Profilbild von Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Patricia_Wolkenspringerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch von 2020!

Game of Gold

Das Cover
Wenn man das englische Cover kennt, dann ist die deutsche Version einfach nur enttäuschend. Irgendwie finde ich es ein wenig schade, dass sie nicht die englische Version verwendet haben. Das deutsche Cover ist wirklich nichts Besonderes und sticht mir auch nicht ins Auge, was aufgrund dieser sensationellen Handlung ein absoluter Graus ist. Hier hätte das Buch echt eine bessere Repräsentation verdient. Das Cover wirkt nämlich wie jene, die 2018 im Überfluss auf den Markt gekommen sind. Früher hat wirklich jeder Verlag eine Großaufnahme von einem Frauengesicht verwendet und es mit Effekten aufgeputscht. Mein Geschmack trifft es leider gar nicht.

Der Schreibstil
Bereits nach der ersten Seite war ich süchtig nach diesem Buch. Der Schreibstil von Shelby Mahurin ist so unglaublich lebensecht und flüssig, dass es mich sofort verzaubern konnte. Die Gefühle der Protagonisten werden anschaulich beschrieben, wie auch diverse Beschreibungen der Umgebung. Als Leser hatte ich sofort einen Draht zu Lou und Reid, und das obwohl beide total verschieden sind und auch unterschiedliche Ansichten vertreten. Wirklich Hut ab vor diesem Schreibstil, denn sowas ist nicht einfach zu bewerkstelligen.

Die Charaktere
Die Handlung wird abwechselnd aus Lous und Reids Perspektive erzählt, was ich sehr genossen habe. Lou ist ein geheimnisvoller Charakter, die bereits viel in ihrem Leben durchmachen musste und es gewöhnt ist, sich nur auf sich selbst zu verlassen. Sie ist tapfer, mutig und klug. Sie sieht nicht alles schwarz und weiß, wie es die Hexen und die Hexenjäger tun, sondern sie sieht, dass sich beide Seiten viele Grausamkeiten geleistet haben. Da sie Feinde auf beiden Seiten besitzt, muss sie immer auf alles gefasst sein. Noch dazu ist sie rotzfrech und tut was ihr gefällt. Sie kostet das Leben jede Sekunde lang aus und es ist ihr gleich was andere darüber denken. Lou ist auch sehr mitfühlend und liebevoll. Ihre beste Freundin Coco liebt sie über alles und das merkt man als Leser.
Reid, der zum Hexenjäger quasi erzogen worden ist, kennt keine andere Welt als seine. Reid ist der Hauptmann der Hexenjäger und hat keine wirklichen Freunde. Er ist oft alleine mit seinen Gefühlen und Sorgen. Gleichzeitig versucht er alles um den Erzbischof zufrieden zu stellen. Er ist nicht gewohnt, dass man ihm Paroli bietet, so wie Lou es tut. Und von ihrem unverfrorenen Mund ist er oft sehr schockiert, was nur zu komisch ist. Gleichzeitig ist er ein riesiger Bär, dem man jede Gefühlsregung sofort ansieht, was unglaublich süß und sympathisch ist.
Neben Lou und Reid sind alle Nebencharaktere detailliert und liebevoll beschrieben worden. Jeder in diesem Buch ist vielschichtig und interessant.

Die Handlung
Der Kampf zwischen Hexenjäger und Hexen, das Versteckspiel zwischen Lou und Reid und die vielen Geheimnisse machen das Buch außergewöhnlich. Von der ersten Seite an ist die Spannung bereits da und wird bis zum Schluss immer stärker ausgebaut. Man erfährt so viel über die Geschichte zwischen Menschen und Hexen, aber auch wie es zu diesem Krieg gekommen ist, doch niemals wird man als Leser von Informationen erschlagen. Auch der Ausgleich zwischen Haupthandlungsstrang und die sich entwickelnden Gefühle zwischen Lou und Reid ist ausbalanciert und einmalig beschrieben. Ich kann hier wirklich nicht sagen, dass mir irgendetwas bei der Handlung oder den Charakteren gefehlt hätte. Ich war vollends zufrieden. Die Handlung lässt einen am Schluss wirklich atemlos zurück und ich kann es gar nicht mehr bis zum nächsten Teil erwarten!

