Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine Empfehlung für Mulan- und Abenteuerfans.

Disney – Dangerous Secrets 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Mulan ist einer meiner absoluten Disney-Filme. Ich habe die Neuverfilmung immernoch nicht gesehen aber als ich den Titel damals in der Programmvorstellung gehört habe war ich interessiert.

Ich möchte anmerken, dass ich zuvor noch keinen einzigen Band der Dangerous Secret Reihe gelesen habe. Ich wusste nicht, dass man es mehr wie eine „FanFiktion“ behandelt sollte. Dementsprechend war ich am Anfang sehr verwirrt und habe viel zu viel versucht, die Geschichte in den Kontext der Legende und des Disney Films einzuordnen.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und das Buch liest sich wirklich recht fix. Generell würde ich sagen, dass sich dieses Buch an Kinder im Bereich 9-13 Jahre richtet aber auch ich als 23-jährige habe meine Lesezeit sehr genossen.

Viele der Grundwerte des Disneyfilms werden auch im Buch sehr deutlich. Es war spannend zu lesen, wie Mulan ein Abenteuer erlebt und ich war überrascht, wie viel Aktion auf weniger als 400 Seiten passieren kann.

Fazit
Eine Empfehlung für Mulan- und Abenteuerfans.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Das perfekte Sommerbuch mit Camp Atmosphäre.

Sunkissed

Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen am Anfang nicht sonderlich hoch waren. Ich habe in letzter Zeit die Erfahrungen gemacht, dass ich YA Romance teilweise eher etwas cringe finde und auch gehypte Bücher wie „To all the boys I`ve loved before“ oder „The summer I turned pretty“ gefielen mir nicht so.

Doch dieses Buch hat mich vom Klappentext her einfach angesprochen. Ich selbst habe schon viel Zeit in Camps verbracht, sowohl auf der Besucher als auch auf der Mitarbeiter Seite. Es klang einfach nach der perfekten Sommerlektüre – und das war es tatsächlich auch.

Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere sind greifbar und haben auch ihre Tiefen. Ich fand es toll zu verfolgen, wie Avery eine Entwicklung durchmacht und auch das Verhältnis zwischen den Schwestern war interessant.

Die Love Story, um die es ja hauptsächlich gilt gefiel mir auch. Es war nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Natürlich gab es hin und wieder Drama aber ich mich hat es nicht gestört.

Ganz besonders toll fand ich den generellen Vibe der Story. Es ist das perfekte Sommerbuch und die Camp Stimmungen sind super rübergekommen. Das Cover möchte ich zuletzt mal ebenfalls loben, weil besonders nach dem Lesen der Geschichte finde ich, dass es wirklich toll dazu passt.

Fazit

Das perfekte Sommerbuch mit Camp Atmosphäre.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein interessantes Buch, welches aber ruhig auf rassistische und sexistische Witze hätte verzichten können.

Perfect Storm

Jugendthriller ist ein Genre, welches ich innerhalb der letzten Jahre immer mehr für mich entdeckt habe. Dieser hier war jedoch etwas Neues für mich, da Hacken hier im Vordergrund steht. Ich war also ziemlich neugierig auf das Buch.

Der Aufbau des Buches gefiel mir sehr. Falls wer von euch die Illuminae Akten kennt oder A Good Girls Guide to Murder wird wissen was ich gleich meine. Das Buch liest sich nicht in einem klaren Zeitverlauf und auch nicht in Romanform. Es ist eine Sammlung an Akten, Interviews, Tonmitschnitten und Chatverlaufen. Diese Art von Erzählungen finde ich wirklich richtig cool.

Der Plot war auch sehr interessant. Für die Fachbegriffe gibt es hinten ein Glossar, welches ich als hilfreich empfand. Leider war für mich der große Plottwist schon von der ersten Seite an klar aber evtl. habe ich einfach schon einiges im Jugendbereich gelesen. Die Charaktere konnte man ebenfalls nach einiger Zeit gut auseinanderhalten, da sie ihre spezifischen Eigenschaften auch im Chat deutlich gemacht haben.

Ich hatte zwei große Probleme mit dem Buch aber ich werde sie zusammengefasst in einem Block behandeln ohne versuchen zu spoilern.

Ich wusste bereits aus dem Klappentext, dass es um Menschenrechtsverletzungen im Kongo geht und ich habe auch mit Gewalt im Buch gerechnet. Trotzdem war ich über die Härte eines Buches für 14 Jährige überrascht. Mord, Vergewaltigungen, sexuelle Belästigungen und auch Rassissmus sind defintiv ein Thema in diesem Buch. Wie genau, ist jedoch nicht in Klappentext erkennbar. Was mich am meisten gestört hat, war die Darstellung eines bestimmten Charakters. Seine Hauptcharaktereigenschaft war, dass er gerne Leute verarscht und trollt. Ich finde jedoch, dass man seinen Charakter sehr sehr gut ohne rassitische und sexistische Witze hätte darstellen können. Ebenfalls schade fand ich, dass auch die anderen Charaktere eher nicht durchgegriffen haben was diese Witze anging. Ich denke ich werde hier keine Beispiele nennen aber trotzdem hat es mich mit einem sehr unangenehmen Geschmack im Mund zurückgelassen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Leider packt mich die Story nicht mehr so.

Who can define popularity? 02

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Band 1 fand ich einen ganz soliden Start der mich schon neugierig gemacht hat auf die Folgebände. Ich glaube aber, dass so langsam meine Neugier nachlässt wenn es sich so entwickelt wie ich glaube…

Das Cover ist interessant, vor allem da es irgendwie nichts mit der Hauptstory zu tun hat aber es ist aufjedenfall catchy.

Ich glaube meine zwei größten Probleme sind folgende: Ich kann die Charaktere mir nicht merken und ich bin kein Fan der Tropes.

Ich habe irgendwie ein Problem damit die Charaktere auseinanderhalten zu können. Vorallem in manchen Paneln sehen mir zwei Charaktere zu ähnlich aus und irgendwie kann ich mir keine Namen merken. Normalerweise habe ich so ein Problem nicht mit Büchern oder Graphic Novels. Ich vermute, dass es daran liegt, dass für mich die Charaktere noch nicht fest genug sind.

Ich finde die Grundidee immernoch ganz cool aber mittlerweile entwickeln sich ein paar Tropes die für Drama sorgen und die mag ich einfach nicht (egal in welchem Format).

Der Trip an den Strand war eigentlich echt cool aber kam meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich denke, dass ich evtl. noch in Band drei reinschnuppern werde aber so wirklich sicher bin ich mir nicht.

Fazit

Leider packt mich die Story nicht mehr so.

Insgesamt gibt es von mir 3,5 Sterne von 5!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Ein guter zweiter Band mit SOLO LEVELING Vibes!

The Advanced Player of the Tutorial Tower 02

Den ersten Band fand ich bereits schon sehr vielversprechend. Der Schreibstil und auch der Zeichenstil gefällt mir sehr und ich finde, dass man den Panels sehr gut folgen kann. Wie immer ist es ein großer Bonus, dass das gesamte Paperback in Farbe ist.

Im zweiten Teil bekommen wir einen Vorgeschmack auf den größeren Plot der sich anbahnt und auch ein paar Fragen werden geklärt. Ich als Leserin bin immernoch neugierig und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Charakterlich gibt es ein paar kleine Weiterentwicklungen aber nichts drastisches. Der Cliffhanger am Ende macht defintiv Lust auf mehr.

Leider kann ich nicht viel mehr verraten, da ich sonst spoilern würde aber ihr könnt euch auf was gefasst machen!

Fazit

Ein guter zweiter Band mit SOLO LEVELING Vibes!

Insgesamt 4,5 Sterne