ist ja nun wirklich kein neues Buch, aber irgendwie ging das lange Zeit an mir vorbei. Sogar der Film. Schande auf mein Haupt, aber ich habe es ja nun auch geschafft

Ich bin darauf gekommen, weil ...

Ich bin darauf gekommen, weil es in einer Empfehlung eines Schriftstellers erwähnt wurde, den ich zu der Zeit in der Mache hatte. Ich hatte also keine Ahnung worum es geht, habe blind vertraut, gekauft und los ging´s. Und ich muss zugeben, ich war relativ schnell entsetzt und beschämt :) Aber ich habe tapfer weiter gelesen und habe es nicht bereut! Die Gefühle und Empfindungen, die dargestellt werden - herztechnisch, nicht nur das Andere ;) - sind absolut nachvollziehbar, egal in welcher Verbindung, einfach von Mensch zu Mensch und es war erstaunlich für mich welche Wendungen das alles genommen hat und wie sich der Kern des Geschehens nach und nach herauskristallisiert hat.

Ein sehr aufrichtiger Roman und wem es wie mir ging und es noch nicht gelesen hat -> unbedingt nachholen!

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt

Historischer Roman. Mal wieder. Ich liebe es!

Sehr schöne Geschichte! Eine Frau BEschreibt eben nochmal bisschen anders

Historischer Roman. Mal wieder. Ich liebe es!

Sehr schöne Geschichte! Eine Frau BEschreibt eben nochmal bisschen anders

Eine Männerfreundschaft, Verbundenheit, trotz verschiedener Ränge, Liebe, alles dabei! Es kommt jeder auf seine Kosten. Wobei ich dazu tendiere, dass es eher ein Roman für die Damen unter uns ist. Nicht böse gemeint, aber die Schreibweise ist für die Männer sicher zu weich