Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2018

Verzwickte Ereignisse!

Intrigen am Lago Maggiore

Matteo Basso, früher Polizeipsychologe, jetzt Metzger in Cannobio entdeckt am Morgen nach einer Feierlichkeit einen Toten. Dieser wurde auf einer Einhornskulptur drapiert. Bald darauf findet er sich mitten in den Ermittlungen von Kommissarin Nina Zanetti wieder. Als ein weiterer Mord geschieht bittet Zanetti ihn, ihr bei der Suche nach den Mördern zu helfen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Reiseführer und Krimi. Am Anfang kam ich sehr schlecht in die Story rein. Es wurde die Gegend rund um den Lago Maggiore und ihre Traditionen beschrieben, wobei mir der Krimi zu kurz kam, welches mich etwas langweilte. Ab ca. der Mitte des Krimis änderte sich das komplett. Es ging ab da hauptsächlich um die Morde und ihre Aufklärung. Von da an stieg auch Spannung enorm. Bis zum Schluss wusste man nicht wie die einzelnen Geschehnisse zusammen passten, welches mir sehr gut gefiel. So konnte ich dann auch tief in der Geschichte versinken. Die Lösung der Fälle und ihr Zusammenhang kamen erst ganz am Ende heraus.
Fazit: Dadurch dass die Spannung innerhalb des Buches enorm gestiegen ist, kann ich es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Judiths Vergangenheit!

Zeugin der Toten

Judith Keppler ist von Beruf Cleanerin. Es ist ihr Job, Wohnungen und Häuser zu reinigen in denen Menschen gestorben sind. So kommt sie auch in die Wohnung von Christina Borg, die ermordet wurde. Während ihrer Reinigungsarbeiten stößt sie unerwartet auf Unterlagen aus ihrer Vergangenheit, im Kinderheim und wird plötzlich von verschiedenen Leuten gejagt.
Dieses Hörbuch wird von Nina Petri gelesen. Ich habe schon einige andere Hörbücher mit ihrer Stimme gehört, die mir gut gefielen, aber hier konnte sie mich leider nicht überzeugen.
Ich hatte etwas Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Erst Nach und nach wurde mir der Zusammenhang zwischen Judith und dem Mord an Christina Borg klar. Trotzdem konnte die Autorin die Spannung gut halten. Stück für Stück kam Judith ihrer Vergangenheit zwar näher und doch nicht wirklich ganz.
Mir war die Geschichte zu politisch. Ich hatte eher eine Story erwartet, die sich direkt um den Mord handelt. Stattdessen geht es mehr um die Machenschaften des kalten Krieges, der DDR und der Stasi.
Fazit: Wer gerne Krimis in diese Richtung mag, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Meine Erwartungen hat es leider nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Eine wahre Sintflut!

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Der 11 jährige Malcom, Sohn eines Gastwirts, liebt es mit seinem Kanu auf dem Fluss herum zu rudern. Regelmäßig besucht er die Nonnen in dem Kloster, das auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses liegt. Dort lernt er das Baby Lyra kennen, welches sich in der Obhut der Schwestern befindet. Einige zwielichtige Gestalten suchen nach dem Kind und wollen es in ihre Gewalt bringen. Als es eine große Überschwemmung gibt, rettet Malcom, Lyra und versucht, zusammen mit dem Mädchen Alice, sie nach London zu ihrem Vater zu bringen.
Philip Pullman hat mit diesem Roman, die Vorgeschichte zum „ Goldenen Kompass“ geschrieben. Dieses hat er in einer in sehr spannenden Weise getan. Ich war schon nach kurzer Zeit tief in der Geschichte drin. Und total gefesselt.
Wie Malcom und Alice es immer wieder schafften Gefahren auszuweichen hat mich komplett fasziniert. Teilweise hatte die Story ein paar sehr brutale Stellen, welches aber auch zum Erhalt der Spannung beitrug.
Das Ende des Buches fand ich dann allerdings etwas abrupt. Aber es gibt ja, wie dort angekündigt, eine Fortsetzung.
Fazit: Ein rundum spannendes Abenteuerbuch, welches ich gerne weiterempfehle. Allerdings bin ich der Meinung, dass es, wegen der teils recht brutalen Szenen, wirklich nicht von Kindern unter ca. 11 Jahren gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Nicht wirklich überzeugend!

Totenhaus

Zwei Jahre nach Brühnhilde Blums Taten, taucht, bei einer Exhumierung, eine ihrer Leichen wieder auf. Sie muss sofort ihr Zuhause verlassen und findet sich schließlich in einem verlassen Luxushotel im Schwarzwald wieder.
So beginnt das zweite Buch der Trilogie um die Bestatterin Blum. Der Sprecher Wolfram Koch hat ein angenehmes Timbre und er ist sehr gut in der Lage Höhen und Tiefen der Geschichte heraus zu heben.
Obwohl ich sehr gut und schnell in die Story reinfinden konnte, hat sie mich doch nicht ganz überzeugt. Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe, gab es nicht wirklich Höhepunkte. Alles in diesem Buch läuft zu glatt, jedes Hindernis wird gemeistert. Das kam mir etwas unrealistisch vor.
Spannung hatte dieses Buch aber trotzdem. Wenn etwas Unerwartetes geschah, war Aichner schon in der Lage das auch fesselnd heraus zuarbeiten.
Fazit: Der zweite Teil ist weitaus nicht so spannend wie der erste, aber wer die Trilogie begonnen hat, sollte sie auch weiterlesen. So werde ich auch den dritten Band lesen bzw. hören.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Traum oder Realität?

Der Traummacher

Der eher introvertierte Luis verbringt einen aufregenden Abend mit der quirligen Simona. Ein paar Stunden später stirbt sie direkt vor seinen Augen an Herzversagen. Luis wusste nichts von ihrem angeborenen Herzfehler.
Dann ein Jahr später, erscheint, Simonas Mutter, zuerst ein schwarzer Hund und dann Simona selbst. Leidet Franziska Wiesner an Halluzinationen, oder ist Ihre Tochter wirklich auferstanden?
Auch wenn mich der Anfang des Buches erst einmal verwirrt hat, fesselte mich Max Bentow`s Schreibstil sehr. Das erste Drittel des Thrillers konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da es mir doch recht realitätsfremd vorkam. Erst nach und nach kommt der Leser dem Hintergrund näher. Ab ca. Mitte des Buches konnte ich es dann nur noch sehr schwer aus der Hand legen. Bis zum Ende hielt diese Spannung dann auch stand.
Wie Bentow die Abgründe und Ängste der menschlichen Seele beschreibt, hat mich absolut gefesselt und fasziniert. Letztendlich kam dann auch das persönliche Leben des Nils Trojan nicht zu kurz. Wer die Trojan Reihe kennt, weiß um sein leidendes Inneres Ich.
Fazit: Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Ich kann es 100% weiterempfehlen. Auch an Leser, welche die Reihe nicht kennen, da jeder Thriller in sich abgeschlossen ist.