Profilbild von Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Bin begeistert

Bring Down the Stars

Das Cover ist wunderschön! Und zugegebenermaßen war dieses Buch mehr oder weniger ein Cover-Kauf. So ein schönes Buch macht sich sehr gut in meinem Regal.

Zum Glück hat mich hier aber auch die Geschichte ...

Zum Glück hat mich hier aber auch die Geschichte voll und ganz überzeugt. Autunum und Wes lernen sich in der Bibliothek kennen. Während Wes sich sofort in Autunum verliebt, verliebt die sich in Wes besten Freund Conner. Das Chaos ist perfekt als Wes anfängt in Connors Namen Gedichte für Autunum zu schreiben.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Wes und Autunum erzählt. Der Schreibstil ist total flüssig und gefühlvoll. Ich konnte mich sehr gut in Wes und Autunum hineinversetzen und habe mit ihnen mit gefühlt. Das liegt aber vielleicht auch daran, das die beiden mir total sympathisch waren. Autunum hat eine liebenswürdige Art, während Wes eher verschlossen und mürrisch sein kann.

Die Geschichte hatte keine wirklichen Längen und die Erzählung hat an keiner Stelle gestockt. Ich fand nichts zu viel, aber auch nichts zu wenig.

Die Geschichte endet natürlich mit einem gemeinen Cliffhänger, der es unmöglich macht den zweiten Band nicht zu lesen!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ich bin geflasht

Falling Skye (Bd. 1)

Das erste was mich an diesem Buch angesprochen hat, war das schöne Cover. Der Kristall darauf schimmert, je nach Lichteinfall. Es ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr.
Auch der Klappentext hat ...

Auch der Klappentext hat mich angesprochen. Eine sehr interessante Vorstellung. Alle Menschen werden in zwei Gruppen geteilt, um das Einteilen in verschiedene Klassen und auch Rassismus und Ausgrenzung verschwinden zu lassen. Kann das mit so einer Einteilung wirklich funktionieren?
Skye muss sich auf den Weg machen um geprüft zu werden. Ist sie eine Rationale oder eine Emotionale? Für Skye steht schon immer fest, sie muss eine Rationale werden. Sie stellt sich den verschiedenen Aufgaben und scheint sehr erfolgreich zu sein.
Doch was sie nicht ahnt, nichts ist wie es scheint. Wem kann sie vertrauen? Und wer meint es wirklich ernst? Was hat es mit der Aufteilung in rational und emotional wirklich auf sich? Skye kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur und begibt sich dabei immer mehr in Gefahr.
Dabei lernt sich natürlich viele interessante Freunde kennen, die mir alle total ans Herz gewachsen sind. Sie lernt aber auch, das nicht jeder der vorgibt ein Freund zu sein, wirklich einer ist.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, ich konnte sie mir während des Lesens bildlich vorstellen. Es hat sich angefühlt, als wäre ich mitten unter ihnen.
Dazu hat auch der flüssige und spannungsgeladene Schreibstil beigetragen. Die Autorin hat hier alles richtig gemacht. Ich fiebere bereits jetzt dem zweiten Teil entgegen und hoffe er wird auch so überzeugend!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Das warten hat sich gelohnt

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Seit ich letztes Jahr den ersten Teil verschlungen habe, habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet.

Das Cover finde ich zugegebenermaßen nicht besonders. Es passt nicht zum ersten Teil, was ich schade finde.

Die Geschichte startet mit Max, der mit seinem Spürhund spazieren ist und durch Zufall auf ein Grab voller menschlicher Knochen stößt. Relativ schnell werden auch zwei ganz frische Leichen in der Grube gefunden und die Ermittlungen beginnen. Sayer, die von ihrem letzten Einsatz noch etwas angeschlagen ist übernimmt den Fall und hat ein kleines, eigenartiges, aber sehr liebes Team um sich. Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, besonders Sayer. Von ihr erfährt man auch immer wieder Details aus ihrem Privatleben. Aber alles in einem guten Maße, so dass es die Geschichte nicht beeinträchtigt, sondern nur noch mehr stärkt.
Elisson Cooper erzählt die Geschichte in einem sehr guten Tempo. Die Kapitel sind relativ kurz, dafür aber umso spannender, gehalten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein kleines bisschen war ich vom Ende aber enttäuscht, da es mich sehr an den ersten Teil erinnert hat. Nichts desto trotz ist dieses Buch jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Salat mal anders

1 Salat - 50 Dressings

Da ich Salat liebe war dieses Buch ein absolutes Muss für mich! Ich habe jahrelang immer die selbe Salatsoße gemacht, ab und zu habe ich mit einer anderen abgewechselt, aber das wars auch schon. Experimentierfreudig bin ich gerne, aber ich halte mich dann an Rezepte und möchte keine selbst "entwerfen". Da kam mir dieses Buch genau richtig, hier gibt es so viele verschiedene neue Salatsoßen, die den Salat zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis machen. Mit manchen Zutaten hätt ich niemals in einer Salatsoße gerechnet, war dann aber sehr positiv überrascht. Für mich erfüllt das Buch seinen Zweck. Und dazu sieht es auch noch schön in meinem Kochbuchregal aus. Das Cover sagt mir zu und auch die Bilder im Inneren des Buches sind sehr ansprechend. Ich bin rundum zufrieden mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Express Abendessen leicht gemacht

Express-Abendessen

Das Cover gefällt mir hier unglaublich gut. Die Hintergrundfarbe ist sehr schön und irgendwie denke ich immer sofort ans essen, wenn ich die Farbe des Buches sehe. Aber auch das abgebildete Abendessen auf dem Cover sagt mir sehr zu.

Die Aufteilung des Buches ist sehr gut strukturiert und auch die Idee hinter dem ganzen finde ich klasse. Wenn man abends von der Arbeit nach Hause kommt hat man meistens keine Lust mehr großartig zu kochen. Zumindest mir geht es. Jeden Abend ein trockenes Butter- oder Wurstbrot finde ich mit der Zeit aber auch langweilig. Also war ich immer mal wieder auf der Suche nach einem anderen Abendessen, das lecker, aber trotzdem schnell zuzubereiten ist. Genau dieses Rezepte habe ich in diesem buch gefunden. Sie sind alle super schnell nachgemacht und man braucht keine ausgefallenen Zutaten dafür. Einfach klasse!