Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine gute Fortsetzung

City of Ashes

Achtung, dies ist Band zwei der Chroniken der Unterwelt. Die Rezension könnte somit Spoiler zu Band eins beinhalten

Das Cover ist von den englischen Ausgaben übernommen und es passt gut zur Reihe. Besonders schön finde ich, dass wenn man alle Bände der Reihe nebeneinander stehen hat, sie ein Bild auf dem Buchrücken ergeben. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich die Cover der alten Ausgaben, welche vorher bei Arena erschienen sind, ebenfalls schön finde.

Der Schreibstil von Cassandra Clare war für mich nichts Neues. Sie findet genau die richtige Mitte, wenn es um das Beschreiben von Situationen geht. Nie ist etwas zu wenig beschrieben aber auch niemals etwas zu viel, sodass man genug Spielraum für seine Fantasie hat.

Die Schattenjäger Welt heißt einen sofort Willkommen. Jedoch war der Anfang meiner Meinung nach etwas zäh zwischendurch. Immer wieder hatte ich Probleme weiterzulesen, da mich das Buch nicht so fesseln konnte. Ich weiß aber auch, dass es zu einem kleinen Teil daran liegt, dass ich schon wusste was grob kommt. Überrascht war ich darüber, wie viele Details ich mit den Jahren vergessen hatte über die Reihe und es war definitiv ein guter Auffrischer.

Ungefähr ab der Mitte nahm die Spannung und somit auch die Action wieder zu, was dafür sorgte, dass mir das Lesen nun definitiv einfacher fiel. Ab und zu habe ich das Hörspiel beim Lesen gehört und diese Art der Untermalung gefiel mir sehr gut.

In diesem Band erfährt man mehr über das Schattenjäger – Universum. Nicht nur die Nephelim, sondern auch die Unterweltler ( Werwölfe, Feen, Vampire, etc. ) lernt man näher kennen.

Ebenfalls wurden ein paar neue Charaktere eingeführt, welche interessante Wendungen innerhalb der Geschichte mit sich brachten

Die Figuren aus Band eins entwickeln sich weiter und werden vielschichtiger. Besonders schön fand ich die Veränderung in der Beziehung zwischen Alec und Magnus, welche ja bereits in Band eins schon „angeteasert“ wurde. Clary und Jace versuchen, damit umzugehen, dass ihre Gefühle füreinander verboten sind und es war überaus interessant zu sehen, wie jeder individuell mit diesem Problem umging.

Fazit

Ein guter Fortsetzungsband der Reihe, der einen gespannt auf Band drei warten lässt, trotz der zwischendurch nachlassenden Spannung

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2020

Zu empfehlen

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Ich persönlich habe eher wenig Erfahrungen mit Graphic Novells aber mir hat dieses wirklich gut gefallen. Die Illustrationen haben ihren komplett eigenen Stil und sind sehr detailliert. Manchmal weiß man nicht genau, wo man zuerst hinschauen soll, da einem immer wieder neue Dinge auffallen. Die letzte Seite der Geschichte war ein Bild zum Aufklappen und ich glaube, dass ich mich damit mind. 7 Minuten mit beschäftigt habe.

Ebenfalls ist im hinteren Teil des Buches ein Glossar zu finden, wo einige Begriffe der von Moers geschaffenen Welt erklärt werden. Dies ist wirklich hilfreich, falls man noch ein ganz neuer Besucher in Zamonien ist.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll aber etwas anderes habe ich ehrlich gesagt nicht von dem Autor erwartet, da ich schon im Buch, auf dem das Grapic Novell basiert einen Vorgeschmack auf seinen Humor und Schreibstil bekommen habe.

Leider konnte aufgrund der Kürzung der Sätze der Humor nicht ganz so gut transportiert werden, wie im eigentlichen Buche aber für das Leseerlebnis hat es mich nicht gestört.

Ebenso hat es mich nicht überrascht, dass einige Szenen gestrichen worden sind, aber das war zu erwarten, da sonst das Buch bestimmt sehr dick geworden wäre.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und ich würde nicht zwingend sagen, dass dieses Buch nur etwas für Erwachsene ist. Die Geschichten von Walter Moers begeistern Jung und Alt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Hildegunst von Mythenmetz weitergeht und ich denke, dass ich doch nochmal zum Buch greifen werde.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Das kalte Reich des Silbers

Das Cover und der Klappentext haben mein Interesse geweckt, da mich das Cover irgendwie an das Reich der sieben Höfe erinnerte. Ich liebe Märchen und fand, dass der Klappentext sich nach einem „Retelling“ von Rumpelstilzchen anhörte.

Dieses Buch hat zwei starke Frauenfiguren, die nicht nur um ihrer Selbstwillen kämpfen und das hat mir wirklich gut gefallen. Wer eine innige Liebesgeschichte bei diesem Buch erwartet wird enttäuscht werden.

Ich mochte die Art und Weise wie Naomi Novik das „Retelling“ gestaltet hat. Sie hat einige komplett neue Geschichte um die Basis des Märchens gesponnen und damit etwas Gutes und Neues geschaffen.

Das Lesen des Buches gestaltete sich etwas schwieriger, da ich sehr lange gebraucht habe, um mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden, da er schon sehr außergewöhnlich war. Es ist schwer zu sagen, was genau das Problem war. Vielleicht lag es an den langen Sätzen oder der Kälte, mit der die Geschichte erzählt wurde. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass irgendwie nichts passiert aber rückblickend war das Gegenteil der Fall.

Eine Sache, die mich von Anfang an gestört hat, waren die Perspektivwechsel, welche nur mit ein paar kleinen Eisblumen gekennzeichnet waren. Da nicht genau gekennzeichnet war zu wem die Perspektive nun wechselt und zu welchem Zeitpunkt, gab es häufiger ein bisschen Verwirrung bei mir.

Außerdem wurden bestimmte Sachen meiner Meinung nach nicht ganz deutlich erklärt, was ebenfalls für Verwirrung sorgte. Aber mit der Zeit konnte man sich das dann irgendwie zusammenreimen.

Fazit

Ein gutes Buch, welches aber durch den Schreibstil schwierig zu lesen war. Es ist definitiv kein Buch für „zwischendurch“ und sollte mit absolut wachem Verstand gelesen werden.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Klare Empfehlung

The Offer

Das Cover in den rosa und blau Tönen ist wirklich schön und gefällt mir sehr gut. Ich mag die Kombination von Stadt und der Andeutung zweier umschlungener Menschen.

Das Buch habe ich innerhalb eines Tages verschlungen, da ich die Woche davor komplett nicht zum Lesen kam. Der angenehme und flüssige Schreibstil trug ebenfalls dazu bei.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der Fakt, dass die Hauptprotagonistin bereits Mutter ist etwas abgeschreckt hat. Ich weiß nicht wieso aber mir kommen die Personen dann immer sehr viel älter vor als ich sie mir persönlich vorstelle. Dennoch hat es mich beim Lesen absolut nicht gestört und ihre Tochter Ava war wirklich Zucker.

Auch Nicole, also Avas Mutter war mir sympathisch, weil sie stark war und versuchte die beiden über dem Wasser zu halten. Sie war nicht perfekt und musste mit den schwierigen Problemen des Lebens kämpfen, da sie nun mal nicht ein glanzvolles Leben führte.

Bram, der zunächst als der typische Klischee Badboy dargestellt wurde gefiel mir auch sehr gut, was nicht nur daran lag, dass er sich mit jeder Seite des Buches mehr öffnete.

Das Buch kann unabhängig von Band 1 und dem Rest der Reihe gelesen werden aber wenn man diesen Band zuerst liest, weiß man wie Band 1 und 3 ausgehen, da die Protagonisten aus diesen Büchern ebenfalls darin vorkommen.

Fazit

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und es wurde an keiner Stelle langweilig oder fad. Die Geschichte ist nicht so oberflächlich, wie sie eventuell auf den ersten Blick scheinen mag, wenn man etwas mehr zwischen den Zeilen liest.

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch für Fans des New Adult Genres.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Zu empfehlen

The Play – Spiel mit dem Feuer

Dies ist mein zweites Buch von Elle Kennedy aber mein erstes von ihr auf Deutsch. Bei Briar U handelt es sich um ein Spin-Off von ihrer Off Campus Reihe, von welcher ich bereits den ersten Teil auf Englisch gelesen habe.

Der Schreibstil war wie erwartet super angenehm zu lesen und ich war schnell in der Geschichte drin. Das Setting war gut und ich fand es schön das Eishockey nicht nur eine Erwähnung am Rande war und man wirklich mitgekriegt hat, dass die Protagonisten studieren gehen.

Ich mochte die sowohl Demi als auch Hunter sehr gerne auch wenn er manchmal etwas für Augenverdrehen gesorgt hat.

Die Geschichte lies sich super schnell lesen und ich fand die Entwicklung zwischen den Protagonisten wirklich toll umgesetzt. Besonders Hunters Konflikt mit seinem „Zölibat“

Dennoch hat mir noch irgendwas gefehlt um die vollen fünf Sterne zu geben. Ich werde die Reihe aber zu 100 Prozent weiterverfolgen, da sie mir wirklich gefällt.

Fazit
Ein tolles New Adult Buch, welches definitiv zu empfehlen ist.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen