Profilbild von PetraMariaBaum

PetraMariaBaum

aktives Lesejury-Mitglied

PetraMariaBaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PetraMariaBaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wunderschön

Ein Schutzmantel für die Seele – 40 stärkende Kraftrituale für jederzeit und überall

Zartheit gepaart mit Klarheit wäre der Titel, dem ich diesem besonderen Kartenset würde geben wolle, sollte ich nur zwei Worte dafür finden, jedoch hat dieses Set soviel mehr Worte verdient.
Auf der anderen ...

Auf der anderen Seite war ich sprachlos, als ich es in meinen Händen hielt.

Es sieht nicht nur richtig gut aus, sondern fühlt sich vielmehr auch sehr gut an.
Die goldene Schrift verleiht dem außergewöhnliche Deck zudem noch ein edles Erscheinungsbild.

Bei diesem Karten Set braucht man definitiv kein Begleitbuch, da die Vorderseite zeigt um was es geht, und auf der Rückseite die passende Übung und Reflektion dazu steht.

Man muss diese Karten einfach lieben. Für mich jedenfalls ist es unvorstellbar, dass das Set irgendjemandem nicht gefallen könnte. Zum Verschenken an geliebte Menschen ist dieses Deck meiner Meinung nach sehr geeignet.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Drachenliebe pur

Drachen und Drachenreiter

Man kann die Handschrift der Autorin bei all ihren Kartensets deutlich erkennen. Ihre Werke sind stets geprägt von Ästhetik, und harmonieren sehr gut mit ihren Texten.

Christine Arana Fader bringt die ...

Christine Arana Fader bringt die Drachen in die Welt, und dadurch ist sie für mich zu einer Botschafterin für die Drachen geworden.

Als ich sie kürzlich erneut bei einem ihrer Vorträge erleben durfte, habe ich einmal mehr ihre tiefe Verbindung zu den Drachen wahrnehmen können. Sie brennt für die Drachen und die Drachenreiter, und motiviert Menschen durch dieses Kartendeck, und darüber hinaus durch ihre speziellen Kurse dazu, ihre persönlichen Drachen kennenzulernen.

Allein die Namen der Drachen und deren Reiter zu lesen, und deren Energie wahrzunehmen, hinterlassen einen tiefen Eindruck bei mir.

Seit vielen Jahren kenne und schätze ich die Werke der Autorin, so auch das erste Drachen Kartenset (Drachen Weisheit), das 2014 ebenfalls im Schirner Verlag erschienen ist.

Dieses neue Deck - mit seiner vor Kraft strotzenden Energie - gefällt mir ebenfalls mehr als gut.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ich bin genug!

Ich bin genug! (Fachratgeber Klett-Cotta)

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung des Klett-Cotta Fachbuch Verlages gewonnen.

Kurz gesagt, hat Friederike Potreck ein Buch geschrieben, welches Menschen eine gute Hilfe sein kann, um ihren Selbstwert zu erkennen, zu stärken, Energieräuber aufzuspüren und für sich Energie stärkende Maßnahmen zu erarbeiten.

Gut gefallen mir die Fallbeispiele, in denen man sich wiederfinden kann.
Ebenso kann ich die vielen Arbeitsblätter wertschätzen, die die Autorin zur Verfügung stellt, um an den Kern zu kommen. Ein schönes Tool, denn man kann diese vollkommen unproblematisch runterladen, ausdrucken und damit arbeiten.

So ist dieses Werk nicht allein zum Lesen gedacht, sondern fungiert als Arbeitsbuch, wenn man die gestellten Aufgaben durcharbeitet. Wobei ich sagen kann, dass auch das reine Lesen seine Wirkung entfaltet. Hilfreich finde ich, dass man verschiedene Perspektiven einnehmen kann, wie z.B. die des wohltuenden Begleiters, und damit Abstand zu manchen Problemen gewinnen kann..

Gerne empfehle ich es all jenen, die ihren Selbstwert kennenlernen und/oder stärken wollen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein tolles Set

Karten der Partnerschaft

Dass dieses Kartenset von Spezzano und Kühne mich erst zehn Jahre nach Veröffentlichung erreicht, erstaunt mich, da es - wie alle Sets der Beiden - aussagekräftig mit den Bildern der Illustratorin gestaltet, und mit wunderbaren Texten des Autors versehen ist. Wie schön, dass es nun bei mir ist und ich es nach Herzenslust nutzen kann.

Die Kunst von Petra Kühne ist es, Emotionen und Themen aufzugreifen und diese Gestalt annehmen zu lassen in einer Art und Weise, die mich jedes Mal erneut staunen lässt. Ich frage mich, woher sie diese Ideen und die kreative Kraft der Umsetzung nimmt?! Es hinterlässt bei mir stets ein Wow-Gefühl. Die Bilder begeistern mit einer starken Aussage, gut eingefangene und umgesetzte Emotionen.

Chuck Spezzano schreibt allzeit ausführliche Texte zu allen Themen, die er angeht, so auch zum Thema Partnerschaft. Ich schätze, dass er in die Tiefe reflektiert.
Drei Kapitel, in denen der Autor über das Thema Beziehungen aufklärt: Die Bedeutung von Beziehungen, Erfolg und Harmonie in Beziehungen und Befragungen. Danach kommen die Texte zu den 90 Karten, 45 zu den Gaben und 45 zu den Fallen, allesamt tiefgehend, zur Reflektion anregend.

Ich habe fast alle Legemethoden ausprobiert, und finde die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, recht spannend. Man kann sowohl für sich alleine, als auch mit dem Partner Karten ziehen zu bestimmten Bereichen der Partnerschaft.

Ich bin definitiv ein Fan der Co-Creation der Zwei und würde mich freuen, wenn sie noch häufig zusammenarbeiten.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Wertvolle Infos

Meine Hormone und ich - Die ganzheitlichen Zusammenhänge

Dieses Set finde ich spannend, weil ich auf schnelle Art und Weise einen guten Überblick über die 40 wichtigsten Botenstoffe erhalte und jederzeit nachschauen kann. Die Karten sind anschaulich, schön, informativ und ohne großen Schnickschnack gestaltet, was ich bei diesem Deck passend finde.

Auf der Vorderseite sind die seelischen und körperlichen Korrelationen und Wirkungsbereiche des jeweiligen Hormones zu finden. Auf der Rückseite stehen Infos zur Bildung, der Zuordnung, die Keywords, die hormonellen Wechselspiele und Tipps, wie das Hormon positiv beeinflusst werden kann, um es wieder in Balance zu bringen.

Im kleinen Begleitheft beschreibt Hauswald wie man mit den Karten arbeiten kann. Die Informationen zu den Botenstoffen können z.B. als Impulsgeber und als Orientierung genutzt werden, um zu sehen wo es hakt. Wobei die Heilpraktikerin explizit darauf hinweist, dass es den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzte, wenn es um Diagnostik geht. Im Begleitheft nutzt die Autorin den Platz für ein paar Infos zu den ganzheitlichen Zusammenhängen der 40 wichtigsten Botenstoffe. Sie verweist auch auf ihre Bücher (ebenfalls beim Schirner Verlag erschienen), die sie zu dem Thema Hormone verfasst hat, wenn man tiefer in das Thema einsteigen möchte.

Wenn man einen Überblick über Hormone bekommen möchte, ist dieses Set gut geeignet. Vorstellbar wäre dieses Deck für mich ebenfalls beim Einsatz während Therapien oder Coachings, um dem Klienten, anhand der Karten, Zusammenhänge anschaulich erklären zu können.