Profilbild von Petrinchen

Petrinchen

aktives Lesejury-Mitglied

Petrinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Solide Gerichte

Die Katze kocht!

Zunächst muss festhalten werden, dass die Katzenberger ihr Konzept beibehält. Das Kochbuch ist mit ganz vielen wirklich schönen Bildern geschmückt, in jedem Rezept hat sie ein nettes Kommentar hinterlassen und natürlich ist alles in ihrer Lieblingsfarbe.

Im Buch sind sehr viele Rezepte enthalten,die nach verschiedenen Kategorien unterteilt sind (Katze kocht für Kater oder Mama Iris). Diejenigen, die das Buch erwerben möchten, dürfen jetzt nicht erwarten, dass jetzt Gerichte, wie bei einem fünf Sternekoch drinnen stehen. Es sind einfache, schnelle Gerichte und ohne großen Aufwand. Ein paar Gerichte habe ich bereits schon nachgekocht und finde ihre Zubereitungsart und -zutaten wirklich gut.
Wobei ich bei dem Gericht auf der Seite 81 feststellen musste, dass die angegeben Pilze zwar bei den Zutaten stehen aber nicht in der Rezeptzubereitung erwähnt werden.

Fazit: Dieses Buch eignet sich perfekt für alle Kocheinsteiger, die einfache und solide Rezepte kochen wollen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Absolut empfehlenswert

Einstein

Ich bin wirklich verzaubert von diesem Buch. Bei "Einstein" handelt es sich von einer Maus, die sich unglaublich auf das Käsefest gefreut hat. Aber als die kleine Maus ihre große Reise zum Fest angetreten ist, hat sie beim Ankommen feststellen müssen, dass der ersehnte Tag von ihr falsch kalkuliert wurde und sie einen Tag zu spät ist. Der Spruch einer anderen Maus, dass die kleine Maus die Zeit zurück drehen müsste, führte dazu, dass die kleine Maus sich mit der Frage beschäftigt hat, ob und wie sie die Zeit zurück drehen kann.
Das Buch beinhaltet unglaublich schöne und detaillierte Illustrationen, die einen Teil der Geschichte ersetzen. Und auch für die "Erwachsenen Leser" ist etwas dabei, denn am Ende des Buches gibt es eine kurze Biographie von Einstein mit ein paar interessanten Informationen seiner Untersuchungen.
Fazit: Ein unglaublich interessantes und schönes Buch. Wirklich empfehlenswert!!

Tolles Sachbuch

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Ein sehr interessantes Sachbuch über Katzen.

Ein sehr interessantes Sachbuch über Katzen.

Zum einen hat mir besonders die Aufteilung des Buches gefallen. Im ersten Teil wird eine Geschichte von einer Katzenmutter mit ihren Kindern beschrieben, gekoppelt mit sehr schönen und authentischen Illustrationen.
Im zweiten Teil sind verschiedene Informationen über die Wildkatze und ihren Alltag zu finden. Allerdings sind die Informationen so aufgebaut, dass das Kind nicht merkt, dass es währenddessen lernt. Die Texte sind verständlich und spannend geschrieben.

Ebenfalls fande mein Kind die "Informationgecken" sehr gut aber vor allem haben ihr die Augen am Hardcover gefallen.

Fazit: Ich kann dieses Buch für alle großen und kleinen Katzenliebhaber und Tierfreunde nur empfehlen.

Netter Zeitvertreib

Die Perlenfarm

Das Buch "Die Perlenfarm" von Liza Marklund handelt von der jungen Kiona, die im Paradies lebt und in den tropischen Gewässern der Südsee nach Perlen taucht. Doch eines Tages zieht ein Zyklon über die Insel und vor der Perlenfarm ihrer Eltern strandet ein Segelboot. Am Bord ein verletzter Mann. Kiona pflegt den verletzten Erik gesund und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch plötzlich verlässt Erik fluchtartig die Insel. Kiona entschließt sich, ihn zu suchen, sein fluchtartig Benehmen zu erklären und gerat dabei selbst in Gefahr.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich das Cover wirklich schön und der Geschichte sehr passend finde. Die Geschichte an sich hat mich persönlich nicht überzeugt.

Ein spannende und interessante Geschichte. Ich muss gestehen, dass ich einige Anlaufschwierigkeiten hatte in die Geschichte reinzufinden. Zum einen ist die Schrift für mich zu klein und zum anderen haben die Sätze in Klammer meinen Lesefluss gestört. Wobei ich die Zusatzinformationen nicht für wichtig erachte.
Die Protagonistin Kiona ist sehr sympathisch und ein interessanter Charakter. Allerdings empfand ich die Geschichte als etwas langgezogen. Hervorheben möchte ich, dass das Ende eine interessante Wendung hat.
Fazit: leider hat mich das Buch nicht überzeugen können.

Spannend und düster

Immernacht

"Immernacht" von Ross MacKenzie ist ein Buch, was jeder Fantasyliebhaber lesen sollte. Er hat sehr viele neue Famtasyelemente benutzt, die ich noch nie zuvor gelesen habe.
Ebenfalls sind die Kapitel für ...

Ebenfalls sind die Kapitel für die gewünschte Altersklasse entsprechend kurz gehalten. Die Geschichte wurde aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben sodass der Leser sich in die unterschiedlichsten Rollen versetzen lassen kann.
Die Protagonistin Larabelle, empfand ich als sehr sympathisch und authentisch. Sie ist ein Waisenkind, die auf der Straße lebt und mit ihrem Job als Tosherin in den dunklen Kanalisationen Gegenstände sucht, die sie zu Geld machen kann. Einen Tages findet sie etwas, was ihr Leben verändert.
Ich habe diese Geschichte von Anfang an sehr gerne gelesen. Empfand sie zu keinem Zeitpunkt als langatmig oder langweilig. Lediglich manche Stellen, waren etwas zu brutal und finster für mich aber da ist jeder anders. Ein tolles Buch!!!