Profilbild von Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Patricia_Wolkenspringerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein Buch, dass zum Träumen einlädt

When We Dream

Bevor ich mich der Bewertung von Schreibstil, Charaktere und Handlung zuwende, möchte ich nur kurz das Cover ansprechen. Das Cover ist recht simpel gehalten mit einer schwungvollen Schrift und hellen rosa-violetten Farbtönen. Genau diese Einfachheit hat es mir angetan und dadurch hebt es sich für mich schon von vielen Buchcovern ab, die oft überladen wirken.
Anna Pätzolds Schreibstil hat mich regelrecht in die Geschichte hinein gezogen, da er für mich so greifbar und authentisch war. Für mich war der Schreibstil in etwa so, wie einer Freundin zu lauschen, die mir ihre erste Liebesgeschichte anvertraut. Ich habe vom ersten Moment an mit Ella mitgefühlt. Ich hatte Herzklopfen mit ihr, habe mit ihr gelacht und mitgefiebert.
So kommen wir auch gleich zu den Charakteren. Mit Ella konnte ich mich so gut identifizieren. Disney und lesen, mehr braucht man manchmal im Leben gar nicht um glücklich zu sein. Doch dann kommt eine Person, die alles auf den Kopf stellt und das ist Jae-yong für sie. Er gibt ihr einen neuen Blickwinkel auf das Leben. Das man mehr sein, mehr fühlen und mehr erträumen darf. Ella ist durch ihre Vergangenheit recht erwachsen für ihr Alter. Sie denkt viel zu viel über alles nach und möchte es jeden recht machen, dabei vergisst sie aber auf sich selbst.
Jae-yong ist humorvoll, süß und nachdenklich. Er liebt Bücher, genauso wie Ella, denn in schwierigen Phasen geben die Bücher ihm Halt. Trotz seines Erfolges hat er den Boden fest unter den Füßen und lebt nicht in den Wolken. Ein echter Traumtyp eben.
Die Nebencharaktere, vor allem Ellas Schwestern Mel und Liv,  sind detailliert und liebevoll beschrieben, mit Stärken und Schwächen. Mir blieb keine andere Wahl als sie in mein Herz zu schließen.
Die Handlung ist in der Inhaltsangabe gut beschrieben, darauf möchte ich daher nicht mehr eingehen. Einige Rezensionen lassen darauf schließen, dass viele K-Pop Fans dieses Buch gekauft haben, da es ein K-Pop Hintergrund behandelt. Mich hat das zuerst ein wenig abgeschreckt, da ich mit K-Pop gar nichts am Hut habe. Nachdem die Begeisterung für dieses Buch in einigen Blogs so groß war, habe ich mich schlussendlich an das Buch gewagt und ich bin echt froh darüber! Wenn K-Pop Themen aufkamen, wurde alles genau erklärt. Noch dazu ist das K-Pop Thema nicht allgegenwärtig, denn es geht vor allem um die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong. Für die einen mag das positiv, für die anderen negativ sein. Für mich hat die beschriebene K-Pop Dosis genau gestimmt. "When we Dream" hat mich jedoch neugierig gemacht mehr über die K-Pop Kultur zu erfahren. Und wer weiß? Vielleicht wird das Thema im 2 Teil etwas stärker beleuchtet.
Die Handlung ist nicht von neuen Wendungen und Überraschungen geprägt, sondern im Fokus stehen die aufkeimenden Gefühle der beiden, aber die liebevoll beschriebenen Charaktere sind es eindeutig wert in die Geschichte einzutauchen.
Jeder der Liebesgeschichten bevorzugt, die einem selbst an die erste Liebe zurück erinnern lassen und die einem Stoff zum Tagträumen geben, kann ich "When we Dream" nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wer ist Freund und wer ist Feind?

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Das Cover
Schon von ersten Moment an, als ich in die Buchhandlung gegangen bin, ist mir das Cover sofort ins Auge gefallen. Es ist düster, geheimnisvoll und schaurig schön. Der Totenkopf und die Schlange zeigen bereits, dass es sich um ein Spiel mit dem Teufel handelt.

Die Handlung
Die ersten fünfzig Seiten konnten mich in ihrem Bann ziehen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Familie von Emilia und Vittoria sind liebevoll und süß. Die Großmutter ist das Familienoberhaupt und lehrt beide ihrer Hexenkunst. Das italienische Flair und die Atmosphäre im Restaurant kommen eindrücklich zur Geltung. Mehr als bloß einmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich plötzlich Gusto auf die italienische Küche und das Kochen bekommen hat.
Sehr schnell wird man aus dieser heilen Welt gemeinsam mit Emilia gerissen und ab da gibt es kein Halten mehr. Die Geschichte geht rasant und spannend voran und immer mehr Rätsel kommen zum Vorschein, deren Lüftung noch sehr weit entfernt schein.

