Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannend!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Lissy wird ermordet aufgefunden. Schnell gibt es Vermutungen wer der Täter sein könnte. Aber ist er es wirklich. Zeitgleich läuft ein Mann, nur wenig bekleidet, vor ein Auto. Augenscheinlich wurde dieser irgendwo gefangen gehalten und misshandelt. Also kommen nun gleich zwei Fälle auf Bodenstein, Kirchhoff und Team zu.
Zu Beginn des Hörbuchs gibt es noch einen Prolog. Leider ist mir der Zusammenhang zur Geschichte nicht ganz bewusst. Es kann aber auch sein, das er zu den Ereignissen im zweiten Fall gehören kann, ich aber die Verbindung überhört habe. Auf jeden Fall denkt man während des Geschehens nicht mehr an den Prolog.
Auch wenn es in dem Buch viele Personen gibt, bin ich schnell in die Geschichte hinein gekommen. Ich fand es sehr spannend, dass sich nicht nur auf den offensichtlichen Täter konzentriert wurde, sondern auch andere Personen in den Fokus gerieten. Das machte die Geschichte recht realistisch.
In dem zweiten Strang/Fall kamen sehr spannende, aber auch erschütternde Dinge zu Tage. Ich denke auch das ist im wahren Leben möglich.
Die Protagonisten wurden wie immer auch privat dargestellt. Da es ja schon der 11. Band der Bodenstein/ Kirchhoff Reihe ist, war das auch nicht anders zu erwarten.
Zum Ende des Buchs gab es noch einen kleinen Cliffhänger, der Veränderungen im nächsten Band erwarten lässt.
Die Stimme von Julia Nachtmann, als Sprecherin des Hörbuchs, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe schon mehrere Bücher mit ihrer Stimme gehört und finde ihr Timbre sehr angenehm. Auch die unterschiedliche Intonation hat sie gut gemeistert.
Fazit: Ein wieder einmal sehr spannender Band, den ich gerne weiterempfehle. Trotz dem schon 11. Band wird es nicht langweilig.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Familiendrama!

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Mit Fünfzehn Jahren hat Zoe einen Autounfall verursacht, bei dem mehrere Jugendliche starben. Nun ist sie achtzehn, hat einen neuen Nachnahmen, mit ihrer Mutter eine neue Familie und lebt in einer anderen Stadt. Doch von heute auf morgen wird sie wieder mit der Vergangenheit konfrontiert und plötzlich ist ihre Mutter tot.
Diese Geschichte beschreibt das Leben von Zoe, der damals nicht geglaubt wird und die durch das Jugendgefängnis den Glauben an das Rechtssystem verloren hat. Das Buch wird als Thriller betitelt, ist aber meiner Meinung nach eher ein Familiendrama/ Schicksalsroman. Es wird gut beschrieben, wie es ist wenn man einmal in die Mühlen der Justiz geraten ist.
Die Charaktere Zoe, mit ihren Erfahrungen und Ängsten wird sehr gut dargestellt.
Ihre Mutter mit neuem Partner zeigt die Oberflächlichkeit eines „guten“ Standes auf. „Immer nur darauf achten, was Andere denken könnten“.
Die Geschichte selber hat ihre Höhen und Tiefen. Sie wurde aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben. Dadurch wurden einige Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dadurch ging die Spannung ab und an etwas herunter. Gefesselt hat mich das Buch aber trotzdem.

Fazit: Ein spannend verfasster Kriminalroman, der auf jeden Fall lesenswert ist.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Viel Familie, aber doch spannend!

Schwarzvogel

Nach einem schicksalshaften Vorfall an ihrer alten Wirkungsstätte, kehrt Fredrika Storm wieder an ihren Heimatort zurück. Kaum hat sie ihren Dienst bei der Kriminalpolizei angefangen, ertrinkt eine Frau im See und Fredrikas Großmutter ist Zeugin.
So beginnt der erste Skäne Krimi der Buchreihe um Fredrike Storm. Da es sich um eine recht dörfliche Gegend handelt, in der dieser Krimi spielt, erfährt man zwangsläufig einiges über Fredrikas Familie.
Aber auch das Zusammenspiel von ihr und ihrem zugeteilten Kollegen Henry wird ausreichend behandelt. Auch der Rest des Polizei Teams wird gut wiedergegeben. Im Großen und Ganzen, bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten, wurde deren Arbeit realistisch dargestellt.
Ein wenig Probleme hatte ich allerdings mit dem Stammbaum von Fredrikas Familie. Da hätte ich mir eine Aufstellung am Anfang gewünscht, in der aufgelistet wäre in welchem familiären Verhältnis die Protagonisten stehen.
Die Geschichte selber ging mir bis zum letzten Drittel etwas zu sehr in eine Familiensaga über. Aber als dann alle Enden so langsam entknotet wurden, stieg die Spannung doch sehr. Ab dort gab es immer wieder Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Zum Schluss war ich komplett gefesselt.
Einen Cliffhanger gibt es natürlich auch, damit man dem nächsten Band entgegen fiebern kann.
Fazit: Ein Krimi in dem man etwas schwierig hineinfindet, der aber letztendlich doch spannend ist.
Ich hoffe das im nächsten Band etwas weniger Familie vorkommt, dann werde ich ihn höchstwahrscheinlich lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein Dorf vergisst nie!

Beuteherz

Anni Ljung kehrt in ihr Heimatdorf zurück um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Eigentlich will sie nur klären warum die Mutter aus dem Pflegeheim ausbüchsen kann, denn das hat sie schon mehrfach geschafft. Aber dann verschwindet Annis Großcousine Saga spurlos und sie bleibt um ihre Verwandtschaft zu unterstützen.
Ich war schnell in die Geschichte dieses Krimis vertieft. Er handelt nicht nur von den Geschehnissen rund um Sagas Verschwinden, sondern arbeitet auch ein Stück der Vergangenheit Annies auf.
Sehr gut fand ich z.B. dass von dem Vorfall, welcher zu Annies Verlassen des Dorfes führte, immer mal wieder ein Bisschen mehr offenbart wurde, aber erst am Ende wirklich erzählt wurde. So blieb nicht nur die Spannung um die Geschehnisse in Lockne, sondern auch die der Nebenhandlung hoch.
Die einzelnen Protagonisten wurden recht authentisch dargestellt,
Da war Annie, die eigentlich so schnell wie möglich nach Stockholm zurück möchte.
Dann die Dorfbewohner, von denen Annie immer noch angefeindet wird.
Ihr Ex Freund, der Annie auch nicht wirklich glaubt.
Letztendlich Gunnar, der über den Tod seiner Frau nicht hinweg kommt und zum Alkoholiker wird.
So könnte es wirklich in jedem Dorf zugehen, nicht nur in Schweden.
Das letzte Viertel des Buchs war dann für mich doch etwas Vorhersehbar (vielleicht liegt es an meinem hohen Krimikonsum). Aber obwohl ich den Täter schon erahnt hatte, war die Spannung groß. Zumal mir das Motiv noch nicht ganz klar war.
Fazit: Ein toller Auftakt für eine neue Buchreihe und gelungenes Debüt. Freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Etwas vorhersehbar!

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Fabian und seine Frau Isabell machen einen Wohnmobil Trip. In Frankreich haben sie einen Wildunfall. Kurz darauf verliert sich ihre Spur. Das ist nun zwei her und Evyline vermisst ihren Bruder sehr. Als forensische Psychologin arbeitet sie auch für die Polizei und als sie um mithilfe in einem neuen Fall gebeten wird, traut sie ihren Augen nicht. Der gesuchte Täter sieht ihrem Bruder sehr ähnlich. Ist das nur Wunschdenken oder ist Fabian auf makabre Weise wieder aufgetaucht?

So in etwa beginnt der Thriller von Arno Strobel. Wie gewohnt, ist der Schreibstil knallhart. Strobel beschreibt seine Szenen ohne jeden Weichfilter, nichts wird beschönigt. Das wirkt auf den einen oder anderen Leser vielleicht etwas verstörend, aber ich mag das sehr.

Die Geschichte ist zwar sehr spannend und auch mitreißend, aber leider auch etwas vorhersehbar. Ich war schnell in die Geschichte vertieft und konnte mich schlecht wieder davon lösen. Aber trotzdem hatte ich eine leichte Ahnung, was hinter dem einen oder anderen Geschehnis stecken könnte. Was vielleicht daran liegen kann dass ich fast ausschließlich Thriller dieser Art lese. Von Anfang bis Ende konnte die Geschichte fesseln. Die Lösung, also das Ende, fand ich gut gelöst. Sehr gut hat mir dann auch der Epilog gefallen.

Die Lesestimme von Sascha Rotermund hatte ich schon bei verschiedenen Hörbüchern. Ich finde dass seine Stimme perfekt zu Thrillern passt, die Passagen in der „Ich Form“ haben. Er bringt die Stimmung sehr gut herüber. Ich höre ihm gerne zu, kann ihm gut folgen und er schafft es mir hier und dort eine Gänsehaut zu verursachen.

Fazit: Ein spannendes, aber an manchen Stellen etwas vorhersehbares Buch, das aber nervenstarke Leser trotzdem mögen werden.