Platzhalter für Profilbild

PaulaK_

Lesejury-Mitglied
offline

PaulaK_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PaulaK_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2019

Italiens schönste Seite

Marina, Marina
0

Das Cover gefällt mir sehr gut und ließ mich, mitsamt dem Klappentext und der Leseprobe, auf ein leichtes schönes Sommerbuch schließen. Wer wie ich eine reine Liebesgeschichte erwartet, wird schnell eines ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und ließ mich, mitsamt dem Klappentext und der Leseprobe, auf ein leichtes schönes Sommerbuch schließen. Wer wie ich eine reine Liebesgeschichte erwartet, wird schnell eines besseren belehrt. Dies aber nicht zum Nachteil des Buches. Es werden die Geschichten der Personen in Marinas Umfeld erzählt, da passiert es schnell, dass man Zeitsprünge von gut und gerne 20 Jahren macht. Was zwischendurch dadurch etwas verwirrend erscheint, ist man doch grade tief in die Geschichte einer anderen Person abgetaucht, ergibt zum Schluss alles Sinn. Das Buch ist trotz zwischenzeitlicher Verwirrung und Langatmigkeit spannend und lockt den Leser bis zum Schluss. Die Autorin versteht sich darin den Leser in das Italien, welches wir alle so lieben, zu locken. Fast kann man das Meer auf der Zunge schmecken und das so wunderbare Essen riechen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Mütterchen Russland

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)
0

Sehr überrascht hat mich, dass dies eigentlich der zweite Teil der Sankt- Petersburg - Romane der Autorin ist. Dies stört aber nicht, da die Handlung vollkommen autark ist und auch fehlende Vorkenntnisse ...

Sehr überrascht hat mich, dass dies eigentlich der zweite Teil der Sankt- Petersburg - Romane der Autorin ist. Dies stört aber nicht, da die Handlung vollkommen autark ist und auch fehlende Vorkenntnisse der Handlung keinen Abbruch tun.
Leider hielt der Roman nicht ganz, was ich mir von ihm versprach. Ich erwartete Hofintrigen, geheime Liebschaften der Zarin und viel Zeit mit ihr und dem so verheißungsvollem Philosophen. Aber trotz der durchaus namenhaften geschichtlichen Personen die in diesem Buch vorkommen, verbringt der Leser viel Zeit mit unbekannten Persönlichkeiten. Nichtsdestotrotz entführt uns die Autorin in eine tolle Zeit Mütterchen Russlands und schafft es mit ihrem Schreibstil einiges wieder wett zu machen. Empfehlung für alle, die sich schon mit Katharina befasst haben und nun gerne einen geschichtsträchtigen Roman lesen wollen, der in dieser Zeit angesiedelt ist.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Großes Potential

Der Zopf meiner Großmutter
0

Ein Irrgarten der Gefühle, ein auf und ab ohne Ende, und das alles leicht dahin geschrieben. Man fängt an und schon ist man fertig und fragt sich selbst erstmal: Moment, was habe ich da grade gelesen? ...

Ein Irrgarten der Gefühle, ein auf und ab ohne Ende, und das alles leicht dahin geschrieben. Man fängt an und schon ist man fertig und fragt sich selbst erstmal: Moment, was habe ich da grade gelesen? Das Buch ist sehr schön geschrieben und auch die Charakter empfangen einen mit offenen Armen. Das einzige, was mich persönlich etwas stört, ist, dass vieles offen gelassen wird. Meiner Meinung nach hätte vieles, ausführlicher und tiefgründiger dargelegt werden können. Aber das ist nur meine Meinung. Die Buchthematik fand ich sehr interessant und im Nachhinein auch sehr gut umgesetzt. Es lohnt sich auf alle Fälle das Buch zu lesen. Es gut geeignet, wenn man etwas leichtes zu lesen mit einem tiefgründigem Hintergrund haben möchte. Dies Buch bietet viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren.