Profilbild von Paula

Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2018

Der Beste Thriller, den ich dieses Jahr gelesen habe!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

INHALT:

In Washington, D.C. wird ein totes Mädchens gefunden. Ihr Mörder ließ sie in einem Tierkäfig verdursten. Ein Fall für FBI Special Agent Sayer Altair. Endlich bekommt sie die Chance, sich zu beweisen. Aber der öffentliche Druck ist enorm, denn bei dem Opfer handelt es sich um die Tochter eines hochrangigen Senators. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt eine wilde Jagd durch die Stadt – auf den Spuren eines erbarmungslosen Killers, der sein Werk um jeden Preis vollenden will.

COVER:

Das Cover ist fast zu fröhlich mit den hellen Farben, finde ich zwar schön, aber nicht so passend.

SCHREIBSTIL:

Ein toller Schreibstil, der den Leser reglrecht mitreißt und süchtig macht. Es wird viel Spannung aufgebaut und man kann nicht aufhören zu lesen.
Immer wieder gibt es einen Sichtwechsel, in dem man etwas vom Opfer erfährt, was spannend ist, da man so einen Rund-um-Blick hat.

MEINUNG:

Wow! So ein tolles Buch hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ich bin einfach nur begeistert.
Die Geschichte ist super aufregend und spannend. Am Anfang scheint es nur einen Mord zu geben, aber dann wird die ganze Geschichte viiiiel komplexer und aufregender.
Cooper schafft es den Leser immer wieder hinters Licht zu führen und miträtseln zu lassen. Es war an keiner Stelle langweilig, ich habe die ganze Zeit mit Sayer, Vic und co. mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Ende ist dann so überraschend und brilliant, dass ich auch Tage später noch darüber nachgedacht habe.

Auch die Charaktere sind super beschrieben. Am Anfang ist Sayer mir recht unsympathisch gewesen, doch dann habe ich angefangen sie immer zu verstehen.

Ich freue mich schon auf neue Fälle von Sayer und empfehle dieses Buch jedem der mal wieder einen fesselnden und aufregenden Thriller lesen will.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Liebevoll erzähltes Jugendbuch mit ernstem Thema

Tankstellenchips

INHALT:

Road Novel von Antonia Michaelis über zwei ungleiche Helden und sehr viele Kühe.

INHALT:

In einer Sommernacht lernen sie sich kennen: Sean, Student aus dem Iran, seit zwei Monaten in Deutschland, und Davy, aus dem Heim abgehauen, auf der Suche nach einem Freund. Beide werden Zeugen eines Überfalls. Von nun an verfolgt von Verbrechern und Polizei türmen sie zusammen quer durch Deutschland: über Erdbeerfelder, unter dunklen Gewitterwolken, durch Biergärten, im Heißluftballon, mit der Bahn und auf dem Moped. Immer wieder werden sie dabei von Kühen umzingelt, das scheint ihr Schicksal zu sein. Warum sonst sollte der Wagen mit Sean und dem Abschiebebescheid ausgerechnet auf dem Weg zum Flughafen in einer Kuhherde stecken bleiben?
Klug, skurril und komisch nimmt Antonia Michaelis ihre Leser mit auf eine Deutschlandreise aus Sicht eines Flüchtlings und erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

COVER:

Witziges Cover, ist sehr schön gemacht. Aber der Titel und das Cover passen meiner Meinung nach nicht zum Inhalt.

SCHREIBSTIL:

Ein leichter Schreibstil, der für ein Kinde-r und Jugendbuch bestens geeignet ist.

MEINUNG:

Das Thema des Buches ist ganz klar: Flüchtlinge. Sean ist aus seiner Heimat nach Deutschland geflüchtet und wird in ein Verbrechen mitreingezogen, so dass er vor der Polizei und den wahren Tätern des Verbrechens flüchten muss, dabei wird er von Davy beobachtet, der sich ihm anschließt.

Die beiden erleben eine rasante Flucht mit allerlei witzigen Abenteuern, die natürlich total übertrieben und unglaubwürdig sind, für ein Jugendbuch aber absolut passend.

Mir hat die Sichtweise von Sean gefallen, wie er über Deutschland denkt, allerdings bezweifel ich, dass alle Flüchtlinge so denken wie Sean.

Die Geschichte und die Idee haben mir sehr gut gefallen und für ein Jugendbuch fand ich es wirklich gut. Auch wenn ich glaube, dass es einen falschen Anschein erwecken kann. Ist es wirklich so einfach mit einem fremden Kind und ohne Geld quer durch Deutschland zu flüchten, ich weiß es nicht.
Es ist kein Buch, das man gelesen haben muss, aber es schadet auch nicht es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Mensch ist Mensch

Beim Ruf der Eule

INHALT:

Auch mit fast 80 führt Maeve Maloney ihre kleine Pension am Meer mit unerschütterlicher Energie. Auf viele wirkt sie unnahbar, fast ruppig. Nur wenige wissen um die Zärtlichkeit, die sie in ihrem Inneren verbirgt. Als Jahrzehnte nach seinem Weggang auf einmal Vincent Roper vor ihrer Tür steht, würde Maeve ihn am liebsten wegschicken. Einst war er ihre große Liebe, heute ist er der Einzige, der noch weiß, dass sie einmal eine Schwester hatte: Edie, die singen konnte wie eine Nachtigall und ein gefeierter Star geworden wäre, hätte das Schicksal es nicht anders gewollt.

COVER:

Ein wunderschönes und verspieltes Cover. Die Farben gefallen mir sehr gut und auch das Buchinnere ist sehr schön gestaltet.

SCHREIBSTIL:

Ein schwieriger Schreibstil der Mitten im Satz von der Gegenwart in die Vergangenheit wechselt. Und auch sonst viel verwirrt, da aufeinmal ein alter Brief kommt, dann Gedanken von Edie, dann wieder Maeve die erzählt.

MEINUNG:

Die Geschichte hat mich sehr berührt, ich finde Maeves Geschichte sehr traurig und konnte immer mit ihr mitfühlen. Auch ihre Verwandlung während der Geschichte war super, denn am Anfang war sie mir doch etwas unsympathisch.

Das in dem Buch Menschen mit Behinderung, vorallem mit Trisomie 21 eine so große Rolle spielen, finde ich super. Das Buch zeigt; Mensch ist Mensch, egal ob behindert oder nicht.

Nach und nach lernt der Leser die verschiedenen Charakter kennen und kann sich so ein gutes Bild von allen machen.
Vor allem Vince ist mir positiv in Erinnerung geblieben, er ist großherzig und einfach nur sympathisch. Nach und nach versteht der Leser warum es zwischen ihm und Maeve einen so großen Krach gab.

Die kleine Nebengeschichte zu Len und Steph hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich es schockierend finde, dass Menschen mit Behinderung scheinbar nicht von allen akzeptiert werden können und auch in der heutigen Zeit noch so bevormundet werden.

Das einzige was an diesem Buch nicht ganz rund ist, ist der Schreibstil, aber ansonsten ist es eine rundum gelungene Geschichte, die mich sehr bewegt hat.

• Geschichte
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 09.08.2018

Geschichte übers Dorfleben ohne große Spannung

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH

INHALT:

So etwas gab es noch nie im niederbayerischen Dorf Unterfilzbach: Innerhalb weniger Tage ereignen sich zwei Todesfälle, bei denen nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Doch während die Polizei sowohl beim Dorfapotheker als auch bei der Metzgereiverkäuferin von Unfällen ausgeht, stellt der naive und bodenständige Familienvater und Bauhofangestellte Hansi Scharnagl, der die beiden Leichen entdeckt hat, eigene Ermittlungen an. Mit seinem Freund und Kollegen Sepp nimmt er schon bald den Esoterik-Guru Ashanti ins Visier, dessen Kamasutra-Kurse im Dorf Furore machen …

COVER:

Witziges Cover, das zum Buch und Inhalt passt und wegen der orangenen Fabe sofort ins Auge sticht.

SCHREIBSTIL:

Sehr viele bayrische Wörter (was ja zu erwarten war) aber auch sonst kein leicht zu lesender Schreibstil.

MEINUNG:

Ich habe einen Krimi erwartet und eine lustige Dorfgeschichte erhalten. Die war zwar ganz okay, aber eben nicht das was ich erwartet habe. Am Anfang passieren recht schnell zwei Morde, die gearten dann aber in den Hintergrund und es geh nur noch ums Dorfleben in Unterfitzelbach und um die Familie Scharnagl.
Mir hat die Spannung gefehlt, die ein guter Krimi braucht um zu überzeugen, da konnte auch der viele Humor nichts mehr rausreißen.

Für mich war das Buch daher sehr enttäuschend.

Veröffentlicht am 09.08.2018

An manche stellen etwas langatmig, aber sonst sehr packend und fesselnd!

Bei deinem Leben

INHALT:

Kann man jemandem wirklich vertrauen, den man online kennengelernt hat? Oder sieht man nur das, was man sehen will?

INHALT:

Anna und Zoe sind Zwillinge – identisch in ihrer Erscheinung und grundverschieden in ihrer Persönlichkeit. Doch sie sind sich so nah, dass nichts oder niemand sie trennen kann. Bis Anna den charismatischen Nick kennenlernt. Die draufgängerische Zoe hat Angst, dass Anna, hofflungslos romantisch, wieder einmal betrogen wird. Sie traut Nick nicht. Sie setzt alles daran, ihn als Lügner zu enttarnen.

COVER:

Ein spannendes und durchas auch fesselndes Cover, das mit dem Inhalt des Buches aber überhaupt nichts zu tun hat.

SCHREIBSTIL:

Ein einfacher aber trotzdem fesselnder Schreibstil. An manchen stelen habe ich tatsächlich Gänsehaut bekommen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch das aus mehreren Perspektiven der verschiedenen charaktere erzählt wird ist klasse.

MEINUNG:

Ein tolles Buch mit einer spannenden Geschichte, die es geschafft hat mich zu fesseln. Allerdings war sie mir in der Mitte dann doch etwas zu langatmig, gegen Ende wurde es aber noch einmal richtig spannend.

Nick lernt Anna kennen und lieben, als er ihre Zwillingsschwester Zoe trifft ist er aber auch von ihr nicht abgeneigt. Sie ist das komplette Gegnteil ihrer zurückhaltenden und schüchternen Schwester.
Nick will keine der beiden verlieren und verwickelt sich so immer mehr in eine Lügenwelt.

Man kann nicht viel sagen ohne zu viel verraten, aber dieses Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden. Es verwirrt den Leser und zeigt einem die tiefsten Abgründe einer verletzten und traurigen Seele. Sehr packend und emotional mitreißend!