Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein spannendes Thema

Das Jungblut-Serum

Die Biologin Lena Bondroit wird von der Inselbewohnerin Astrid aufgesucht und hat folgende Bitte. Sie soll untersuchen, warum so viele Frauen der Insel unter Nebenwirkungen eines Medikamentes leiden. Ein Pharmaunternehmen hat eine Versuchsreihe mit einem neuen Medikament auf dieser Insel vor ca. 30 Jahren begonnen und möchte das Produkt, das ewiger Jugend verspricht, endlich auf den Markt und die Börse bringen. Lena begibt sich auf die Insel und schwebt von Anfang an in Gefahr.

In diesem Buch geht es um Epigenetik und ist sehr gut und verständlich im Thriller integriert.
Lena möchte unbedingt wissen, ob die Nebenwirkungen, unter denen die Frauen auf der Insel leiden, von diesem Medikament kommen. Dabei stößt sie auf Widerstand. Sie ist aber mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Sie hat auch im Hinterkopf, dass sie ihre eigenen Interessen vertritt und möchte ergründen, was es mit diesem Serum auf sich hat, das den Alterungsprozess aufhält. Aber kann sie allen trauen?
Die Charaktere sind gut beschrieben. Mir waren zwar nicht alle sympathisch, das hat meiner Begeisterung aber keinen Abbruch getan. Auch die eigentümliche Stimmung der Bewohner ist gut eingefangen.
Die kurzen Kapitel und wechselnde Perspektiven halten das Tempo hoch.

Fazit: ich fand das Thema Epigenetik sehr interessant. Man merkt dem Buch eine gute Recherche an. Die düstere Atmosphäre und die Mischung aus Thriller und Wissenschaft haben mich sehr gut unterhalten. Des Weiteren kam hier die Profitgier der Pharmaindustrie zur Sprache.
Von mir gibt eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein actiongeladener Kriminalroman

Dämmerung für Beck

Tom Beck sitzt in seiner Mittagspause in einem Café, als plötzlich ein Amokläufer mit einer Machete um sich schlägt. Beck nimmt sofort die Verfolgung auf und er steckt mitten in der Gefahrenzone. Kaum beendet, taucht ein zweiter Amokläufer auf. Bei seinen Ermittlungen stellt er fest, dass es sich um unbescholtene Familienväter handelt. Er kommt dabei aber einer Terrororganisation auf die Spur. Immer tiefer und gefährlicher wird es nicht nur für ihn, sondern ein Anschlag ist mitten in Hamburg geplant.

Wow, dies ist der dritte Fall für Beck und Torner. Wobei Cleo Torner nur am Rande mitspielt. Sehr actionreich geht es von Anfang an zu. Was die beiden Amokläufer damit zu tun haben und warum sie so agieren, ist äußerst spannend.
Auch ein neues Bundesamt ist involviert und erstmal weiß keiner, warum.
Beck zieht die Gefahr an. Er ist ein Einzelkämpfer, furchtlos und geht über seine Grenzen. Privat ist er noch nicht zu Hause angekommen. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt. Auch hat er nebensächlich etwas mit seinem Schützling Lola zu klären. Seine Partnerin Cleo ist in Mutterschutz, ermittelt aber in einem alten Fall heimlich, sehr zum Leidwesen von Beck.
Ich fand es interessant und abwechslungsreich, dass es noch kleine Nebenstränge gab.

Fazit: Sehr actionreich und äußerst spannend ist das Geschehen. Hier geht es um Terror und eine neuartige Waffe, die ihresgleichen sucht. Der Autor hat das sehr gut bildhaft und sprachlich umgesetzt. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Von mir gibt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein spannender Thriller

Die Herzchirurgin

Die Herzchirurgin Anna Jones kommt nach einem anstrengenden Tag aus der Klinik nach Hause. Fremde Menschen sind in ihrem Wohnzimmer und stellen sie vor die Wahl. Sie soll bei einer Herzoperation den Politiker Ahmed Shabir sterben lassen oder ihr entführter Sohn stirbt.
Krankenschwester Margot ist an dem tiefsten Punkt ihres Lebens angelangt und beklaut ihre Kollegen. Derweil ermittelt Detektive Inspektor Rachel Conaty an einem Mord an einer Frau und erste Spuren führen zu Anna.
Wird Anna ihren Sohn lebend wiedersehen?