Die Charakter
Emilia ist wundervoll. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren, denn sie ist eine liebende Person, deren Kopf nicht nur in den Wolken ist, sondern auch fest mit der Erde verankert ist. Sie besitzt eine gewisse Balance - zwischen einer nachdenklichen aber doch auch leidenschaftlichen Frau. Sie ist unglaublich sympathisch und ich konnte sie einfach nur lieb gewinne.
Wrath ist im Gegensatz dazu, düster, mysteriös und voller Rätsel. Er lässt niemanden an sich heran und spielt sein komplett eigenen Spiel. Trotz der Sexyness, die er besitzt, war ich ihm gegenüber total skeptisch. Denn man traut ihm einfach alles zu.

Das Fazit
Schon lange konnte mich ein Fantasyroman nicht mehr so begeistern, wie Kingdom of the Wicked. Dieses Buch besitzt einfach alles, was einen guten Fantasyroman ausmachen soll. Darüber hinaus bietet er einen einzigartigen Mix zwischen italienischem Flair und düsteren Fantasyroman. Ich bin sehr gespannt darauf, was dieses Buch in den weiteren zwei Teilen noch alles für seine Leserinnen parat haben wird!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Tauche ein in die Welt der dämonischen Kultivierungsclans!

The Grandmaster of Demonic Cultivation Light Novel 01

Das Cover
Ich selbst habe mich durch das Cover direkt gefragt, ob es einen Manga oder/und Anime von diesem Buch gibt und ja, das tut es. Es gibt sowohl einen Manga als auch eine Realverfilmung. Diese unauffällige Parallele, die mit dem Cover zu den anderen Medien gezogen wurde, begeistert mich total.

Der Zeichenstil ist wunderschön und ich habe die ersten Minuten nichts anderes getan, als die Hauptprotagonisten, die hier abgebildet sind, zu bewundern. Der Zeichenstil ist filigran, die Farben sanft und der Ausdruck in den Gesichtern voller Emotionen. Wenn man das Buch eine Weile gelesen hat, entdeckt man ebenfalls, welche Szene nachgebildet wurde. Eine kreative Cover Umsetzung, die ein wahrer Augenschmaus ist.

Der Schreibstil
Bei diesem Punkt muss erwähnt werden, dass eine Übersetzung vom Chinesischen ins Deutsche nicht einfach ist. Das Chinesische stammt von einer anderen Sprachfamilie ab als das Deutsche, und der Schreibstil unterscheidet sich dementsprechend von den der englischen und deutschen Autorinnen. Ich war sehr neugierig zu erfahren, wie eine chinesische Autorin mit dem Ausdruck und den Satzbau spielt. Und ich wurde wirklich überrascht. Es ist definitiv anders geschrieben, als man es vielleicht gewöhnt ist, aber trotzdem kommen die Handlung und die Charaktere ausdrucksstark zur Geltung. Das Buch liest sich schnell und nach den ersten Seiten hat man sich an den Schreibstil gewöhnt.

Teilweise fand ich die Übersetzung aber etwas ausbaufähig. Ich konnte einige grammatikalische Fehler, wie auch Fehler im Ausdruck, finden. Die Übersetzung hätte vielleicht etwas eleganter ausfallen können, da die Wortwahl ab und zu plump wirkte.

Die Charaktere
Die Geschichte zeigt das Leben von Wei Wuxian und Lan Wangji. Wei Wuxian ist ein Freigeist, wie er im Buche steht. Er liebt das Leben und kostet jeden Moment zur Gänze aus. Gleichzeitig ist er ein Genie, der grandiose und waghalsige Ideen hat. Lan Wangji hingegen liebt Regeln, Zurückhaltung und Ruhe. Er ist ein besonnener und geradliniger Mensch, den man nicht so leicht ins Wanken bringen kann.

Die Charaktere könnten nicht konträrer sein und doch herrscht zwischen den beiden eine ganz besondere Verbundenheit. Im ersten Teil zeigen beide Charaktere nur Bruchstücke ihres Wesens. Vieles bleibt noch im Dunkeln. Wobei Wei Wuxian mehr Innenansichten zulässt, as Lan Wangji. Die gesamte Handlung über bleibt Lan Wangji im Hintergrund.

Aufgrund der vielen chinesischen Namen habe ich mich erschlagen gefühlt. Ich konnte mir unmöglich alle Namen sofort merken. Das Glossar am Buchende war sehr hilfreich, da ich immer wieder die wichtigsten Informationen zu den Nebencharakteren nachlesen konnte. Ohne dem Glossar wäre ein angenehmes Lesen nicht möglich gewesen.

Auch die Anmerkungen zu diversen chinesischen Begrifflichkeiten und ihre Bedeutung war hilfreich.

Die Handlung
Die Geschichte der Gegenwart beginnt mit Wei Wuxians Beschwörung. Im Laufe der Handlung werden Ausschnitte aus der Kindheit gezeigt, beispielsweise wie Wei Wuxian und Lan Wangji zum ersten Mal aufeinander trafen. Was aber in ihren jungen Erwachsenenleben und in den 13 Jahren nach Wei Wuxians Tod passierte, bleibt ein Rätsel.

Ein großes Fragezeichen ist auch das Leben von Lan Wangji und wie es zu seinem seltsamen Verhalten Wei Wuxian gegenüber kam.

Das Fazit
Laut Crunchyroll werden alle 5 Teile der Reihe von TOKYOPOP veröffentlicht. Der erste Teil – Wiedergeburt – lässt einen ersten Einblick in die Geschichte und in das Leben der Charaktere zu. Man erfährt nur Bruchstücke und bis jetzt gibt es hauptsächlich Fragezeichen.

Der erste Teil überzeugte mich definitiv, denn als Leser möchte man mehr über Wei Wuxian und Lan Wangji erfahren.

Es handelt sich hierbei um eine BoysLove Buchreihe, wobei im ersten Teil die romantischen Gefühle noch sehr kurz kommen, bzw. gar nicht vorkommen. Im ersten Teil geht es vielmehr um die Annäherung der beiden, ihr wachsendes Vertrauen zueinander und Wei Wuxians Erkennen, dass sich Lan Wangji ihm gegenüber anders verhält.

Ich finde die langsam aufbauende Liebesgeschichte gut gelungen. Der langsame Aufbau ergibt Sinn, da zwischen den beiden noch sehr viel Unausgesprochenes liegt, dass sie erst klären müssen.

Wer ein neues Leseerlebnis kennenlernen möchte, offen ist für das Thema BoysLove und in die zu Beginn etwas verwirrende Welt der dämonischen Kultivierungsclans eintauchen möchte, sollte dem Buch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wie heilt man ein gebrochenes Herz - das Experiment!

Das Avery Shaw Experiment

Ein großartiger Roman, der die "erste" Liebe mit all seinen schönen und schmerzlichen Facetten thematisiert!

Zuerst möchte ich erwähnen, dass mich dieses Buch von meiner Leseflaute befreit hat. Ich konnte mich sehr lange durch einige private Angelegenheiten nicht mehr aufraffen zu lesen, aber dieses Buch hat es nicht nur geschafft mir die Lesefreude wieder zurückzugeben, sondern mich sogar zum Dahinschmelzen gebracht.

Das Cover
Die Einfachheit und doch dieser Knalleffekt durch die explodierende grüne Farbe gefällt mir sehr gut. Auch, dass das „X“ im Hintergrund so groß ist und quasi das „Experiment“ künstlerisch untermalt und der Titel somit eine doppelte Bedeutung bekommt, konnten mich überzeugen.

Die Farbwahl ist zusätzlich ausgesprochen stimmig. Mal wieder ein simples aber doch überzeugendes Cover für ein Kelly Oram Buch!

Der Schreibstil
Wer Kelly Oram kennt und liebt, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll, ergreifend und so überzeugend, dass man gar nicht anders kann, als mit den Charakteren mitzuleiden und mitzufiebern.

Die Charaktere
Die Hauptprotagonisten sind Avery und Grayson und die fortlaufende Handlung wird aus ihren Blickwinkeln erzählt.
Avery ist wirklich ein sehr süßer und herzensguter Mensch. Sie leidet sehr unter Aidens neuem Verhalten ihr gegenüber. Den Herzschmerz und die widersprüchlichen Gefühle, mit denen sie zu kämpfen hat, sind verständlich und nachvollziehbar. Im Laufe des Lesens wurde bei mir auch irgendwie der Beschützerinstinkt geweckt und am liebsten wollte ich, genauso wie Grayson, für Avery da sein. Sie macht eine wundervolle und schmerzlich schöne Charakterveränderung durch. Nicht nur entdeckt sie ihr neues Potenzial, sondern sie greift danach und will selbst stärker werden. Mit ihr habe ich stark mitgefühlt.
Grayson war mir zuerst ein großes Rätsel und ich hatte fast die Befürchtung, dass er der typische und klischeehafte Teenager-Bad-Boy ist, aber Kelly Oram überraschte mich mal wieder. Er zeigt eine unglaublich weiche und zärtliche Seite Avery gegenüber, ohne sich dafür zu schämen. Er steht zu 100 Prozent hinter Avery und das ist einfach nur schön zu lesen. Er verkörpert alles, was gegen die toxische Männlichkeit spricht. Er zeigt Gefühle, redet offen mit Avery und bleibt trotzdem seiner selbst treu. Er bringt die Leser zum Lachen, Dahinschmelzen und auch zum Grübeln. Er ist ein sehr facettenreicher Charakter.

