Profilbild von PetraMariaBaum

PetraMariaBaum

aktives Lesejury-Mitglied

PetraMariaBaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PetraMariaBaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wie eine Seelenmassage

Schöpfe aus deiner Seele Kraft

Susanne Hühn lässt in alle ihre Werke spürbar Herzblut fließen. Gleichgültig welches Thema sie angeht und ein Buch darüber schreibt, wirkt es auf mich immer authentisch, da sie sehr in die Themen eintaucht. Ich als Leserin habe das Gefühl, dass sie mich jedes Mal von Neuem mit auf die Reise nimmt, und mich durch ihre persönlichen Erfahrungen teilhaben lässt am Erlebten.
Hühn leitet einen Prozess ein, an dem ich wachse und gestärkt daraus hervorgehe. Es scheint, dass die Autorin ihre Leser/innen ganz genau kennt und weiß, was ihnen gut tut oder was sie brauchen. Wie sagt man so schön, ich fühle mich vertrauensvoll abgeholt.
Die Übungen in diesem Buch sind berührend und kraftgebend.
Mir jedenfalls hat es gut getan es zu lesen, es war wie eine Art Seelenmassage.
Hervorheben möchte ich noch die wunderbaren Bilder, die in dem Buch verarbeitet sind. Wohltuend, passend, wunderschön.
Danke an Susanne Hühn und an den Schirner Verlag.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Tiefgehend

Enneagramm - Der Schlüssel zum Erwachen

Der Autor stellt zu Beginn des Buches bereits klar und deutlich dar, dass es kein klassisches Buch über das Enneagramm ist. Er verweist deshalb auf Literatur zum Thema Enneagramm, und empfiehlt, sich zuerst damit vertraut zu machen, bevor man dieses Buch von ihm liest.

Dieses Buch erinnert mich wenig an die bisher von mir gelesenen klassischen Enneagramm Bücher. Der Autor taucht tiefer ein und verlässt die Ebene der üblichen Enneagramm-Typen Beschreibungen. Ich mag dieses Tieftauchen, weil es die Deutung der neun Typen noch verstärkt, ihnen Kraft gibt, sie aus einem anderen Blickwinkel beschreibt.

Almaas schreibt, dass das Ennegramm dir einen direkten Zugang zu deiner Persönlichkeitsstruktur eröffnet, was ich in diesem Buch definitiv wiederfinden kann.

Das Erkennen, dass wir dadurch, dass wir uns mit unserem fixierten Ich-Selbst beschäftigen, Zugang zu neun idealisierten Eigenschaften bekommen können, macht es leichter, zum inneren Kern unseres Typs vorzudringen, was dieses Werk u.a. so wertvoll macht. Der Autor beschreibt es so, dass die Landkarte des Enneagramms als mächtiges Instrument für spirituelle Verwirklichung und Befreiung dient.

Dieses Enneagramm-Buch zeigt nicht nur auf, dass jeder Mensch grundsätzlich alle neun Typen in sich vereint, sondern erklärt, wie man die Fixierungen seines dominierenden Typs überwinden kann.

Ich empfehle es gerne als weiterführende Literatur, wenn man das Thema Enneagramm noch vertiefen und man sich geballtes Wissen aneignen möchte.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Seelenkraft

Die weise Schamanin in dir - Rufe deine Seelenkraft wach

Das ist das erste Werk das ich von Ina Ruschinski kennenlerne. Der Titel nebst Motiv haben mich angesprochen und mein Interesse geweckt.

40 individuell gestaltete Karten, die einladen sich mit Schamanismus ...

40 individuell gestaltete Karten, die einladen sich mit Schamanismus zu befassen.
Der Untertitel: "Rufe deine Seelenkraft wach", hat mich neugierig gemacht.
Auf mich wirkt es wie die Aufforderung, eine Reise ins Seeleninnere zu machen.

Das Set ist aufgeteilt in 17 Transformationskarten und 23 unterstützende Helferkarten. Man kann sie recht gut voneinander unterscheiden. Die Transformationskarten befassen sich mit den 17 großen Transformationsthemen. Die Autorin schlägt vor, schrittweise vorzugehen, zum Beispiel als 17-tägiges Retreat oder jeden Monat ein Thema zu berarbeiten. Selbstverständlich kann man sich auch für ein Thema entscheiden, das einen besonders interessiert, oder intuitiv eine Tageskarte ziehen. Die Karten lassen sich sehr gut kombinieren.

Das Ritual einer Einstimmung zu Beginn der Arbeit mit den Karten, finde ich wunderbar. Dafür stellt Ruschinski einen kurzen Text zur Verfügung, den man zu Beginn sprechen kann, um sich darauf einzulassen.

Zu jeder Transformationskarte gibt es einen längeren Text, der mit einer Aufgabe endet. Die Helferkarten haben einen kurzen, aussagekräftigen Text, der alles Wichtige zum Ausdruck bringt.

Auf die Frage, ob das Set auch etwas für Männer ist, würde ich mit: "Ja klar.", antworten.

Ich möchte mit einem Zitat aus dem Begleitbuch enden: "Es ist dein Weg. Es ist deine Seele, deine weise Schamanin, die zu dir spricht. Es sind deine innere Kraft und Weisheit, die du von nun an erweckst - jeden Tag ein bisschen mehr.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Du bist auf deinem Weg geführt

Das Orakel der Seraphim - Botschaften aus dem Tempel der Schöpfung

Melanie Missing ist bekannt für ihre tiefspirituellen Werke. Ganz gleich was sie gestaltet, es berührt mich. So auch dieses Kartendeck. Die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Christiane Treichel unterstreicht und stellt die wunderbare Energie dieses Orakels heraus.

Die Malereien von Treichel sind kraftvoll, zart, geheimnisvoll und sprechen sicher nicht nur meine Seele an. Die Bilder erzählen, neben den Zeilen der Autorin, etwas über den Inhalt der Botschaft.

Auf der Rückseite jeder Karte steht: Du bist auf deinem Weg geführt.
Diese Botschaft ist fühlbar.

Missings Botschaften der Seraphim haben Aufforderungscharakter, sind ermutigend, entspannend, aktivierend und tröstend.

Im Begleitbuch stehen zu jeder Karte neben der Botschaft der Seraphim, die Bedeutung der Karte, ein Schöpfungsimpuls und eine Affirmation. Der Text ist von der Länge her so gehalten, dass die Autorin recht bald auf den Punkt kommt, was ich selbst begrüße.
Legemethoden werden so beschrieben, dass sie im Alltag gut und wirksam einzusetzen sind.

Zu den Seraphim bezieht sich Missing auf Jesaja 6, 1-7, erzählt u.a., dass ihr Name auf hebräisch "Brennender" bedeutet, dass sie Gottes Thron umschweben, und immerzu "Heilig, heilig!" rufen.
Wenn du ein schönes Set suchst, bei dem die Seraphim (= sechsflüglige Engel, die auf der obersten, himmlischen Ebene stehen, und damit Gott am nächsten sind) zu Wort kommen, dann findest du es mit diesen Karten.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Selbstcoaching

Coachingraum Natur - Kraft tanken, sich neu ausrichten und Antworten finden

Die Übungskarten zum Selbstcoaching sind praktisch und einfach überall einsetzbar.

Ich habe die gezogene Karte entweder mitgenommen in den Wald, wenn es ein längerer Text war, oder habe mir die Übung zu Hause eingeprägt.

Die Autorin schreibt auf der Vorderseite jeder Karte, wie lange das Ritual in etwa dauert, das Thema, die zu erwartende Wirkung, das benötigte Material, und sie empfiehlt einen Ort an dem man das Ritual am Besten durchführt. Die Coaching Übungen sind auf der Rückseite sehr gut beschrieben. Alle Aufgaben sind in jedem Alter durchführbar, was ich begrüße.

Im kleinen Begleitheftchen wird der Umgang mit dem Set erklärt.
Die einzelnen Übungen teilt Peter in Kategorien auf, je nachdem was man als Ziel formuliert, kann man darüber schnell herausfinden, welche Übungen sich am Besten dafür eignen.
Sie unterteilt die Karten in diese neun Bereiche:
Landkarten - Wie finde ich mein Thema?, Die Natur als Spiegel, Zielarbeiten, Den eigenen Körper erleben, Gefühlskompass, Mit den Elementen arbeiten, Rituale in der Natur, Entspannung finden, Paarweise.

Selbstverständlich kann man beim Karten ziehen auch intuitiv vorgehen.

Es gibt neben den besten 28 Übungen aus ihrem Buch mit dem gleichen Titel, 12 neue Übungen, die die Autorin speziell für das Kartenset entwickelt hat. Im Set sind neben den 21 Soloübungen, sieben Paarübungen zu finden, die dabei behilflich sein können, eine Beziehung zu festigen.

Ich schätze diese Art des Selbstcoachings, weil es auf recht spielerische Weise einen tieferen Einblick auf ein Thema möglich macht. Die Liebe zur Natur stärkt die Arbeit mit den Karten zudem.