Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 01.10.2023

Richtig guter Thriller!

Fünf

Fünf - Ursula Poznanski

Dieses Buch war eine echte Überraschung. Und zwar im ganz positiven Sinne!

Fünf - Ursula Poznanski

Dieses Buch war eine echte Überraschung. Und zwar im ganz positiven Sinne!

Die Ermittler sind sehr sympathisch. Man fiebert sofort mit und ist nach wenigen Seiten direkt mitten im Geschehen.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich bis heute noch keinen einzigen Cache versucht habe und mit dem Thema seit seiner Entstehung gar nichts am Hut habe.
Aber ich finde es gerade deshalb super von der Autorin, dass sie damals sofort das Potenzial für einen Thriller darin gesehen hat! Richtig gut!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar verständlich. Man kommt gut voran, ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen.
Die detaillierten Tatortbeschreibungen stören mich persönlich nicht, für das Genre entscheidet man sich als Leser schließlich direkt.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Richtig gut!

Blutland

Blutland - Kim Faber und Janni Petersen
-gelesen von Stefan Kaminski-

Ein wirklich sehr spannendes Hörbuch.

Blutland - Kim Faber und Janni Petersen
-gelesen von Stefan Kaminski-

Ein wirklich sehr spannendes Hörbuch.

Wir haben es auf unserer Reise nach Kopenhagen angehört und das war natürlich perfekt für die richtige Stimmung zum Ort des Geschehens.

Anfänglich war ich etwas verwirrt, da die Stimmen der Frauen im Hörbuch etwas schwierig waren, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Ansonsten war die Story richtig gut, ein ernstes Thema, welches erstmal nur unterschwellig angesprochen wird, sich dann aber immer mehr und mehr in den Fokus rückt.
Die Protagonistin ist sehr sympathisch und man fühlt mit ihr und möchte sie so gern unterstützen.
Es gibt so viele besondere Charaktere in dieser Geschichte, die alle super miteinander harmonieren.
Es war wirklich eine Freude zuhören zu dürfen!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Unheimlich

Eine glückliche Familie

Eine glückliche Familie - Jackie Kabler

Also das war vielleicht verrückt. Ich dachte zwischenzeitlich selber ich dreh durch.

Aber von vorn.
Wir lernen Beth kennen, deren Leben eigentlich ganz wunderbar ...

Eine glückliche Familie - Jackie Kabler

Aber von vorn.
Wir lernen Beth kennen, deren Leben eigentlich ganz wunderbar läuft. Fast zu schön um wahr zu sein.

Bis ihre Mutter plötzlich vor der Tür steht, welche die Familie verlassen hat, als Beth noch ein Kind war.
Damit fängt das Elend an.
Ich möchte nicht zu viel verraten, die ersten Details kann man dem Klapptext dazu entnehmen.

Als Leser leidet man ganz schön mit und hat ständig das Gefühl Beth schütteln zu wollen, da relativ schnell offensichtlich war, was hier los ist.
Die Autorin versucht zwar den Leser immer mal wieder auf eine andere Spur zu lenken, aber so richtig mag das nicht gelingen.

Der Schreibstil ist flüssig, man liest das Buch schnell und man fühlt wirklich mit. Das ist der Autorin gut gelungen.
Allerdings verleiht der Inhalt zeitweise ein unangenehmes Gefühl innerlich.
Aber das liegt wohl an jedem Leser selbst :)

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine Überraschung

Alles, was wir uns nicht sagen

Alles, was wir uns nicht sagen - Salma El-Wardany

Eine wirkliche Überraschung!

Alles, was wir uns nicht sagen - Salma El-Wardany

Eine wirkliche Überraschung!

Das ist ein Buch, welches ich mir zum Großteil aufgrund des Covers ausgesucht habe. Der Klapptext spielte natürlich auch eine Rolle. Aus diesem war für mich die Thematik des Buches allerdings nicht richtig erlesbar.
Macht aber nix, im Nachgang bin ich sogar froh darüber, sonst hätte ich mich vielleicht nicht herangetraut.

Das erste Viertel lief richtig gut. Ich habe alle drei Mädels auf Anhieb gemocht und war gespannt auf ihre jeweiligen Geschichten.

Der mittlere Teil hat sich dann aber echt gezogen. Ich habe Seiten teilweise nur überflogen, da ich das Gefühl hatte sowieso nichts zu verpassen. War scheinbar auch so, weil mir nie Zusammenhängen fehlten.

Das Ende hat einen Großteil davon aber wieder wettgemacht. Das war wirklich richtig sehr schön, ich habe sogar ein paar Tränen vergossen.

Alles in allem ließ sich das Buch gut lesen, aber eine Einkürzung wäre empfehlenswert.
Der Schreibstil ist sehr modern, klar und flüssig lesbar.

Die Geschichten der Mädchen sind beeindruckend, jede für sich.
Natürlich berührt es jemanden, der sich in die Situation hineinfühlen kann, viel mehr.
Aber auch für mich war es emotional am Schluss.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Hin und hergerissen

Die Insassin

Die Insassin - Elisabeth Norebäck

Mich haben das Cover und der Klapptext sofort begeistert. Genau mein Geschmack.

Die Insassin - Elisabeth Norebäck

Mich haben das Cover und der Klapptext sofort begeistert. Genau mein Geschmack.

Das Buch startet auch direkt mitten im Geschehen, ohne große Vorrede. Ebenfalls genau mein Geschmack.

Wir lernen Linda Andersson und ihre Geschichte kennen.
Denken wir. Diese wird auch ziemlich komplett im Klapptext erzählt. Viel mehr gibt es da nicht zu entdecken.

Beim Lesen hatte ich durchgehend das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Es hat sich nicht stimmig angefühlt.
Ich war immerzu hin und hergerissen zwischen Mitleid und Skepsis.

Linda war die fröhliche Frau, die alles hatte. Der alle gut zugetan waren.
Im Gefängnis ist davon nichts mehr übrig. Sie ist hart, teilweise brutal und ich komme einfach emphatisch nicht an sie heran.

Das hat mich die ganze Zeit gestört und ich wollte unbedingt wissen wie ihre Geschichte ausgeht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, um endlich zu erfahren was hier los ist.

Über das Ende muss sich jeder selbst ein Urteil bilden und um nicht zu Spoilern, belasse ich es bei der Aussage, dass ich recht enttäuscht war.
Mein unstimmiges Gefühl hat sich zwar mit dem Ausgang bestätigt und erklärt, aber gefallen hat es mir persönlich nicht.
Die Geschichte war wirklich gut und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken es lohnt sich nicht zu lesen. Ich möchte nur darauf hinweisen, allen Möglichkeiten Raum zu schaffen.