Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein sehr spannender und packender Thriller

Turmschatten

Ephraim Zamir ist Besitzer eines Turms und lebt dort mit seiner Haushälterin Esther.

Er möchte den Bau einer Synagoge mit einer großzügigen finanziellen Spende vorantreiben. Eine Gruppe Nationalsozialisten will dem Einhalt gebieten und dringt in den Turm ein, um Ephraim eine Lektion zu erteilen. Sie hatten Ephraims Stärke nicht erwartet. Er überwältigt sie und nimmt sie als Geiseln und fordert die Öffentlichkeit auf, zu entscheiden: Freilassung oder Hinrichtung.
Die Polizei unternimmt alles, um die Geiseln zu befreien. Die Fernsehsender sind live und übertragen ununterbrochen.

Was für ein grandioser, bewegender Politthriller. Es beginnt im Jahr 1945, als der Turm kurz vor Kriegsende eine wichtige Rolle spielt. In wechselnden Zeitebenen bis 2010 lernen wir alle Beteiligte näher kennen. So auch Ephraim, der im Krieg alle seine Angehörige verloren hat. Es wird dabei auch die rechte Szene beleuchtet, in der Thielen, der Leitwolf ist und die Menschen manipuliert. Auch Karl Rieger, der den Nationalsozialisten angehört.
Ephraim kennt keine Gnade. Er ist seinen Opfern gegenüber sehr grausam und übt Selbstjustiz. Die Polizei möchte den Turm stürmen, was keine leichte Aufgabe ist.
Raum wird auch der Rücksichtslosigkeit der Fernsehsender eingeräumt, die nur auf Einschaltquoten aus sind.

Fazit: Es handelt sich um einen sehr spannenden, fesselnden, beklemmenden und bewegenden Thriller, der unter die Haut geht. Das Ende hat mich dann doch überrascht.
Es ist sehr gut recherchiert und echte Ereignisse wurden gut integriert. Ein Buch, an das ich noch lange denken werde.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein sehr spannender und packender Thriller

Turmschatten

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wieder ein spannender Thriller

Das Verbot: Thriller

Dieses Mal wird Kriminalkommissar Oliver Bergmann zu einem Tatort mit einer weiblichen Leiche gerufen. Es stellt sich heraus, dass sie eine Affäre hatte. Bald darauf wird eine weitere tote Frau gefunden. Sie war als Influencerin tätig. Beide gehörten einem Chor an. Kann der Verbrecher hier gefunden werden?

Beim Kloster ist ein Mann ermordet worden. In seiner Brust steckt ein Pfeil mit einer lateinischen Botschaft. Kurz darauf verschwindet ein weiterer Mönch. Für Bastian Mühlenberg ist das keine leichte Aufgabe. Bastian findet einen goldenen Schlüssel. Wird es Antworten geben, wenn er die richtige Tür findet?

Ich bin ein großer Fan der Autorin. Ihre Bücher sind ein Garant für spannende Lesestunden und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart gelingt hier sehr gut.
In wechselnden Kapiteln versuchen Oliver und Bastian, die Motive hinter den Verbrechen herauszufinden und die Mörder vor Gericht zu bringen. Der Schlüssel spielt in beiden Geschichten eine wichtige Rolle.
Anna taucht immer wieder in Bastians Träumen auf und möchte ihm etwas sagen.

Fazit: Dieses Buch hat mir wieder einmal große Freude bereitet. Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven sorgen für Abwechslung und halten die Spannung hoch. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte. Die tolle Atmosphäre ist sowohl im alten als auch im heutigen Zons zu spüren Es kommt keine Langeweile auf.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein großartiger Abschluss

Schneeweißchen stirbt

Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann hat noch immer ein großes Trauma und möchte nicht nur herausfinden, wer daran Schuld trägt, sondern auch, wer ihre Eltern auf dem Gewissen hat. Unterdessen geht das Morden weiter und ein bisher Unbekannter tötet alle, die mit der Grimm-Geschichte zu tun haben. Nur Noras Jugendfreundin scheint die Antworten zu haben.

Dies ist das Ende der Trilogie und steht den anderen in nichts nach. Es gibt kurze Rückblenden, so dass man sofort in die Geschichte eintaucht. König will immer noch wissen, wo seine Kollegin Manja festgehalten wurde. Er ist suspendiert und es gestaltet sich schwierig. Kriminaloberkommissarin Andrea Michalski zieht ihn dennoch hinzu, als weitere brutale Morde geschehen und ein verstörendes Video im Netz auftaucht. Keine leichte Aufgabe. Gleichzeitig versucht Nora, den Geheimnissen auf den Grund zu gehen.
Die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte, wechselnde Perspektiven halten das Tempo hoch.

Fazit: Es ist ein großartiger Abschluss der Trilogie. Das Buch ist brutal und nichts für schwache Nerven. Der Thriller ist fesselnd, spannend und mitreißend und endet völlig unerwartet. Das habe ich nicht vorhergesehen. Hier werden auch alle noch offenen Fragen beantwortet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine sehr emotionale und bewegende Geschichte

Sturmmädchen

Die Jüdin Margot und ihre Eltern verbringen viel Zeit in ihrem Ferienhaus in der Eifel und Margot schließt tiefe Freundschaften mit Elli und Käthe.
Die Freundinnen genießen einen Sommertag im Jahr 1933, ...

Die Freundinnen genießen einen Sommertag im Jahr 1933, doch die Unruhen beginnen bereits. Margot ist die Erste, die heiratet, und als ihre Briefe ausbleiben, macht sich Elli große Sorgen. Kurz vor Kriegsbeginn kommt es zu ersten Rissen in der Freundschaft, denn Käthe schließt sich den Nationalsozialisten an. Margot und ihre Familie kommen in Gefangenschaft und Elli will ihnen helfen.

Elli hat es nicht leicht, denn ihr Bein macht ihr zeitlebens zu schaffen.
Sie findet endlich eine Beschäftigung als Kinderbetreuerin, aber als sie dahinterkommt, was deren Mütter für Fragebögen ausfüllen müssen, ist sie völlig geschockt.
Als sie nichts mehr von Margot hört, macht sie sich trotz ihrer Behinderung auf die beschwerliche Reise zu ihrer Freundin und was sie da erlebt, lässt sie verzweifeln.
Elli ist stark und ihre Entwicklung hat mich sehr beeindruckt. Sie wächst über sich hinaus.
Es sind nicht nur Margot und ihre Eltern, die Schreckliches erleiden. Die Schrecken des Krieges sind überall.

Fazit: Dies ist eine bildgewaltige, emotionale, tiefgründige und bewegende Zeitgeschichte, die unter die Haut geht. Was mich sehr beeindruckt hat, waren die Fluchthelfer, die mit ihrem Mut, Entschlossenheit und ihrer Risikobereitschaft den Flüchtigen über die Grenzen geholfen haben. Diesen Leuten kann nicht genug gedankt werden. Dies ist mein erster Roman der Autorin und bestimmt nicht mein letzter.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne