Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ich bin begeistert!

ANGST

Mia, hat im Museum den attraktiven Viktor kennengelernt. Sie trifft sich am Abend zum Essen mit ihm und erkennt dass er nicht der Richtige für sie ist. Doch Viktor lässt nicht locker und taucht immer wieder in Mias Umgebung auf. Außerdem geschehen seltsame Dinge in ihrem Umfeld.
In diesem Buch geht es um stalking und damit verbundene Geschehnisse. Die Story springt immer wieder zwischen dem Stalker und seiner Vergangenheit, sowie der Hauptgeschichte hin und her. Das ist sehr spannend verfasst, zumal man die ganze Zeit nicht sicher ist ob nun Viktor wirklich ein Stalker ist, oder warum er sie sonst verfolgt.
Die Charaktere:
Viktor, ein charismatischer Mann, der es eigentlich nicht nötig hat einer Frau hinterherzulaufen. Was ist sein Geheimnis?
Mia, eine Jungschauspielerin, die gerade für ihre erste Hauptrolle vorspricht und den Richtigen noch nicht gefunden hat. Aber auch als Single gut klar kommt.
Yvonne, Mias Mitbewohnerin, zockt den ganzen Tag Spiele und verdient damit Geld.
Philipp, angehender Arzt, hat oft Nachtschicht und ist die gute Seele der WG. Er ist immer für die Mädchen da.
Elif, Kaffeebesitzerin und ihr Bruder Tarik, Polizist, versuchen Mia zu helfen.
Ich finde, alle Personen wurden sehr real dargestellt.
Von Anfang bis Ende war ich vollkommen gefesselt. Selbst als ich ca. in der Mitte des Buches eine Ahnung bekam, wie es weiter geht. Was ich aber aus Spoiler Gründen nicht näher ausführe.
Am Ende kam dann noch eine Stelle die mich erst etwas verwirrte, die ich aber im Nachhinein als gut gemacht empfand.
Fazit: Ein von Anfang bis Ende toller Thriller. Mal nicht blutig, aber trotzdem perfekt. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Geld und Macht!

An einem dunklen Ort

Wolfram Innerhoff, ein knallharter Geschäftsmann, wird ermordet. Offensichtlich kommen nur fünf Personen als Mörder in Frage. Drei Personen, denen er mal sehr geschadet hat, die Tochter des Toten und der Portier der Mord Lokation. Aber sehr seltsam ist, dass es rein theoretisch Niemandem, außer dem Portier, möglich war in das Zimmer des Toten zu gelangen.
So beginnt der Fall für Kommissar Jan Tommen und seine Freunde. Im Prolog geht es um eine ganz andere Sache. Aber schnell wird dieser zum Hauptthema und es tauchen weitere Leichen auf.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit den einzelnen Hauptfiguren. Wer allerdings schon die Vorgängerbände gelesen hat, weiß wie sich die Ermittlertruppe zusammensetzt. Da hätte ich mir eine kleine Einführung gewünscht. Ansonsten kann man dieses Buch auch unabhängig von den anderen Bänden lesen.
Es ist spannend verfasst und es gibt immer wieder Wendungen in der Geschichte. Außerdem gibt es hier und da auch ein paar sehr humorvolle Stellen. Somit hat mir der Schreibstil gut gefallen.
Das Handeln der einzelnen Protagonisten war nicht immer ganz nachvollziehbar, aber doch recht realitätsnah. Hier oder da gab es auch ein paar Momente die man voraussehen konnte, aber wenn man wie ich überwiegend Thriller oder Krimis liest, hat man da wohl auch ein Gespür für.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man den „Haupttäter“ bzw. die genauen Zusammenhänge der Fälle erst zum Schluss erfährt. Das hat die Spannung nochmal aufrechterhalten.
Fazit: Dieses ist ein sehr guter Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Aber wer einen knallharten Thriller erwartet, kommt nicht ganz auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Das Buch hat den Namen Thriller verdient!

Zwischen den Seiten

Der Prolog beschreibt Luzie, die lieber sterben will, als das zu ertragen was ihr Entführer mit ihr vorhat. Dann beginnt das Buch mit einer Autorenlesung von Daniel Kern. Dieser entdeckt anschließend in einem seiner Bücher, welches auf einem Sitz offensichtlich vergessen wurde, eine Drohung an ihn. So kommt schließlich Till Buchinger ins Spiel. Er versucht herauszufinden, wer es auf Kern abgesehen hat.
Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte rein finden. Von Anfang an wurde Spannung aufgebaut und über den ganzen Hauptteil gleichmäßig aufrechterhalten.
Die Handlungen der einzelnen Protagonisten waren schlüssig und realitätsnah. Dass das Privatleben von Till und Miriam eingebaut, aber nicht zu übertrieben erzählt wurde, gefiel mir sehr gut.
Die Identität des Täters wurde sehr gut verschleiert. Zu keiner Zeit konnte ich ahnen wer es ist. Lediglich ausschließen konnte ich den Einen oder Anderen, da es sonst zu offensichtlich gewesen wäre.
Letztendlich waren die Zusammenhänge der Taten dann auch bis kurz vorm Showdown, für den Leser, überraschend.
Fazit: : Ein spannendes, aufregendes und fesselndes Buch, welches ich jedem Thriller Fan nur empfehlen kann. Es hat den Namen Thriller auf jeden Fall verdient.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Traumabewältigung?

Der Schmerzspezialist

Eine Frau wird, in der eigenen Wohnung, erst gequält und dann ermordet. Ihr Partner muss dabei zuschauen, bevor er auch stirbt. Morde dieser Art finden sowohl in Brandenburg und auch in Magdeburg statt. Dann geschieht auch ein ähnlicher Mord in Wolfsburg. Da es sich ja offensichtlich um Serientaten handelt übernehmen Drosten, Sommer und Kraft von der KEG aus Wiesbaden den Fall.
Schon der Prolog fing sehr spannend an. Dann im Hauptteil tauchen immer wieder verschiedene Verdächtige auf. Den einen oder anderen habe ich sofort ausgeschlossen, aber sicher war ich mir da auch nicht so wirklich. Somit blieb die Spannung von Anfang bis Ende bestehen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Story ist flüssig verfasst, ohne viele Nebensächlichkeiten. Das Privatleben der drei Ermittler wurde diesmal nicht behandelt. Wenn ich es auch nicht als störend empfunden hätte, kommt diese Geschichte gut ohne diese Nuance aus.
Ich habe schon mehrere Drosten/Sommer Bände dieser Reihe gelesen und finde dass dieser einer der Besten bisher ist.
Die einzelnen Protagonisten werden recht real beschrieben. In vielen Beziehungen, denke ich, laufen Streitigkeiten genauso ab. Auch die Arbeit unseriöser Dienstleister wird gut dargestellt. Ich finde die Geschichte authentisch.

Fazit: Ein guter Thriller, der Spaß macht. Klare Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mörderin oder nicht?

Mimik

Hannah Herbst ist Mimikresonanz- Expertin, also kann sie anhand von Körpersprache Emotionen erkennen. Eines Tages hat sie gestanden ihre Familie getötet und sich selbst verletzt zu haben. Bevor sie dem Gefängnis überstellt wird, muss sie deshalb operiert werden. Leider leidet sie an einer seltenen Krankheit, woraufhin sie nach Narkosen ihr Gedächtnis verliert. Somit weiß sie nicht, als sie gefesselt in einem Motel aufwacht, was geschehen ist.
So in etwa beginnt der Thriller von Sebastian Fitzek. Es wird in mehreren Sequenzen zurückgeblickt, z.B. zur Tat oder auch in Hannahs Kindheit. Die Geschichte ist sehr spannend verfasst. Auch wenn man als Leser sofort merkt, dass mit Hannahs Geständnis irgendetwas nicht stimmt, kommt man nicht darauf was es sein könnte.
Die Charaktere in diesem Buch fand ich relativ gut beschrieben. Durch ihr Handeln kam immer wieder Spannung auf. So konnte der Spannungsbogen hochgehalten werden.
Bis zum letzten Viertel des Thrillers hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Geschichte konstruiert wirkt, wie es ja oft in Fitzek Büchern der Fall ist. Im Letzten Abschnitt kamen mir dann allerdings einige Handlungen etwas unschlüssig vor. Das Ende hatte ich dann irgendwie schon geahnt. Obwohl es doch überraschend wirkte. Vom Ablauf der Geschehnisse her war das Ende aber gut verfasst.

Fazit: Meiner Meinung nach eins der Besten Werke von Sebastian Fitzek.