Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 12.07.2019

Spannend von Anfang bis Ende. Gelungene Fortsetzung

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Kurz zum Inhalt:
Es ist Winter in Chicago, seit Monaten herrschen Minusgrade.

Kurz zum Inhalt:
Es ist Winter in Chicago, seit Monaten herrschen Minusgrade.
Die Leiche der jungen Ella wird gefunden, eingefroren in einem See. Doch Ella wird erst seit drei Wochen vermisst. Wie kam sie in den seit Monaten zugefrorenen See?
Die Medien beschuldigen den Four Monkey Killer (4MK), der Chicago seit langer Zeit in Atemlosigkeit versetzt - doch Detective Sam Porter glaubt nicht daran, dass er es war. Dessen Handschrift und Modus Operandi sehen ganz anders aus. Porter kennt den Killer sehr gut, und hat sich nun auf ein gefährliches Spiel mit ihm eingelassen.
Währenddessen verschwinden immer mehr Mädchen.
Kann der Täter gestoppt werden - und hängt 4MK vielleicht doch mit drin?

"The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis" ist der zweite Teil der Four-Monkey-Reihe um Detective Sam Porter.
Der Schreibstil ist wieder rasant, extrem spannend und flüssig zu lesen; Die kurzen Kapitel sind gekennzeichnet mit der Anzahl des Tages und der jeweiligen Uhrzeit. Die meisten Kapitel sind aus Sicht von Sam Porter geschrieben; es gibt jedoch auch Einschübe und Kapitel aus der Sicht von anderen Ermittlern und der Opfer. Das macht es nochmals umso spannender, denn man leidet noch mehr mit den Opfern mit und hat das Gefühl, mit ihnen eingesperrt zu sein.
Die Charaktere sind alle authentisch dargestellt, man fiebert mit Porter und seinen Kollegen Clair und Nash und auch FBI Agent Poole von Anfang an atemlos mit.
Auch erfährt man wieder Vieles aus der Vergangenheit von 4MK, und viele neue Puzzleteile setzten sich zusammen.
Wobei mir Sam Porter in diesem Band nicht ganz so gut gefallen hat - sein Charakter wächst nicht, sondern schrumpft psychisch eher etwas zusammen und öfter mal konnte ich sein Verhalten nicht ganz nachvollziehen.
Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten, und man fliegt nur so durch die über 600 Seiten.

Was mir nicht ganz so gut gefiel war, dass eigentlich der komplette Inhalt vom Vorgänger-Band geschildert wurde. Somit geht einem der Spaß am Lesen des ersten Bandes verloren, sollte man diesen noch nicht kennen, da man die Auflösung hier erfährt. Allerdings muss ich sagen, dass der zweite Band so komplex ist, und das Fortschreiten der Geschichte eng mit dem Geschehen aus dem ersten Teil und dessen Ausgang zusammenhängt.
Mein Rat ist: UNBEDINGT mit Band 1 starten - das ist hier bei dieser Reihe absolut wichtig!!

Und auch nicht so toll fand ich das offene Ende; so ein bisschen einen Abschluss hätte ich mir schon gewünscht - ein fieser Cliffhanger und die Geduld, die man braucht, bis der nächste Band erscheint, ergeben leider einen halben Stern Abzug ;)

Fazit:
Temporeiche, rasante und extrem spannende Fortsetzung der Four-Monkey-Reihe. Fesselnd und mitreißend - ich vergebe 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Hanni & Nanni 3 - Das Buch zum Film

Hanni & Nanni - Das Buch zum Film 03

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillinge Hanni und Nanni Sullivan sind im Internat Lindenhof. Dort erwarten alle mit großer Aufregung eine Busladung Austauschschülerinnen aus England.
Und zum Schulschluss wird eine ...

