Profilbild von Petrinchen

Petrinchen

aktives Lesejury-Mitglied

Petrinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Richtig gut

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Ich bin richtig positiv überrascht über das Buch. Ich hatte bisher noch keine Bücher von Dippel gelesen und bin sehr unvoreingenommen rein gegangen.
Ich finde die Handlung, Spannung, Charaktere richtig ...

Ich finde die Handlung, Spannung, Charaktere richtig gut, teilweise hat es mich an das Reich der sieben Höfe erinnert aber da ich die Buchreihe auch sehr mag, hat es mich überhaupt nicht gestört

Veröffentlicht am 27.12.2020

Toller Abschluss

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Die Trilogie "Die Farben der Schönheit" von Corina Bomann hat mich vom Anfang bis zum Ende nicht enttäuscht.

Ich mag den Schreibstil von Corina Bomann. Dieser ist leicht zu lesen und perfekt zum abschalten. Sophias Triumph ist, wie in den vorherigen zwei Bänder ein Auf und Ab. Sophias Leben, sowohl privat als auch beruflich, ist durchweg spannend und mitfühlend. Es gibt viel Drama, Freudentränen, Missverständnisse und Herzschmerz. Hier fiebert der Leser bis zum Ende mit der Protagonistin mit.
Besonders finde ich die gut recherchierten historischen Hintergründe und auch dass Nebenprotagonisten, wie der Vater oder auch die Freundin nehmen im letzten Band eine bedeutende Rolle ein.

Dieses Buch ist der perfekte Abschluss einer schönen Trilogie. Eine absolute Lese-Empfehlung. Fans von Corina Bomann werden nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Bezauberndes Weihnachtsbuch

Kleiner Weihnachtsbaum

„Kleiner Weihnachtsbaum“ von Gary Cooper aus dem Massel Verlag ist ein bezauberndes Vorlesebuch für die Weihnachtszeit.

Es geht um einen kleinen einsamen Weihnachtsbaum, der sich nach Wärme und Zugehörigkeit sehnt. Er fühlt sich hoch oben auf dem Berg sehr einsam. An einem Tag beschließen die Geschwister Kai und seine Schwester Klara in den Wald zu picknicken und dort entdecken sie diesen wunderschönen einsamen Baum. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ihre Freundschaft und ihre Geschichte.

Der Schreibstil von Gary Cooper ist sehr verständlich und für die kleinen und großen Lesewürmer hervorragend geeignet. Auch für Erstleser ist die Schriftgröße und Wortart bestens geeignet. Ich muss unbedingt erwähnen, dass die Illustrierten von Alla Churikova atemberaubend sind. Diese Kombination der Bilder und der Geschichte machen dieses Buch zu einem Weihnachtlichen Glanzstück.

Ein Extralob an den Massel Verlag für den klimaneutralen Druck.

Ich kann dieses Buch euch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sau komisch

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!

Wir haben schon lange beim Lesen nicht mehr so viel gelacht.
Die Schriftgröße, die Bilder zwischendurch, die Vergrößerung mancher Wörter und die Schrifteffekte führen dazu, dass die Kinder die Lust am Lesen nicht verlieren und das Buch sehr Altersgerecht bleibt.

Die Charaktere im Buch sind sehr sympathisch und ihre Handlungen sehr amüsant. Manche Vorfälle sind etwas unrealistisch aber dafür umso lustiger.

Ich finde, dass dieses Buch für die kleinen Lesewürmer sowie Lesemuffel perfekt ist. Durch die sehr amüsanten Vorfälle bekommen sogar die Lesemuffel Freude beim Lesen. Eine absolute Kaufempfehlung für Groß und Klein 🤗

Veröffentlicht am 14.10.2020

Für die kleinen Musikfreunde

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

Hör rein, sing mit!-Erste Kinderlieder zum Anhören von Gabriele Dal Lago und der Ravensburger Mini Steps-Kollektion ist ein Kinderliederbuch für Kinder ab einem Jahr. Ich denke jedoch, dass es auch bereits früher den kleinen Musikfreunden gegeben werden kann, da die Seiten sehr robust sind und die Lieder bereits beim aufschlagen vorgespielt werden.
Mein Kleiner ist total begeistert von diesem Kinderliederbuch. Er wackelt und freut sich sehr, wenn er "Alle meine Entchen“,"Backe,backe Kuchen“,"Bruder Jakob“,"Summ, summ, summ“ oder "Schlaf, Kindlein,schlaf“ hört. Die Lautstärke ist sehr angenehm und die recht großen und fröhlichen Zeichnungen sind für die Alterempfehlung entsprechend. Zudem kann die Musik mit Hilfe eines Schalters hinten, an- und ausgeschaltet werden.

Wir sind sehr begeistert und empfehlen dieses Buch an jedem kleinen Musikfreund wärmstens weiter 🤗