Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Ein wissenswertes Wald-Quiz

Wald-Quiz

Eine wirklich tolle Idee hatte das Autorenpaar mit dem Wald-Quiz.
Es gibt 100 Fragen in einer sehr schönen Box und die Antworten sind auf der Rückseite.
Es handelt vom Wald und ist sehr interessant. ...

Eine wirklich tolle Idee hatte das Autorenpaar mit dem Wald-Quiz.
Es handelt vom Wald und ist sehr interessant. Außerdem geht um verschiedene Vogelarten, Bäume, Pflanzen und der Tierwelt.

Fazit: ein schönes Spiel, das nicht nur für zwei geeignet ist, sondern auch mit mehreren gespielt werden kann. Gewinner ist derjenige, der die meisten Fragen beantworten konnte. Ein wissenswerter Zeitvertreib mit vielen Informationen, die mich und meinen Mann sehr gut unterhalten haben.
Ich gebe eine Empfehlung und 5 Sterne

Ein toller und aussagekräftiger Reiseführer

Glücksorte an der Schlei & Eckernförder Bucht

In diesem Glücksreiseführer finden sich 80 Sehenswürdigkeiten in der Schlei und Eckernförder Bucht. Ob es eine verzauberte Atmosphäre von Maasholm, Dinos des Märchenwaldes, die Schleibrücke bei Lindaunus oder einem Ladengeschäft in Kappeln handelt, jeder einzelne Ort wird sehr beschaulich beschrieben und die hervorragende Fotografie rundet das Ganze ab. Einige Orte sind kleine Geheimtipps. Um sich mit den Orten vertraut zu machen, ist eine ausführliche Beschreibung des Ortes und der Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs beigefügt.

Fazit: Ich bin von den verschiedenen Orten und Bildern begeistert. Am liebsten würde ich sie sofort besuchen. Man merkt die Liebe des Autorenpaares an, das dieses Buch mit großer Hingabe geschaffen hat. Hier wurden viele interessante Informationen gesammelt. Dieses Buch ist fast ein Muss für jeden, der einen Urlaub in Schlei verbringen möchte.
Ich gebe eine Lesempfehlung und 5 Sterne

Ein toller Regionalkrimi mit ausdrucksstarken Charakteren

Wein. Berg. Tod.

Markus Winzer stirbt beim Joggen. Bestattungsunternehmerin Julia Judith Schwarz, die einfach nur JJ genannt werden will, glaubt nicht an eine natürliche Todesursache und ermittelt. Die Familie Winzer ist darüber nicht erfreut und ihr Freund Vincent, der fürs Fellbacher Tagblatt schreibt, wittert eine Story. Dabei wird es für beide ganz schön gefährlich.

In diesem Kriminalfall, der in der Umgebung von Fellbach spielt, ist die Hauptprotagonistin eine Bestatterin. Sie erbte das Unternehmen von ihren Eltern und machte sich in der Gemeinde einen Namen. JJ. ist dennoch eine Außenseiterin, weil sie ist anders ist. Wie ihr Name schon sagt, trägt sie nur schwarz und raucht auch schon mal gerne einen Joint. Musik darf bei ihrer Arbeit nicht fehlen. Eigentlich wollte sie Polizistin werden, aber das hat nicht geklappt. Ihr krimineller Instinkt und ihr Bauchgefühl müssen unbedingt die Todesursache von Markus klären. Ich mochte sie sehr, denn sie hat Durchsetzungsvermögen und ist sympathisch. Echt und authentisch sind auch Vincent und Kommissar Simon Kalt.

Fazit: Dieser regionale Krimi besticht durch seine interessanten Charaktere. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und erst da erfährt man die ganze Wahrheit. Wer gerne Regionalkrimis liest und die Region näher kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Ich hatte schöne Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/2024/03/24/bliesener-kai-" target="_blank">https://helgasbuecherparadies.com/2024/03/24/bliesener-kai-%f0%9f%93%96-wein-berg-tod/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner-Verlag herzlich bedankeMeine Rezension zu

Kai Bliesener Wein. Berg. Tod.

Fazit: Dieser regionale Krimi besticht durch seine interessanten Charaktere. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und erst da erfährt man die ganze Wahrheit. Wer gerne Regionalkrimis liest und die Region näher kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Ich hatte schöne Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannung pur

Der Blutbote

Jolina Gereke sieht ein riesiges Werbeplakat mit einer grotesk präsentieren Leiche und sie kommt dabei von der Straße ab. Der Tote weckt Erinnerungen und plötzlich ist ihr Freund Arne verschwunden. Kommissar Falk Bachmann und Jan Hartwick ermitteln in diesem Fall und Jolina führt sie zum tatsächlichen Tatort. Weitere bizarre Morde geschehen und lange bleibt unklar, was und wer sich so grausam verhält.

Dies ist bereits der dritte Teil mit Falk Bachmann, kann aber auch unabhängig gelesen werden. Allerdings könnte einem ein spannendes Leseerlebnis entgehen. Falk Bachmann, Jan Hartwick und die hinzugezogene Polizeipsychologin Juliane Klawitter stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Zudem muss sich Juliane immer noch mit ihrer traumatischen Vergangenheit auseinandersetzen.
Die Handlungsstränge sind unterschiedlich und es ist zunächst sehr undurchsichtig. Das kenne ich bereits aus früheren Büchern und es hält die Spannung aufrecht. Erst am Ende fügt sich alles stimmig zusammen.
Der Mörder verhält sich sehr brutal vor und das Buch ist nichts für schwache Nerven.

Fazit: Dieser Teil steht den anderen in nichts nach. Der Autor führt in gewohnter, spannender und fesselnder Art und Weise durch die Zeilen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein extrem unerbittlicher und rücksichtsloser Psychopath, der erst am Ende enthüllt wird, geht nicht zimperlich mit seinen Opfern um. So muss ein Thriller sein: fesselnd, actionreich und rasant.
Von mir gibt es eine Lesempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein spannender und fesselnder Schwarzwald-Krimi

Gnadenkalt

Die Kriminalpsychologin Cora Brecht wird nachts durch laute Geräusche aus der nahegelegenen und verlassenen Lungenkrankenheilanstalt geweckt. Dieser Lost Place ist besonders bei jungen Leuten beliebt. Da sich das Geschrei höchst bedrohlich anhört, macht sich Cora auf den Weg. In mehreren Statuen stecken mumifizierte Leichen. Es stellt sich heraus, dass sie schon vor vielen Jahrzehnten getötet wurden. Sie unterbricht ihr Sabbatical und unterstützt das LKA in diesem Cold Case. Gleichzeitig hat ihr Freund Tim, der Kriminalhauptkommissar in Calw ist, mit einem mysteriösen Fall zu tun. Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen diesen Fällen?

Von Anfang an ist es spannend und gruselig, als Jugendliche, die auf Geistersuche sind, mumifizierte Leichen finden. Es scheint keine leichte Aufgabe für die Cold Case Einheit zu werden, denn es gibt zunächst keine Ansatzpunkte, wo sie die Suche beginnen sollen. Es ist ein komplizierter Fall. Cora lässt sich nicht entmutigen, um die Hintergründe der Taten zu erfahren. Dabei stößt sie auf unglaubliche Vorkommnisse in der ehemaligen Lungenheilanstalt.
Cora gefällt mir sehr, nicht nur privat, sondern auch in ihrer Handlungsweise. Wie es privat mit ihrer Beziehung steht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Fazit: Dieser Kriminalroman spielt im verschneiten Nordschwarzwald und ist von Anfang an spannend und fesselnd. Er ist geschickt inszeniert und kommt ohne Blutvergießen aus. Erst am Ende wird alles vollständig aufgeklärt. Mir hat auch der zweite Teil sehr gut gefallen und ich gebe eine Lesempfehlung und 5 Sterne