Die Handlung
Die Handlung ist von den ersten Seiten an schmerzhaft und total verrückt. Es passiert so vieles und das Buch hat sich dementsprechend schnell gelesen. Das Experiment hält einiges für Avery, aber auch für Grayson bereit. Ihre Reaktionen sind unglaublich unterhaltsam und doch bleibt immer der Herzschmerz im Vordergrund, den Avery durch Aiden erlebt.

Das Fazit
Nicht nur konnte mich das Buch durch den Schreibstil, die Charaktere und die Handlung so wahnsinnig überzeugen, sondern auch Kelly Orams Darstellung der „ersten“ Liebe war atemberaubend. Sie hat es tatsächlich geschafft die ‚erste‘ Liebe mit all den verwirrenden und neuen Gefühlen realistisch darzustellen, dass ich mich ebenfalls an meine ersten Erlebnisse in der Liebe erinnert habe. Seitenweise konnte ich gar nicht anders als verschmilzt vor mich hin zu grinsen, oder frustriert zu seufzen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Pass auf was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen

Das Cover
Es passt nicht nur wunderschön zur „One True Queen“-Reihe (die Geschichte spielt in der selben Welt, aber man kann es unabhängig davon lesen), sondern es fängt das Aussehen und den Kampfgeist der Protagonistin perfekt ein. Es ist düster, magisch und total anziehend. Das Buch ist ein perfekter Blickfang, der sich wirklich im Bücherregal sehen lassen kann.

Der Schreibstil
Wie man es als treuer Leser von Jennifer Benkau gewöhnt ist, ist der Schreibstil total packend, authentisch und gefühlvoll. Die Stimmungen der Protagonisten und die Gefahren der Welt werden einprägsam und einfallsreich beschrieben.

Die Charaktere
Laire, Desmond und Alaric stehen im Mittelpunkt der Handlung und diese wird aus ihren Blickwinkeln abwechselnd beschrieben.
Laire ist tapfer, mutig und klug. Sie denkt nach bevor sie handelt und ihre Freunde bedeuten für sie die Welt. Zusätzlich ist Laire bereit die Verantwortung für ihr Handeln zu tragen. Sie ist immer für andere da, jedoch kann ihre Hilfsbereitschaft Laire auch zum Verhängnis werden, da sie eine Spur zu naiv ist.
Desmond war mir weniger sympathisch, da der Großteil seiner Gedanken nur von ihm handelt und er für mich etwas unnahbar und kalt war.
Alaric war von allen Charakteren mein absoluter Liebling. Er leidet nicht nur an seiner tragischen Vergangenheit, er versucht ständig das Beste aus den schwierigsten Lebenslagen herauszuholen und er setzt auch sein Leben regelmäßig dafür aufs Spiel. Noch dazu lässt er seinen Mitmenschen nicht wissen, wie sehr er unter seinem eigenen Schmerz leidet. Alaric ist es gewöhnt eine gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Alaric ist mutig und ein willensstarker Charakter, der mich mit seinen frechen Sprüchen oft zum Lachen bringen konnte.
Jero und Vika – die zwei Freunde von Laire – sind sympathisch, geheimnisvoll und charakterstark. Ich habe beide in mein Herz geschlossen, wie auch die anderen Nebencharaktere.

Die Handlung
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gespannt und die Handlung nimmt langsam aber stetig an Fahrt auf. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Reise ins Schattenreich etwas unnötig in die Länge gezogen worden ist, da manchmal Textpassagen vorkamen, die wirklich langatmig und in sich wiederholend waren. Dafür hätten dem Schlussteil ein wenig mehr Seiten nicht geschadet. Ich war sehr überrumpelt, wie schnell die Autorin den Schluss abgewickelt hat. Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich mit dem Ereignis am Schluss recht unzufrieden zurückgelassen worden bin. Ich kann leider nicht genauer darauf eingehen, da dies sonst ein Spoiler wäre.
Immer wieder kommen im Laufe der Handlung Fragen auf, die teilweise beantwortet und teilweise unbeantwortet gelassen werden. Oft tappt man als Leser daher im Dunkeln. Dies machte die Handlung aber für mich noch viel interessanter. Umso gespannter warte ich dafür jetzt auf den zweiten Teil!

Das Fazit
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen – sowohl den treuen Jennifer Benkau Lesern, als auch potenziell neue. Mir persönlich hat es sogar besser gefallen als One True Queen, da mich die Charaktere mehr überzeugen konnten und die Handlung emotionaler und nicht so konfus war.