Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2017

Geld macht auch nicht Glücklich!

Jetzt ist gut, Knut

Lilli Karg, Sekretärin in einem Hamburger Fernsehsender, ist frustriert. Ihre neue Chefin schikaniert sie und für ihren Mann Knut ist sie fast unsichtbar, der interessiert sich mehr für sein Orang -Utan Weibchen im Zoo, als für Lilli. Ihre Mutter beschwert sich ständig über die einfach gehaltene Wohnung und ihre Tochter kommt nur um ihren verzogenen Hund abzugeben. Um ihrem Leben wenigstens etwas Abwechslung zu geben, verwandelt sie sich ab und an in die erfolgreiche Lilliane Reich und erzählt Touristen, Geschichten über ihr spannendes Leben als erfolgreiche Geschäftsfrau. Eines Tages gewinnt Lilli im Lotto und von da an geht ihr Leben Bergaufwärts. Erst lernt sie den smarten Hundebesitzer Tim kennen und dann findet sie eine Freundin in der selbstbewussten Marie– Anne. Diese hilft ihr, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als sie sich von Knut eine Auszeit nehmen will, kommt er ihr zuvor und zieht vorrübergehend zu seinem Kollegen Sven.
Dieses Hörbuch wird von Anne Weber gelesen. Ihre Erzählstimme ist angenehm und sie liest mit viel Gefühl.
In diesem Buch beschreibt Bettina Haskamp, über Lilli, die nach 27 Ehejahren, aus ihrem tristen Ehealltag ausbricht. Diese Geschichte ist für den Leser durchaus nachvollziehbar. Wie Lilli von ihrem Mann und ihrer restlichen Umwelt behandelt wird kann durchaus dem realen Leben entsprechen. Mit Heiterkeit und auch Selbstironie beschreibt die Autorin, wie die Protagonistin es schafft dem Trott zu endfliehen und Selbstbewusstsein zu erlangen. Ich fand mich sofort tief in der Story drin.
Fazit: Bettina Haskamps Geschichte rund um Lilli Karg hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mit ihr leiden, aber musste auch oft schmunzeln. Dieses Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter, denn es ist wirklich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Schräg!

Task Force Hamm - Ertränkt, erhängt, erschossen

Kommissar Scholz ist Glückspielsüchtig. Nach einer Therapie wird er von Köln nach Hamm strafversetzt. Kaum dort angekommen, geschieht der erste Mord. Metzger Terjung wurde ermordet, und zwar dreifach. Scholz und sein Team sind so unterschiedlich, dass sie sich gegenseitig nur im Weg stehen, welche die Ermittlung sehr schwierig macht. Aber Scholz will diesen Fall unbedingt erfolgreich abschließen, um aus Hamm wieder weg zu kommen.
Der regionale Krimi von Dirk Schmidt ist sehr humorvoll verfasst. Die, mir durchaus bekannte, westfälische Stadt Hamm beschreibt der Autor nicht ohne satirische Aspekte. Auch die Polizei dort bekommt das zu spüren. Da ist z.B. der Ur- Hammeraner George Latotzke. Er ist Hobby DJ und nicht gerade mit Intelligenz gesegnet. Das Einzige was er hat sind Beziehungen, denn er kennt immer Einen der Einen kennt. Dann ist da noch Peter Ditters, der sich ständig angegriffen fühlt, weil er homosexuell ist, auch wenn ihn niemand darauf reduzieren will. Auch Vorderbäumen, der Chef, der den ganzen Tag aus dem Fenster schaut oder mit Möbeln handelt ist nicht gerade arbeitseifrig. Dazu kommt dann Scholz, von dem die Anderen denken, er wäre da um Ordnung ins Revier zu bringen, dabei möchte er nur weg aus dem Kaff. So gibt es immer wieder peinliche, für den Leser witzige Gegebenheiten.
Somit ist dieses Buch eher eine Polizei Persiflage. Sehr unterhaltsam, aber nicht wirklich spannend.
Fazit: Ein guter Krimi, der mich aber nicht umgehauen hat.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Wie aus einem Unglück, Glück wird!

Hart aber Hilde

Pia Hartmann, alleinerziehende Mutter eines 17 jährigen Sohns, hat drei Arbeitsstellen um über die Runden zu kommen. Den Ersten, in einem Blumenladen, kündigt sie, da ihr die ständigen Avancen ihres Chef zu viel wurden. Dann hat Pia ein Vorstellungsgespräch in einem exklusiven Blumengeschäft und ist mal wieder für Bus oder Bahn zu spät dran. Somit überredet sie ihren Chef Felix, Besitzer eines Copy Shops, ihr sein über Alles geliebtes Auto zu leihen. Beim Ausparken, fährt sie ausversehen eine ältere Dame mit Rollator an. Damit fängt ihr Ärger erst richtig an. Felix`s Auto hat eine Beule und er kündigt Pia. Die geschädigte Hilde Liebich hat sich den Arm gebrochen und deren Sohn will sie verklagen. Doch Hilde, die auf Pia`s Seite steht, baut sie wieder auf und von nun an kann es nur noch besser werden.
Dieses Hörbuch, gelesen von Caroline Peters hat mir von Lesestil her sehr gut gefallen. Wie die Geschichte um Pia`s Leben beschrieben wurde war durchaus nachvollziehbar. Die Story ist recht humorvoll verpackt, besonders die immer wieder Erwähnung von Felix seinem „Chrysler PT Cruiser Limited 2.4“. Doch teilweise ist das ganze geschehen doch sehr vorhersehbar. Der Höhepunkt, mit dem darauf folgenden Ende der Geschichte hat mich dann aber positiv überrascht.
Fazit: Bettina Haskamp hat mit ihrem Roman, mal wieder eine lockere leichte Urlaublektüre verfasst, die ich ohne weiteres weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Einfach und Lecker!

Meine DIY-Küche

Dieses Buch ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Es gibt Gerichte, die man mal eben schnell an einem Nachmittag herstellen kann, wie z.B. Gewürzmischungen oder Gemüsechips. Dann gibt es ein Kapitel, in dem man ein paar Tage für die Zubereitung braucht und Eines mit längerfristigen Rezepten, wie Beispielsweise Limoncello, welcher 4 Wochen lang täglich geschüttelt werden muss, bevor die letzte Zutat hinein kommt. Zu jedem Rezept gibt es eine Einleitung, welche den Ursprung, die Verwendung oder den Umgang mit den Zutaten während der Herstellung des Gerichts beschreibt. Außerdem werden der Schwierigkeitsgrad und die Herstellzeit angegeben.
Das Buch hat mir von der Aufmachung her sehr gut gefallen. Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist es vom Aufbau der Rezepte gut strukturiert. Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert und alle ließen sich sehr einfach ausführen. Das Couscousgewürz war in kurzer Zeit hergestellt und gab dem Gericht ein leckeres Aroma. In dem Rezept dafür wird auch erklärt, wie man mit den zu trocknenden Zutaten verfährt. Da das trocknen der Kräuter mir Momentan zu langwierig erschien, besorgte ich sie mir fertig getrocknet.
Auch der Erdnuss Schoko Riegel war schnell hergestellt. Hier machte mich die Zugabe von Datteln stutzig, aber ich wurde positiv überrascht. Dieser Riegel schmeckt, wie auch schon im Buch erwähnt, nicht wirklich nach dem bekannten Produkt, aber sehr sehr lecker. Dann probierte ich noch den Pastateig aus, der sehr gut gelungen ist, dem ich persönlich aber etwas Salz zufügen würde. Außerdem reizte mich die Herstellung von Limoncello. Das abschälen der Zitronenschale, ohne weiße Haut ging mit einem Sparschäler relativ leicht. Nun muss ein Schalen- Wodka Mix, in einem Gefäß, vier Wochenlang täglich geschüttelt werden, bevor eine finale Zuckerlösung hinzugegeben wird. Die Mischung wird bisher von Tag zu Tag immer gelber und ich glaube an das Gelingen.
Aufgrund dieser Tests bin ich sehr begeistert von diesem Buch. Einzige Minuspunkte sind, dass einige Zutaten recht schwer zu bekommen sind und dass die Weiterverwendungsmöglichkeiten übrig gebliebener Zutaten, z.B. der Zitronen beim Limoncello, nicht aufgezeigt wurden.
Fazit: Ein alltagstaugliches Buch, welches ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Familie ist …!

Über Topflappen freut sich ja jeder. Weihnachten mit der Online-Omi

Renate (82) hat ein „Scheiben Telefon“ mit einer angebissenen Tomate hinten drauf, ist aktiv bei Facebook sowie Twitter und hat auch sonst ihr Leben im Griff. Kurz vor Weihnachten bekommt sie einen Anruf von ihrer Tochter, die sie zum Weihnachtsfest einlädt. Sie überzeugt Kerstin davon, dass es am einfachsten wäre, wenn sie zu ihr von Berlin nach Köln, fliegen, anstelle mit der Bahn fahren, würde. Damit beginnt eine aufregende Reise.

Dieses Hörbuch wird sehr überzeugend von Marie Gruber gelesen. Sie gibt die Geschichten von Renate Bergmann perfekt wieder. Jede Emotion bringt sie stimmlich überzeugend rüber.
Die Geschichte um Renate Bergmann, der Online Omi. ist sehr witzig verfasst. Wie sie sich mit ihren über 80 Jahren vehement dagegen wehrt zum alten Eisen zu gehören, aber doch altersendsprechende Verhaltensmuster zeigt, hat mich sehr erheitert. Gespannt habe ich gelauscht, wie es Renate auf ihrer Reise ergangen ist. Besonders unterhaltsam fand ich auch die ständigen Anekdoten, die sie immer wieder abschweifen ließen.

Fazit: Diese Oma muss man einfach gern haben. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von und mit ihr lesen bzw. hören.