Gleich zu Beginn wird es spannend und eine unterschwellige Spannung führt sich fort.
Annas Sohn wird entführt und die Entführer stellen eine Forderung, die fast unmöglich scheint.
Sie unternimmt alles um das Leben ihres Sohnes zu retten. Gehts sie dabei aber auch über Leichen?
Margot hat ihre eigenen Probleme. Sie möchte endlich ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Selten hat sie die Sonnenseiten des Lebens erblickt. Immer tiefer sinkt sie.
Anna und Margot sind keine Sympathieträger.
Das schulden beide ihren zugedachten Rollen, die der Autor sehr gut umgesetzt hat.
Anna ist kühl, distanziert und beherrscht. Dies sehr zum Leidwesen von Rachel Conaty.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert und sorgen für Abwechslung im Geschehen. Die Szenen im OP sind gut und detailliert beschrieben und gleichzeitig fiebert man mit, was weiter geschieht.

Fazit: Dieses Story hat mich überzeugt, denn es entwickelte sich eine Dynamik, die ich nicht dahinter vermutet hätte. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch wenn sie keine Sympathieträger sind, absolut glaubhaft in ihren Handlungen.
Was ich hier auch noch hervorheben möchte, ist der nüchterne Schreibstil, der gut zur Geschichte passt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein schönes Kinderbuch, das Toleranz groß schreibt

Der Hund ohne Namen

Ein kleiner Junge darf sich einen Welpen aussuchen und er entscheidet sich für ein Kleines, dessen Fell struppig und ein Beinchen verkürzt ist. Für den Jungen ist er ein besonderer Freund und möchte daher einen besonderen Namen für ihn.

Dieses Kinderbuch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen kleiner Kinder. Durch die Illustrationen ist es sehr anschaulich und es gibt auf den Seiten viel zu entdecken.
Das Buch zeigt Freundschaft zwischen Mensch und Tier und ohne Vorurteile gegenüber Schwächeren. Es wird in einer kindgerechten und verständlichen Sprache erzählt.

Fazit: Das Kinderbuch ist für 4- 8 Jahre empfohlen und ist durch die Illustrationen von Franziska Frey sehr anschaulich. Es zeigt Toleranz und Liebe zu einem Tier.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein Buch, das unter die Haut geht

Lockruf der Nordsee

Tom Banett lernt Nicole in der schwersten Stunde ihres Lebens kennen. Bisher hatte sie nur die Schattenseiten kennengelernt. Mit Tom erlebt sie, dass es auch einfühlsame Männer gibt und genießt seine Umsorgung, bis ihr Ehemann auftaucht. Nicole ist von ihm abhängig und er manipuliert sie. Doch Tom gibt nicht auf und ein neues Drama beginnt.

Schon zu Beginn des Buches ist es spannend und beklemmend und dem Autor gelingt es, dies beizubehalten. Nadine ist eine Frau, die Misshandlungen über sich ergehen lässt und trotz Wiederholungen bei ihrem Mann bleibt. Erst durch Tom erkennt sie, dass es auch andere Männer gibt. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer.
Tom hat bereits zwei gescheiterte Ehen hinter sich und möchte Nicole helfen.
Sehr emotional ist dieser Roman, mit Höhen und Tiefen, die erschüttern.
Die Abhängigkeit von Nicole hat mich tief ergriffen.
Durch die Perspektivenwechsel bleibt es spannend und es gibt verschiedene Themen.

Fazit: Das Buch geht unter die Haut und lässt tief blicken, ist gleichzeitig aber auch sehr dramatisch. Schonungslos geht der Autor auf viele Themen ein, die mitunter oft verschwiegen werden.
Es hat mich sehr berührt und am Ende blieb ich sprachlos zurück.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne