Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein sehr gelungener Start des Schwaben-Krimis

Tote lächeln nicht

Kommissarin Elsa Dorn ist neu auf der Polizeiinspektion Augsburg, als es in rascher Folge zu sehr brutalen Morden kommt. Anstatt sich an den Ermittlungen zu beteiligen, möchte ihr Chef Jansenbrink, dass sie nur die Akten studiert. Das lässt sie sich natürlich nicht gefallen und versucht auf eigene Faust nachzuforschen. Hilfe erhält sie vom ehemaligen Polizisten Sven Schäfer, der mittlerweile als Detektiv arbeitet. Keine leichte Aufgabe, denn es scheint sich um einen professionellen Killer zu handeln und Sven gerät öfters mal zwischen die Fronten.

Dies ist der Beginn einer Krimiserie, die in Augsburg spielt. Hier geht es nicht gerade harmlos zu.
Elsa ist neu und ihr Chef ordnet an, dass sie sich durch die Aktenberge arbeiten soll. Sie forscht im näheren Umfeld der Getöteten nach. Dabei finden sie und Sven eine erste Spur und kommen in Gefahr. Mir gefällt Elsa sehr. Sie setzt sich durch und geht ihre eigene Wege. Sven lässt sich nicht einschüchtern und muss dafür einiges einstecken. Beide können sich zwar nicht leiden, aber sie merken, ohne den anderen geht es nicht. Der Schlagabtausch zwischen ihnen hat mich köstlich amüsiert.
Der Grund, warum der zwielichtige Zuhälter und der angesehene Stadtrat so brutal sterben mussten, war lange Zeit nicht klar.

Fazit: Wer hier einen harmlosen Regionalkrimi erwartet, liegt völlig falsch. Es geht mitunter ganz schön zur Sache. Die Spannung erfolgt von Anfang an und zieht sich bis zum Ende durch. Es ist ein fesselnder Krimi, mit Charakteren, die ihren eigenen Weg gehen, dazu kommt der Lokalkolorit und Humor.
Ein toller Auftakt einer neuen Reihe. Ich finde es herrlich erfrischend, auch wenn es manchmal etwas heftig zugeht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein spannender Kriminalroman

DeichSühne

Kristin Voss hat sich ihren ersten Einsatz als Kommissarin in Flensburg auch anders vorgestellt. Auf dem Weg dorthin entdeckt sie ein verlassenes Auto am Straßenrand und Blutspuren auf dem Boden. Sie ruft ihre neuen Kollegen und am nächsten Tag wird eine weibliche Leiche im Wikingermuseum gefunden. Kristin glaubt, dass weitere Taten folgen werden, aber es gibt Zweifel innerhalb des Kommissariats. Wird sich Kristins Vorhersage bewahrheiten?

Es ist mein erster Kriminalroman von Andreas Schmidt und er hat mir sehr gut gefallen. Neu im Kommissariat wird Kristin gleich mit der Leitung beauftragt, sehr zum Entsetzen eines provokanten Kollegen. Sie ermitteln in alle Richtungen und bleiben aber lange im Dunkeln. Kristin gefällt mir richtig gut. Sie ist selbstbewusst und geht ihren Weg. Der Kriminalroman hat eine spannende Struktur und es ist lange nicht erkennbar, ob es sich um einen Serientäter handelt und welche Motive ihn antreiben.
Es wird auch aus Sicht des Täters erzählt und ich habe mitgerätselt. Dabei wurde ich auf eine falsche Spur geführt.

Fazit: Die Spannung ist von Anfang an vorhanden und setzt sich das ganze Buch hindurch fort. Die bildliche Sprache, der flüssige Schreibstil und die Charaktere mit Ecken und Kanten haben es mir sehr angetan. Es ist niveauvolle Krimikost.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Ein wissenswertes Wald-Quiz

Wald-Quiz

Eine wirklich tolle Idee hatte das Autorenpaar mit dem Wald-Quiz.
Es gibt 100 Fragen in einer sehr schönen Box und die Antworten sind auf der Rückseite.
Es handelt vom Wald und ist sehr interessant. ...

Eine wirklich tolle Idee hatte das Autorenpaar mit dem Wald-Quiz.
Es handelt vom Wald und ist sehr interessant. Außerdem geht um verschiedene Vogelarten, Bäume, Pflanzen und der Tierwelt.

Fazit: ein schönes Spiel, das nicht nur für zwei geeignet ist, sondern auch mit mehreren gespielt werden kann. Gewinner ist derjenige, der die meisten Fragen beantworten konnte. Ein wissenswerter Zeitvertreib mit vielen Informationen, die mich und meinen Mann sehr gut unterhalten haben.
Ich gebe eine Empfehlung und 5 Sterne

Ein toller und aussagekräftiger Reiseführer

Glücksorte an der Schlei & Eckernförder Bucht

In diesem Glücksreiseführer finden sich 80 Sehenswürdigkeiten in der Schlei und Eckernförder Bucht. Ob es eine verzauberte Atmosphäre von Maasholm, Dinos des Märchenwaldes, die Schleibrücke bei Lindaunus oder einem Ladengeschäft in Kappeln handelt, jeder einzelne Ort wird sehr beschaulich beschrieben und die hervorragende Fotografie rundet das Ganze ab. Einige Orte sind kleine Geheimtipps. Um sich mit den Orten vertraut zu machen, ist eine ausführliche Beschreibung des Ortes und der Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs beigefügt.

Fazit: Ich bin von den verschiedenen Orten und Bildern begeistert. Am liebsten würde ich sie sofort besuchen. Man merkt die Liebe des Autorenpaares an, das dieses Buch mit großer Hingabe geschaffen hat. Hier wurden viele interessante Informationen gesammelt. Dieses Buch ist fast ein Muss für jeden, der einen Urlaub in Schlei verbringen möchte.
Ich gebe eine Lesempfehlung und 5 Sterne

Ein toller Regionalkrimi mit ausdrucksstarken Charakteren

Wein. Berg. Tod.

Markus Winzer stirbt beim Joggen. Bestattungsunternehmerin Julia Judith Schwarz, die einfach nur JJ genannt werden will, glaubt nicht an eine natürliche Todesursache und ermittelt. Die Familie Winzer ist darüber nicht erfreut und ihr Freund Vincent, der fürs Fellbacher Tagblatt schreibt, wittert eine Story. Dabei wird es für beide ganz schön gefährlich.

In diesem Kriminalfall, der in der Umgebung von Fellbach spielt, ist die Hauptprotagonistin eine Bestatterin. Sie erbte das Unternehmen von ihren Eltern und machte sich in der Gemeinde einen Namen. JJ. ist dennoch eine Außenseiterin, weil sie ist anders ist. Wie ihr Name schon sagt, trägt sie nur schwarz und raucht auch schon mal gerne einen Joint. Musik darf bei ihrer Arbeit nicht fehlen. Eigentlich wollte sie Polizistin werden, aber das hat nicht geklappt. Ihr krimineller Instinkt und ihr Bauchgefühl müssen unbedingt die Todesursache von Markus klären. Ich mochte sie sehr, denn sie hat Durchsetzungsvermögen und ist sympathisch. Echt und authentisch sind auch Vincent und Kommissar Simon Kalt.

Fazit: Dieser regionale Krimi besticht durch seine interessanten Charaktere. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und erst da erfährt man die ganze Wahrheit. Wer gerne Regionalkrimis liest und die Region näher kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Ich hatte schöne Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/2024/03/24/bliesener-kai-" target="_blank">https://helgasbuecherparadies.com/2024/03/24/bliesener-kai-%f0%9f%93%96-wein-berg-tod/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner-Verlag herzlich bedankeMeine Rezension zu

Kai Bliesener Wein. Berg. Tod.

Fazit: Dieser regionale Krimi besticht durch seine interessanten Charaktere. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und erst da erfährt man die ganze Wahrheit. Wer gerne Regionalkrimis liest und die Region näher kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Ich hatte schöne Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne