Profilbild von Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Tolles Buch über das Thema Demenz

Romys Salon

Das Cover ist sehr kindlich und einfach gestaltet. Ich finde es irgendwie zu nichtssagend für ein Buch mit so einem wichtigen Thema.

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich. Es fühlt ...

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich. Es fühlt sich an, wie wenn Romy vor einem steht und die Geschichte selbst erzählt. Hat mir gut gefallen.

Die Geschichte an sich finde ich sehr schön. Romy und ihre Oma verstehen sich nicht sonderlich gut, weshalb Romy nicht begeistert ist jeden tag nach der schule bei ihrer Oma zu warten, bis ihre Mutter fertig mit der Arbeit ist. Als ihre Oma plötzlich immer vergesslicher wird und einige einfache Sachen plötzlich einfach vergisst springt Romy ein und versucht ihrer Oma so gut es geht zu helfen. Sie werden richtige Freundinnen und unternehmen einige witzige Sachen, die die beiden noch enger aneinanderschweißen. Romys Eltern merken einige Zeit nicht was mit der Oma los ist und auch sonst fällt es niemand auf. Bis die Oma ins Heim soll. Romy tut alles dafür ihrer Oma den Tag zu verschönern und ist dabei richtig liebevoll.

Die Geschichte hat mich sehr bewegt. Sie geht gut mit dem Thema Demenz um und bringt das Wesentliche auch für Kinder und Jugendliche gut rüber. Eine sehr schöne, traurige aber auch herzliche Geschichte, die auf jeden Fall im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannende Geschichte

Flugangst 7A

INHALT:

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

COVER:

Das Cover ist wieder mal super! Es passt super zum Titel und Inhalt und sieht aus wie ein echtes Flugzeug. Es ist auf jeden Fall etwas besonderes.

SCHREIBSTIL:

Der typische Schreibstil. Spannend, mitziehend und fesselnd. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was mir gut gefällt.

MEINUNG:

Ein spannendes Buch, dass mich in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist spannend und mal was neues. Mats sitzt in einem Flugzeug fest als seine Tochter entführt wird und der einzige Ausweg seine Tochter leben zu befreien fordert den Tod von 600 Passagieren. Nervenaufreibend wird Mats Versuch einen Ausweg zu finden beschrieben.
Das Ende ist wie immer brilliant und verwirrend zu gleich.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Typischer Fitzek!

Das Paket

INHALT:

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

COVER:

Ein super Cover, das toll zum Titel passt, da es aussieht wie ein echtes Paket.

SCHREIBSTIL:

Der typische Fitzek-Schreibstil, der den Leser verwirrt und beeindruckt, aber vor allem mitreißt.

MEINUNG:

Wieder mal ein gelungener Thriller, mit einer spannenden Geschichte und vielen Wendungen. Der Leser wird in einen Bann gezogen und kommt bis zum Ende nicht mehr raus.
Emma ist ein Charakter mit dem ich gleich Mitleid empfunden habe, ihr ist schreckliches wiederfahren und niemand scheint ihr so wirklich zu glauben.
Das Buch ist toll aufgebaut, da Emma die Geschichte im Nachhinein einem Freund erzählt und man immer wieder die Gespräche in der Gegenwart der beiden mitbekommt. Das Ende ist trotz allem wie immer total überraschen und einfallsreich. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Viel besser als Band 1!

The Ivy Years – Was wir verbergen

INHALT:

Direkt bei ihrer ersten Begegnung am Harkness College spüren Scarlet Crowley und Bridger McCaulley die starke Anziehung, die zwischen ihnen herrscht. Jeder Blick, jede flüchtige Berührung lässt ihre Herzen höher schlagen - und es fällt ihnen immer schwerer, einander zu widerstehen. Dabei haben Scarlet und Bridger gute Gründe, sich dem anderen nicht vollkommen zu öffnen. Denn sie verbergen beide ein Geheimnis, das nicht nur ihr bisheriges Leben am College, sondern vor allem auch ihre gemeinsame Zukunft zerstören könnte.

COVER:

Das Covr ist genauso schön wie das von Band 1. Es passt optisch natülich perfekt in diese Reihe!

SCHREIBSTIL:

Ein fesselnder Schreibstil, der zwar einfach aber überzeugend ist.

MEINUNG:

Eine herzzereißende Geschichte bei der ich auf jeder Seite mit den Charakteren mitfühlen konnte! Scarlet und Bridger konnten mich von der ersten Seite an überzeugen. Zwei junge Menschen, die beide schwere Schicksale hinter sich haben und dennoch weiter machen und jeden Tag ihr Bestes geben, dass sie sie dann verlieben ist super. Besser könnte es nicht laufen, aber natürlich passiert etwas das die junge Liebe der beiden auf die Probe stellt.
Die Geschichte ist so schön geschrieben, dass der Leser richtig mitfiebern kann und die beiden wirklich in sein Herz schließt.
Mehr als nur eine 0815-Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ich brauche einen zweiten Teil!

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

INHALT:

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …

COVER:

Das Cover sieht spannend aus und passt zu der Geschichte die in der Zukunft spielt sehr gut. Die Formen und Farbenmachen den Leser neugierig.

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Perspektivenwechsel geben dem Leser einen spannenden Rund-um-Blick, der noch mehr mitfiebern lässt.

MEINUNG:

Eine gute Geschichte, die sehr spannend ist, weil die Idee nicht mal so abwegig ist. Der Anfang der Geschichte ist etwas verwirrend, dann ist man aber sofort in der Geschichte drin und kann super mitfiebern!
Die Charaktere sind gut beschrieben und ich konnte sie mir gutvorstellen. Ein paar habe ich sogar ins Herz geschlossen. Auch die Befreiungs- und Kampfszenen waren gut geschildert und sehr spannend.
Lediglich das Ende war enttäuschen, es ist ziemlich abgehackt und schreit nach einem 2. Teil. Der Autor erwähnt in den Dankansagungen allerdings, dass er sich nicht sicher ist, ob ein zweiter Teil folgen wird. Die Geschichte ist super spannend und fesselnd, auf jeden Fall lesenswert.