Kurz zum Inhalt:
Und zum Schulschluss wird eine Aufführung von "Romeo und Julia" einstudiert, bei der Hanni die Rolle der Julia übernommen hat.
Doch die Austauschschüler entpuppen sich als eine Horde englischer Jungs; Hanni und Nanni verknallen sich beide in den smarten Clyde, der die Rolle des Romeo spielt; und bei den Proben zu "Romeo und Julia" geht alles drunter und drüber. Dann ist da noch die Zicke Daniela, die Hanni die Rolle der Julia streitig machen will und zu allem Überfluss auch auf Clyde steht.
Und als würde das nicht genügen, scheint auch noch ein Geist in dem alten Gemäuer sein Unwesen zu treiben...

Da meine Tochter alle Hanni und Nanni Filme kennt, und der 3. Teil ihr Lieblingsteil ist, war sie natürlich restlos vom Buch begeistert!
Die Geschichte wird - genau wie der Film ist - eins zu eins wiedergegeben. Sie meinte, nur eine kleine Stelle war nicht hundertprozentig wie im Film, aber ansonsten hat alles gepasst.

Die Geschichte ist ein typisches Hanni&Nanni Abenteuer; und ist sehr witzig, mit vielen Verwechslungen, Chaos und Hoppalas, aber natürlich mit Happy End!
In der Mitte des Buches sind auch viele farbige Fotos / Szenen aus dem Film enthalten. Dies macht die Geschichte noch lebendiger.

Für mich als Vorleser war der Schreibstil teilweise zwar etwas holprig, da man eben genau merkt, dass nicht eine Geschichte erzählt wird, sondern die Szenen aus dem Film beschrieben werden.
Meine Tochter war zwar total begeistert - weil das eben auch ihr Lieblingsteil der Hanni&Nanni Filme ist - aber aufgrund der holprigen Schreibweise kann ich nur 4 Sterne vergeben.

Fazit:
Ein Muss für alle Fans der Hanni&Nanni-Filme! Mit vielen Szenenfotos aus dem Film.

Veröffentlicht am 08.07.2019

das ultimative Witzebuch für alle Olichi-Fans

Die Olchis

"Witze aus Schmuddelfing" ist das ultimative Witzebuch für alle Olichi-Fans!

"Witze aus Schmuddelfing" ist das ultimative Witzebuch für alle Olichi-Fans!
Das handliche Büchlein im Maxi-Format, das man leicht überallhin mitnehmen kann, beinhaltet jede Menge Witze - kurze oder längere, neue oder auch Altbekanntes - aber natürlich immer alles auf die kleinen grünen Lebewesen umgemünzt, die auf dem Müllberg von Schmuddelfing leben und am liebsten Schuhsohlen und Fischgräten essen.
Viele bunte Bilder des Autors, die natürlich zu den jeweiligen Witzen passen, machen dieses Büchlein zu einem besonderen Lese-Spaß!

Meine Tochter war total begeistert, und musste natürlich gleich all ihren Freunden Witze aus Schmuddelfing erzählen.
Und auch ich als Mutter wurde gut unterhalten - denn mir wurde auch alles vorgelesen. ;)

Veröffentlicht am 08.07.2019

Tu nichts Böses...

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Kurz zum Inhalt:
Detective Sam Porter von der Mordkommission Chicago wird kurz nach dem Tod seiner Frau plötzlich wieder in Ermittlungen gestoßen - denn der Four Monkey Killer hat wieder zugeschlagen! Sam ist dem Täter schon seit Jahren auf der Spur, er kennt ihn besser als jeder andere.
Die Angehörigen von jungen Frauen erhalten zuerst deren Ohr, ein paar Tage später die Augen, und dann die Zunge. Alles fein säuberlich in weißem Karton verpackt; umschlossen mit einer schwarzen Kordel. Danach wird die Leiche gefunden.
Der Four Monkey Killer, der von den Ermittlern nur 4MK genannt wird, ist augenscheinlich bei einem Verkehrsunfall gestorben. Doch der vermeintliche Täter hatte ein weißes Päckchen dabei; und ein Tagebuch.
Sam muss nun so schnell wie möglich das Tagebuch lesen und somit herausfinden, wo er 4MK's letztes Opfer finden kann...

"The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten" ist das Thriller-Debut von J.D. Barker.
Der Schreibstil ist rasant, extrem spannend und flüssig; Die kurzen Kapitel sind gekennzeichnet mit der Anzahl des Tages und der jeweiligen Uhrzeit. Die meisten Kapitel sind aus Sicht von Sam Porter; es gibt jedoch auch Tagebuch-Einschübe von 4MK und Kapitel aus der Sicht der Opfer. Das macht es nochmals umso spannender, denn man leidet noch mehr mit den Opfern mit und hat das Gefühl, mit ihnen eingesperrt zu sein.
Die Charaktere sind alle authentisch dargestellt, man fiebert mit Porter und seinem Kollegen Nash von Anfang an atemlos mit.
Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten, und man fliegt nur so durch die Seiten.
Vor allem die Tagebuch-Einträge fand ich besonders spannend, bei denen man in die Psyche des kranken Killers eintaucht. Dieser tötet ja 'mit System' und 'aus gutem Grund'. Und doch bekommt man beim Lesen des Tagebuchs fast Mitleid mit 4MK wegen seiner schlimmen Kindheit und krankhaften Eltern.
Die Auflösung, wer der Four Monkey Killer ist, war für mich sehr überraschend.
Das halb-offene Ende macht einen schon sehr auf den Nachfolgeband neugierig.

Fazit:
Temporeiches, rasantes und extrem spannendes Thriller-Debut. Fesselnd und mitreißend - ich vergebe blutige 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.07.2019

ein weiterer unfassbar fesselnder Fall für Laura Kern

Der Blütenjäger: Thriller

Kurz zum Inhalt:
Im Spandauer Forst werden die Leichen von jungen Frauen gefunden - barfuß und im Abendkleid. Gestorben durch einen präzisen Schuss von hinten mitten ins Herz. Neben den Toten liegt eine Blüte und darunter ein Foto von ihnen, als sie noch lebendig waren.
Die Ermittlerin Laura Kern muss sich auf die Suche nach einem Serienkiller machen, der es auf junge Frauen im Party-Outfit abgesehen hat.
Sie bittet um die Mithilfe der Psychologin Dr. Susanne Niemeyer, und gemeinsam müssen sie den Täter so schnell wie möglich finden, denn er hat noch weitere Opfer im Visier. Und dabei deckt Laura ein Geheimnis auf, das weit in die Vergangenheit zurückreicht...

"Der Blütenjäger" ist der 4. Band der Reihe um die Ermittlerin Laura Kern, der jedoch in sich abgeschlossen ist und eigenständig gelesen werden kann. Alle wichtigen Details aus Lauras Vergangenheit werden geschickt in die Geschichte verwoben.
Der Schreibstil ist wieder, wie man es von Catherine Shepherd gewohnt ist, wahnsinnig flüssig und schnell zu lesen; der Plot ist extrem spannend, fesselnd und mitreißend - der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende konstant aufrecht gehalten.
Gleich im Prolog flieht man mit dem Opfer durch den Wald in der Hoffnung auf Rettung, aber in dem Wissen, dass es mit dem Tod enden wird...
Die kurzen Kapitel und die Cliffhanger an deren Ende regen ebenfalls zum Weiterlesen an - man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere und Orte sind anschaulich beschrieben, man bekommt sofort einen Bezug zu den Personen, und die Ermittlungsarbeit von Laura, Taylor, Max und Simon ist authentisch beschrieben.
Zwei Ermittlungsstränge - einmal in der Gegenwart mit den erschossenen jungen Frauen und einmal vor 20 Jahren mit dem Jungen, dessen kleine Schwester im Wald erschossen wurde - werden nach und nach zusammengeführt.
Man ist immer am Miträtseln und die Auflösung ist überraschend und ergibt sich erst gegen Schluss; ich hatte davor schon etliche andere Personen in Verdacht.

Das Cover mit der Blüte und den Einschlusslöchern passt natürlich perfekt zum Titel und der schwarz-weiße Hintergrund sowie die Schrift lassen gleich einen Catherine-Shepherd-Thriller erkennen.

Fazit:
Mitreißend, fesselnd, packend und super spannend. 5 Sterne und volle Leseempfehlung!