Das Fazit
Ich habe jede Sekunde dieses Buches nicht nur ungemein genossen, sondern geliebt! Ich konnte es nicht aus den Händen legen und als ich es dann beendet habe, wollte ich am liebsten jetzt sofort mit dem zweiten Band beginnen. Die Charaktere, die Handlung und die Atmosphäre, die Shelby Mahurin mit diesem Buch geschafften hat, haben mich total umgehauen und begeistert. Dieses Buch gehört ab heute definitiv zu meinen absoluten Lesefavoriten und ich werde es sicherlich noch öfters als einmal lesen um nochmal Lou und ihrem Ritterlein nahe sein zu können.
Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, verpasst wirklich einiges!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein Fehlkauf, der sich als absoluter Glücksgriff herausstellte!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Das Cover & der Klappentext

Das Cover & der Klappentext
Was mir an diesem Cover ganz besonders gefällt, ist, dass es ganz anders ist, als die herkömmlichen Covers, die jetzt viele Bücher zieren. Es ist außergewöhnlich und wirkt fast so wie selbst gemalt. Die Tropfen, die in einer wunderschönen Abwechslung von Blau-Rot-Gelb gestaltet sind, machen mit dem Heranschreiten der Handlung immer mehr Sinn. Die Figur, die am Cover abgebildet ist, sieht genauso aus, wie ich mir Sheera vorgestellt habe.
Ich sollte jedoch nur erwähnen, dass dieses Buch eigentlich ein irrtümlicher Kauf von meiner Seite war. Denn eigentlich wollte ich mir das Buch „Cassardim 1“ als E-Book kaufen. Wie es zu der Verwechslung kam? Nun ich habe auf Grund der starken Ähnlichkeit der Covers, das falsche Buch erwischt. Zuerst war ich natürlich etwas genervt, denn es ist mir noch nie passiert, dass mir ein Fehlkauf aufgrund eines Covers passiert ist, aber dann dachte ich mir, dass ich diesem Buch ja eine Chance geben kann.
Der Klappentext hat mich zuerst gar nicht angesprochen, weil ich bereits einige Bücher gelesen habe, bei denen es um die Erkämpfung der Krone durch diverse gestellte Aufgaben ging. Hier kann ich nur sagen: Ich wurde total überrascht. Es ist ganz anders als erwartet und der Klappentext kann gar nicht beschreiben, welche interessante Themen die Autorin im diesen Buch aufgegriffen hat!

Der Schreibstil
Jennifer Alice Jäger hat einen unglaublich guten Schreibstil, der fesselt und authentisch ist. Da mich der vermeintliche Inhalt am Klappentext nicht angesprochen hat, war ich überrascht, dass der Schreibstil mich bereits nach den ersten Seiten vollkommen vom Buch überzeugte. Die Welt der Alben und der Menschen wird faszinierend beschrieben und die beiden Hauptprotagonisten sind ganz anders als zuerst gedacht. Die Handlung wird von Sheeras und Lysanders Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man beide dadurch sehr gut kennenlernt.

Die Charaktere
Sheera ist eine Nachtalbe, die von den Hochalben ausgegrenzt und schlecht behandelt wird. Da ihr keine Chance auf ein normales Leben gewährt wird, hat sie gelernt sich auf niemanden als auf sich selbst zu verlassen. Sie ist tapfer und geht konstant Risiken ein, aber nicht kopflos, sondern durchdacht und taktisch. Sie liebt es frei zu sein und niemanden Rede und Antwort zu stehen. Als sie an dem Hof kommt, sind die Intrigen und die Machtkämpfe für sie unverständlich und sie wird selbst unbewusst Opfer von machthungrigen Alben. Jedoch lässt sie sich niemals unterkriegen, sondern kämpft tapfer weiter.
Der Kronprinz der Menschen – Lysander – ist am Anfang naiv und nicht bereit Verantwortung zu übernehmen. Von seinem Vater unverstanden, versucht er alles um sich von ihm loszuketten. Lysander macht im Buch einen enormen charakterlichen Wandel durch. Er wird ein reifer Mann, der weiß was er vom Leben will und der auch bereit ist alles dafür zu riskieren. Lysander und Sheera haben mir beide unglaublich gut gefallen, aber Lysander mochte ich am liebsten.
Die Nebenfiguren werden sympathisch und eindringlich beschrieben. Jeder von ihnen ist mehr als er zu sein scheint und bei manchen wird der Leser eine ziemliche Überraschung erleben.

Die Handlung
Wie bereits erwähnt, ist die Handlung ganz anders als ich es vom Klappentext vermutet hätte. Es geht nicht nur um die Abwicklung der gestellten Aufgabe um Königin der Alben zu werden, sondern vor allem um die gesellschaftlichen Unterschiede der Alben untereinander, wie sehr die Nachtalben unter den Hochalben leiden und wie selbstverliebt und arrogant die Hochalben agieren. Nicht nur die Alben leben ohne tiefen Sinn, auch die Menschen stehen vor einem eigenen internen Untergang. Das Reich zerfällt und jeder ist auf den Thron aus. Lysanders Vater ist hart und unbarmherzig, noch dazu will er, dass sein Sohn genauso regiert, wie er es tut. Als Leser lernt man all diese faszinierenden Gesellschaftsstrukturen und die Ungerechtigkeit dieser kennen und automatisch werden Parallelen zu unseren eigenen Leben auf der Erde geführt.
Zusätzlich dazu kommt noch die Feindschaft zwischen Alben und Menschen, die das Geschehen sogar noch brisanter und spannender macht.
Die Intrigen und Machtkämpfe sind im diesen Buch Schlüsselszenen und bis zum nahenden Schluss weiß man als Leser nicht, wem man nun vertrauen kann und wem nicht. Dieses Unwissen hat den Spannungsbogen ungemein verstärkt und ich hatte zum Schluss richtiges Herzklopfen.
Die Liebe kam mir persönlich etwas zu kurz im Buch, aber ich hoffe, dass der zweite Teil dies wieder wegmachen wird.

Das Fazit
Dieses Buch hat mich wirklich total überrascht und das obwohl meine Erwartungen eher gering waren. Es konnte mich von der Handlung, über die Charaktere bis hin zu der Schreibweise hundertprozentig überzeugen und ich bin wirklich froh, dass mir dieser unbewusste Glücksgriff passiert ist. Ich kann sagen, dass dieses Buch nicht so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint und es euch definitiv überraschen wird. „Moonlight Touch“ wurde für mich sogar eines meiner Top-Buch-Favoriten des Jahrs 2020.

Das beste Zitat
„Aber Sheera, wenn man von einem Baum nur Stamm und Rinde kennt, bleibt er dennoch ein Baum, auch wenn man den Blick hebt und die Äste und Blätter entdeckt. Und auch wenn man unter der Erde mindestens genauso viele Wurzeln vor uns verborgen liegen, wie der Baum Äste hat, bleibt er immer noch das, was er ist: ein Baum. Egal, wie viel man von ihm sieht. Genau wie du meine Sheera bleibst, auch wenn du Geheimnisse vor mir hast.“ Buch Seite 168

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine wunderschöne Story über die Kraft der Liebe

Cinder & Ella

Das Cover
Das Cover ist sehr simpel gehalten und für mich eine Spur zu unspektakulär. Da die Handlung wirklich tiefgründig und wunderschön ist, hätte ich mir hier ein stimmungsvolleres Cover gewünscht. Daher bin ich persönlich vom Design nicht beeindruckt und das war auch einer der Gründe, wieso ich dieses Buch in der Buchhandlung nie zur Hand genommen habe. Als es jedoch auf Amazon Prime verfügbar war und die unglaubliche Menge an positiven Rezensionen mich beeindruckt hat, gab ich dem Buch schlussendlich eine Chance und ich bereue es kein Stück.

Der Schreibstil
Der Schreibstil von Kelly Oram ist gefühlvoll, bildlich, flüssig und reißt einem ab Seite eins mit. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und die Autorin hat mich mit Leichtigkeit emotional berührt. Ich bin kein Mensch, der bei Büchern weint aber dieses Buch hat es geschafft. Ich habe mit Ella so stark mitgefühlt und ihr Schicksal hat mich schwer getroffen. Dieses Buch ist so realitätsgetreu geschrieben, dass jede schwierige Situation in die Ella gebracht worden ist, authentisch und ergreifend war.

Die Charaktere
Ella ist die Hauptfigur dieses Romans und die Handlung wird abwechselnd aus ihrer Perspektive und aus der von Cinder erzählt. Hier sollte erwähnt werden, dass die Sicht von Ella definitiv im Buch überwiegt. Dies hat mich aber nicht im Geringsten gestört, da ich Ella so lieb gewonnen habe.
Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, war die immense psychische Kraft von Ella. Sie hat Dinge erlebt an denen jeder andere zerbrochen wäre, aber trotzdem macht sie weiter, auch nachdem sie jeden erdenklichen Stein von etwaigen Seiten zugeworfen bekommt. Sie fühlt sich nach dem Autounfall vollkommen alleine und erst durch Cinder taut sie langsam wieder auf. Noch dazu ist Ella klug, witzig und scharfzüngig. Eine Kombination, die man nur lieben kann.
Cinder ist ein Mann, der von allen wegen seines guten Aussehens angehimmelt wird, aber was ihm am meisten fehlt ist die Anerkennung seines Vaters. Er ist ein wahnsinnig guter Schauspieler, nur wird dies nicht wertgeschätzt. Wenn ich ihn mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es unverstanden. Doch Ella sieht ihn und redet unverfroren mit ihm, was er zuerst belustigend findet aber dann entwickelt er eine tiefe Liebe für Ella, die ihn nicht mehr los lässt. Jedoch ist er in einer Zwickmühle, weil er Ella nicht gesagt hat, wer er wirklich ist. Unter diesem Geheimnis leidet er enorm.
Diese zwei Persönlichkeiten waren für mich facettenreich und mit Ecken und Kanten versehen. Solche Helden lernt man als Leser nur selten kennen, aber dafür umso mehr schätzen.
Ellas Stieffamilie habe ich verabscheut, denn sie waren oberflächlich und haben Ella behandelt als ob sie geistig eingeschränkt wäre. Mit keinem Menschen sollte jemals so umgegangen werden. Mensch bleibt Mensch, trotz etwaiger körperlicher Einschränkungen.

Die Handlung & das Fazit
Dieses Buch behandelt Themen, die in der realen Welt tatsächlich so passieren – von Mobbing, gesellschaftlichem Schönheitsideal bis hin zu Eifersuchtshandlungen. Starke Gefühle sind in diesem Buch ausreichend vorhanden und die Handlung regt dem Leser zum Nachdenken an. Mich hat dieses Buch sehr berührt und es hat in meinem Herzen einen ganz speziellen Platz bekommen. Ein großer Dank an die Autorin, dass sie so eine wundervolle Liebesgeschichte geschrieben hat. Lest dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wenn jeder sagt du bist ein Monster – bist du dann wirklich eines?

Herz aus Blut und Asche

Diese Autorin wird definitiv die Fantasybuchwelt noch erobern! Absolut empfehlenswerter Debütroman!

Das Cover
Die Klinge von der langsam das Blut auf das Königreich zu tropfen scheint, wirkt bedrohlich und angsteinflößend. Das Cover fängt daher die Stimmung und die Handlung im Buch perfekt ein. Die Atmosphäre im Buch ist bedrückend, düster und perfekt für den Winter geeignet, da im Königreich von Ana frostige Temperaturen herrschen.

Der Schreibstil
Als ich die ersten Seiten des Buches in der Buchhandlung Probe gelesen habe, war ich sofort fasziniert von der Umgebung und von der Hauptprotagonistin Ana. Die Autorin hat einen unglaublich bildlichen und mitreißenden Schreibstil, der einem das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Für jeden Charakter entwickelt man Gefühle, die einem nicht mehr los lassen. Die winterliche Umgebung und die Kälte werden außergewöhnlich gut vermittelt und als Leser findet man sich in einer Welt wieder, die sowohl magisch als auch grausam ist.

Die Charaktere
Kronprinzessin Ana gehört zu der Gruppe von Menschen an, die magische Fähigkeiten besitzen und daher von der Gesellschaft verachtet und ausgenutzt werden. Lange wurde sie von ihrer königlichen Familie beschützt, doch als ihr Vater ermordet wird, kommt die Wahrheit über Ana ans Licht und sie wird zum Tode verurteilt. Zwar gelingt ihr die Flucht, aber seitdem ist sie auf der Suche nach dem wahren Mörder ihres Vaters.
Ich habe Ana geliebt. Sie ist unglaublich stark und mutig. Sie versucht alles zu tun um die zu schützen, die sie liebt und gleichzeitig ihren Zielen näher zu kommen. Zum allerersten Mal lernt sie ihr Reich hautnahe kennen und erkennt, welche gesellschaftlichen Korruptionen und Ausbeutungen ihr Land innerlich zerfressen.
Ramson Schnellzunge ist ein Betrüger und Dieb, wie er im Buche steht. Ständig versucht er Ana zu benutzen und zu manipulieren, denn das ist es was er jahrelang gelernt hat. Niemals lässt er einen Menschen nahe an sich heran und durch seinen Rationalismus relativiert er jede seiner Taten, wie manipulierend und falsch sie auch sein mögen. Eigentlich sollte er durch seine charakterlichen Eigenschaften ein unsympathischer Hauptprotagonist sein, aber die Autorin schafft es, dass man als Leser hinter seine kalte Fassade blickt und den begrabenen Charakter erkennt, der er sein könnte. Für mich war Ramson sehr faszinierend und facettenreich. Ich habe es jedes Mal genossen, wenn die Handlung aus seinem Blickwinkel erzählt wurde.

Die Handlung & das Fazit
Der Hass gegen sich selbst, der Kampf gegen andere, das unfaire Vermitteln von Richtig und Falsch der Gesellschaft, die Korruption innerhalb des Landes, etc. - all das sind Faktoren, die das Buch einzigartig und unglaublich spannend machen. Ich habe jede Seite regelrecht verschlungen und ich konnte von der Welt, die Amélie Wen Zhao in diesem Buch erschaffen hat, nicht genug bekommen. Ich kann dieses Buch jedem Fantasylover wärmstens empfehlen – dieses Buch ist ein Must-Read im Jahr 2020!

Das beste Zitat
„Hast du Angst?“, flüsterte sie. „Du solltest wissen, dass es manchmal ein Monster braucht, um ein anderes zu vernichten.“ Seite 277

Veröffentlicht am 23.09.2020

Diese Buchreihe bringt mein Herz zum Schmelzen

When We Fall

Der Schreibstil
Genau wie im ersten Teil ist der Schreibstil flüssig und einprägsam. Die starken Gefühle der Hauptprotagonistin Ella sind so authentisch beschrieben, dass man bereits von der ersten Seite an mit ihr mitfühlt. Ich musste mich sehr bemühen das Buch nicht innerhalt eines Tages auszulesen, weil es mich derart mitgerissen hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es zwischen Ella und Jae-yong weitergeht.

Die Handlung & das Fazit
Die Handlung knüpft sofort an das Ende von Teil eins an. Hier wird verstärkt ein Augenmerk auf die charakterliche Entwicklung Ellas gelegt, wie auch auf die Beziehung der Schwestern untereinander. Zu der Handlung an sich möchte ich nichts schreiben, da es sich hierbei um einen Liebesroman handelt und die Schilderung diverser Ereignisse den Spaß am Lesen nehmen würde.
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der den ersten Teil bereits gelesen und geliebt hat. Es geht romantisch weiter und die Gefühle zwischen Ella und Jae-yong sind einfach wunderschön beschrieben. Man wird von der Autorin regelrecht in eine andere Welt katapultiert, die zum Innehalten und wohlfühlen einlädt. Auf jegliches Drama wird komplett verzichtet und das hat mir gut gefallen. Für viele mag diese Buchreihe etwas unspektakulär sein, aber in meinen Augen gibt es ohnehin bereits viel zu viele Liebesromane bei denen das Drama total überhandnimmt und daher ist die Reihe von Anne Pätzold eine willkommene Abwechslung für mich.

Das schönste Zitat
„Ich glaube, jeder macht vor seinem eigenen Happy End einige Dinge in seinem Leben durch. Umso schöner ist der Teil, der danach kommt.“ Buch Seite 394