Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein kurzweiliger Streifzug durch die USA

USA 151

Eine mal etwas andere Idee ein Buch über die USA zu verfassen. 151 Stichwörter, alphabe-tisch sortiert. Die anhand von Schlagwörtern wie Thanksgiving, State Park, Amtrak wird der Begriff kurz erklärt und man erfährt wissenswertes. Natürlich kann das nur Moment-aufnahmen geben, das Land ist nicht mit 151 Punkten erklärbar. Doch es zeigt sehr gut die Vielfältigkeit dieses Landes. Ob man schon da war, oder noch nicht.
Die beiden Autoren, die in den USA leben, haben es sehr gut geschafft kurz und knapp und dabei informativ zu schreiben.
Zu jedem Schlagwort gibt es ein Foto. Manchmal hätte ich mir da noch eine Ortsangabe gewünscht. Wobei ich es total überraschend fand, dass beim Thema State Park ein Foto vom
Taughannock Falls State Park zu finden ist, den ich selber erst letztes Jahr besucht habe.

Das Buch ist gut geschrieben, das Lesen hat Spaß gemacht und es ist abwechslungsreicher Streifzug durch die USA. Der dann auch wieder Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Harte Arbeit für den Erfolg

Ein Traum von Schönheit

Die Geschichte von Estee Lauder. Von den kleinen Anfängen, wo Etsy bei ihrem Onkel das Mischen von Salben lernt und die sie in kleinem Stil verkauft. Mit harter Arbeit kommt Estee, wie sie sich nun nennt, ihrem Ziel von immer mehr Größe im Kosmetikverkauf nä-her. Doch kann ihre große Liebe diese Belastung überstehen?
Dieser Roman über die Entstehung von Estees Lauders Kosmetikimperium ist sehr interes-sant zu lesen und ich konnte mir die ganzen Umstände gut vorstellen. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm. Es scheint alles so einfach, doch beim näher hinschauen sieht man wie viel Herzblut, Arbeit und Zeit dahinter steckt um diese Kosmetikmarke aufzubau-en. Dazu kommt hier das Private auch nicht zu kurz. Dieser Roman hat mich gut mitge-nommen und mit gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Vanileanbau im Napa Valley

Wintervanille

Band I der romantischen Reihe, die in Kalifornien spielt.
Eine Reise nach San Francisco, ins Napa Valley und an den Lake Tahoe.

Band I der romantischen Reihe, die in Kalifornien spielt.
Eine Reise nach San Francisco, ins Napa Valley und an den Lake Tahoe.
Cecilia führt die Vanillefarm im Napa Valley nach dem Tod ihre Vaters alleine und stellt daneben köstliche Produkte mit Vanille her. Aber das fordert viel Zeit und die Treffen mit ihrer Freundin Julia sind immer mal wieder eine geschätzte Auszeit. Doch nach einem Fern-sehbericht folgt eine Einladung in ein Hotel am Lake Tahoe um ihre Vanilleprodukte vorzu-stellen. Kann sich da auch etwas in Sachen Liebe ergeben?
Mir hat die Geschichte um Cecilia gut gefallen besonders auch mit den Handlungsorten im Hintergrund. Das lässt einen neben einer romantischen Geschichte gleich noch etwas durch Kalifornien reisen. So ist hier natürlich eine Liebesgeschichte dabei, doch halt auch das Um-feld von Cecilia und Darstellung der Orte in Kalifornien.
Der Roman hat sich gut lesen lassen und als Gesamtpaket hat er mir gefallen und ich war ein wenig in Kalifornien unterwegs. Die weiteren Bände stehen auf meiner Wunschliste

Veröffentlicht am 30.04.2023

Am Strand von Malibu

Gidget. Mein Sommer in Malibu

Ein Roman der bereits1957 erschienen ist, der aber aktuell nichts von seiner Aussagekraft eingebüßt hat. Es ist die Geschichte von „Gidget“, von einem Sommer in Malibu und der Freiheit auf dem Wasser, dem besonderen Gefühl ohne gesellschaftlichen Zwang am Strand zu sein, mit Surfverrückten. Die Zeit kurz vorm Erwachsenwerden und der ersten Liebe.
Ich nenne Kalifornien mal Sehnsuchtsort. Der Pazifik, die Natur, das Licht und das Lebens-gefühl welches hier besonders angesprochen wird.
Gidget’s Faszination für das Surfen, das Sein am Strand mit den Surfern kommt gut bei mir an, ohne langatmige Beschreibungen. Richtig schön zu lesen und am Strand von Malibu wä-re wohl jeder gerne mit dabei.
Die Geschichte hinter dem Roman ist nochmal sehr interessant und dass Gidget noch weiter in Strandnähe lebt ist einfach schön.
Ich bin sehr froh, das Buch gelesen zu haben. Es beweist, dass es nicht darauf ankommt wann es geschrieben wurde. Auch am Schreibstil gibt es so gar nichts zu meckern und gar nichts weiter zu schreiben. Einfach lesen!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Goldrausch

Goldrausch in Kalifornien

In der ersten Hälfe des neunzehnten Jahrhunderts kommt Johann Sutter nach Kalifornien und in das Gebiet des heutigen Sacramento, am Sacramento und American River. Er macht das fruchtbare Land urbar und baut eine florierende Kolonie auf. Doch dann wird Gold entdeckt und Sutters Lebenswerk ist durch den Goldrausch bedroht.
Es geht um die wahre Geschichte von Johann Sutter und der Name ist im Raum Sacramento noch präsent. Es ist für uns heute nur noch schlecht vorstellbar unter welchen Umständen die Menschen damals lebten, was sie sich erkämpfen und erarbeiten mussten. Und dann der Goldrausch, der den Verstand so vieler Leute aussetzen ließ. Darüber zu lesen führt nochmal vor Augen was da passierte. Wie viele Menschen es nicht mal dahin geschafft haben und was vor Ort vor sich ging. Ja, und was Johann Sutter dadurch passierte.
Eher einfach geschrieben bringt dieses Buch die ganzen Umstände gut zum Leser, auch an jüngere Leser. Je weiter die Geschichte voran schritt desto mehr hat sie mich gepackt.
Was in dieser doch kurzen Zeit in Kalifornien passierte, von der Besiedlung vorm Gold-rausch bis heute, ist unfassbar. Dazu die wahnsinnige Natur, die hier aufgrund des Themas natürlich nicht so geschildert wurde. Wobei ich zugeben muss, dass ich ein Kalifornien Fan bin und ich an der Geschichte des Landes sehr interessiert bin.

Als Taschenbuch gelesen