Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Federica ermittelt

Adria mortale - Tödliches Tonikum

Die Pensionswirtin Federica Pellegrini wird frühmorgens geweckt, denn es gibt eine männliche Leiche vor der Kirche. Sie informiert Commissario Garibaldi und beide nehmen die Ermittlungen auf. Schließlich hat Federica Erfahrung in der Aufklärung von Verbrechen, was dem Commissario nicht so recht ist. Die Zeugenvernehmung gestaltet sich schwierig, weiß man doch nicht, ob die Bewohner des kleinen Dorfes die Wahrheit sagen oder lügen. Warum musste der junge Aniello sterben?

Dies ist bereits der dritte Teil von Adria Mortale. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Federica ist nicht nur Pensionswirtin, sondern sobald sie ein Verbrechen wittert, mischt sie sich in die Ermittlungen ein. Sehr zum Leidwesen von Commissario Lorenzo Garibaldi. Mit ihm verbindet sie aber mehr, als alle Dorfbewohner ahnen.
Zur Seite steht Garibaldi der sympathische Ispettore Spadofero. Die Charaktere sind gut dargestellt und die Dorfbewohner eigen. Mal geben sie viel preis, mal mauern sie, aber keiner weiß recht, ob sie die Wahrheit sagen.
Die Geschichte spielt in den 50 Jahren und das Flair der damaligen Zeit, sowie das Mediterrane kommt gut zur Geltung. Am Ende wird man mit einem Täter und Motiv überrascht, das ich nicht vermutet hätte.

Fazit: Das Buch hat viele Mitwirkende und ich musste manchmal aufpassen, dass ich den Faden nicht verliere. Auch sind einige Längen enthalten. Sehr gut gefallen hat mir, dass es in den 50 Jahren spielt, dies wurde bildlich dargestellt.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Lissi auf dem Weg nach oben

Einsam funkelnd in tiefer Nacht

Lissi bekommt ein Stipendium für Gesang, worauf sie sich seit Jahren vorbereitet hat. Sie ist überglücklich, bekommt aber einige Dämpfer, denn unter den Mitstudierenden gibt es Missgunst und Konkurrenzkampf. Nicht alle Lehrer sind ihr wohlgesonnen, sodass sie große Zweifel an ihrer Stimme hat.
Anna kehrt nach Jahren wieder nach Berlin zurück und auch Kilian hat ein Arrangement.
Dabei trifft Kilian wieder auf Julie. Wird Lissi den Druck überstehen und kommen sich Kilian und Julie wieder näher?

Dieser Teil knüpft an Der Klang von Mut an, kann jedoch auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Lissis ist noch sehr jung und hat eine wunderbare Stimme und möchte Gesang studieren. Es werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Diesmal geht es hauptsächlich um Lissi. Anna tritt eher in den Hintergrund und die Geschichte um Kilian und Julie geht weiter.
Es gibt wieder Einblicke in die Oper und hinter die Kulissen und wir begleiten Lissi bei ihren nicht immer einfachen Unterrichtsstunden. Das Buch hat mir wieder die Oper näher gebracht. Auch die Entbehrungen und der Konkurrenzkampf werden hier aufgezeigt.
Die Politik wurde geschickt involviert und die Pandemie spielt eine Rolle. Es zeigt, wie die Künstler darunter gelitten haben.

Fazit: Dieser Roman zeigt eine ehrgeizige junge Frau, die vieles in Kauf nimmt, um sich ihren Traum zu erfüllen. Dabei kommen Selbstzweifel auf.
Auch wenn mir der erste Teil besser gefallen hat, hatte ich schöne Lesestunden. Die Pandemie war mir hier allerdings etwas zu viel im Vordergrund.

Von mir gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein spannender Psychothriller mit kleinen Schwächen

Das Gästezimmer

Rachel wird seit fünf Jahren von Aidan im Schuppen gefangen gehalten. Er gilt als der nette und hilfsbereite Nachbar im Ort und wird von allen geschätzt. Aidan muss umziehen und bringt Rachel im Gästezimmer unter. Dort wird sie fast den ganzen Tag an das Heizungsrohr gefesselt. Aidan lernt eine neue Frau kennen. Muss Rachel jetzt um ihr Leben fürchten?

Das Buch beginnt gleich spannend. Wir lernen Rachel kennen, die anfangs im Schuppen untergebracht ist. Sie ergibt sich ihrem Schicksal, denkt aber oft über Flucht nach. Etwas naiv kam sie mir vor und ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie endlich etwas unternimmt, um die jahrelange Gefangenschaft zu beenden. Anderseits stand sie unter Druck und völliger Angst. Aidans Tochter Cecilia hätte ich mir etwas aufmerksamer gewünscht.
Der Erzählstil ist anders als gewohnt. Es wird in der Du-Form und Präsens erzählt. Es gibt aber auch einige Rückblicke. Ich fand es ganz interessant, aus dieser Perspektive ein Buch zu lesen. Mehrere Handlungsstränge sorgen für Abwechslung. Die Autorin geht bei den Misshandlungen nicht ins Detail, eine Gänsehaut hatte ich trotzdem.

Fazit: Es ist ein spannender Psychothriller, der kleine Schwächen hat. Die Charakterdarstellungen hätte ich mir intensiver gewünscht. Cecilia bleibt etwas blass. Ich fieberte mit, ob und wie Rachel endlich ihrem Peiniger entkommt. Leider kam mir das Ende etwas überhastet vor. Dennoch hatte ich sehr schöne Lesestunden. Wer sich auf einen anderen Schreibstil einlassen kann, dem empfehle ich gerne das Buch weiter.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein spannender Kriminalroman

Düstergrab

Frida Paulsen war bei der Beerdigung ihres Schulfreundes und am nächsten Tag meldet sich ein Sargträger bei ihr und meldet, dass am Grab etwas verändert wurde.
Sie veranlassen sofort die Sargöffnung ...

Sie veranlassen sofort die Sargöffnung und finden auf dem Verstorbenen die Leiche eines Mädchens, das ein altertümliches Kleid trägt. Kann es sein, dass es um eines der vermissten Zwillingsmädchen handelt, die vor vier Jahren spurlos verschwanden?

Dies ist mein erstes Buch von Romy Fölck und es hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich die vorigen Teile dieser Reihe nicht gekannt habe, kam ich gut in die Geschichte.
Bjarne Haverkorn hat zum LKA gewechselt, um in Zukunft Cold Case Fälle zu bearbeiten. Seine ehemalige Abteilung holt ihn zur Unterstützung wieder zurück.
Dann gibt es noch einen weiteren Fall. Leonhard kommt in Gefahr und sie müssen auch dort tätig sein.
Spannung gibt es von Anfang an. Auch durch die wechselnden Perspektiven wird es nie langweilig. Privat gibt es einiges bei Frida und Bjarne. Das fand ich sehr interessant.
Es gibt einige Wendungen, die nicht vorhersehbar sind und am Ende überschlagen sich die Ereignisse.

Fazit: In diesem Kriminalroman gibt es zwei Handlungen. Diese sind spannend und mit den wechselnden Perspektiven ist ein hohes Tempo gegeben. Das Ende war mir zu plötzlich und zu schnell aufgelöst. Es wirkte etwas konstruiert und abrupt.
Die Charaktere haben Ecken und Kanten und gefielen mir sehr gut. Auch der ausgezeichnete Schreibstil ließen mich nur so durch die Zeilen gleiten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn ich möchte wissen, wie es privat mit Frida und ihrem Freund weitergeht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein spannender Thriller mit aktuellem Thema

Toxin

Vor zehn Jahren wurde in Alaska durch sommerliche Temperaturen das Auftauen des Permafrostbodens beschleunigt. Dabei wurde ein höchst gefährlicher Erreger freigesetzt und viele Menschen starben an Milzbrand.
Der ...

Der Gründer des Janus Therapeutics Gereon Kirchner ist nach Alaska gereist, um seine Forschung voranzutreiben. Die Mikrobiologin Nina Falkenberg erreicht Gereon plötzlich nicht mehr und schickt Tom nach Alaska, um ihn zu suchen.
In Berlin gibt es zwei Obdachlose, die an Milzbrand erkrankt sind. Gibt es da einen Zusammenhang?

Sehr spannend fängt das Buch an. Gereon ist mitten in der Entwicklung aus gefährlichen Bakterien ein innovatives Krebsmedikament zu entwickeln und verschwindet spurlos.
Seine Freundin setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn zu finden. Das ist nicht so einfach, denn es gibt keine Spur von ihm. Tom begibt sich durch seine Suche in Gefahr.
Hier geht es um die Klimaerwärmung. Der tauende Permafrost ist eine Bedrohung für die ganze Welt, denn es werden höchst gefährliche Erreger dabei freigesetzt.
Dies wurde sehr gut eingefangen.
Spannend beginnt es und flaut dann ab, denn es spielen sehr viele Charaktere mit, die hier involviert sind. Es gibt Perspektivenwechsel, die interessant sind, aber innerhalb eines Kapitels wurden diese gewechselt, was meinen Lesefluss etwas behindert haben.
Fake-News, Klimaaktivisten, Klimaleugner und die Politik und vieles mehr wird hier angesprochen.

Fazit: Ein spannender Wissenschaftsthriller mit interessanten Themen beinhaltet dieses Buch. Durch die vielen Charaktervorstellungen flaut diese etwas ab, aber im letzten Drittel kommt es zu einem guten, spannenden und interessanten Showdown. Dazu die permanente Bedrohung und Gefahr des tauenden Permafrost, die einem wirklich Angst macht, da sie real ist.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne