Pensadora

Lesejury-Mitglied

Pensadora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pensadora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Geheimnisse und Wendungen

Am Ende bleibt ein Zauber

Elli Wahlstedt hat ein Geheimnis, das sie nicht mit in den Tod nehmen will. Es betrifft den Nachbarssohn Pepe, der sich bisweilen um Ellis Mobilität kümmert. Bei einer Ausfahrt, bei der das Ziel ungenannt bleibt, steuert Elli zu guter Letzt auch ein Werkstor an. Dahinter verbirgt sich eine tragische Geschichte, die nichts mit Elli, wohl aber mit Pepe zu tun hat.
In dieser Bahnwerkshalle hat sich vor 25 Jahren ein Unglück ereignet, von dem die ganze Stadt erfahren hat, aber niemand - außer Elli - war für Opfer bereit.
Im zweiten Teil des Buches entführt uns die Autorin in die Zeit vor dem Umbruch in der DDR und lässt den Leser erfahren, wie Menschen unter dem notorischen Sichheitsbedürfnis zum Spielball der Mächtigen wurden.
Dieses Buch berührt nachhaltig. Es setzt sich nicht nur mit Vorurteilen und Schuld auseinander, es provoziert auch die ewig währende Frage: Wie gehen wir mit "unserer" Vergangenheit um? Das unerwartete Ende lässt schließlich einen "verzauberten" Leser zurück.