Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Traumabewältigung?

Der Schmerzspezialist

Eine Frau wird, in der eigenen Wohnung, erst gequält und dann ermordet. Ihr Partner muss dabei zuschauen, bevor er auch stirbt. Morde dieser Art finden sowohl in Brandenburg und auch in Magdeburg statt. Dann geschieht auch ein ähnlicher Mord in Wolfsburg. Da es sich ja offensichtlich um Serientaten handelt übernehmen Drosten, Sommer und Kraft von der KEG aus Wiesbaden den Fall.
Schon der Prolog fing sehr spannend an. Dann im Hauptteil tauchen immer wieder verschiedene Verdächtige auf. Den einen oder anderen habe ich sofort ausgeschlossen, aber sicher war ich mir da auch nicht so wirklich. Somit blieb die Spannung von Anfang bis Ende bestehen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Story ist flüssig verfasst, ohne viele Nebensächlichkeiten. Das Privatleben der drei Ermittler wurde diesmal nicht behandelt. Wenn ich es auch nicht als störend empfunden hätte, kommt diese Geschichte gut ohne diese Nuance aus.
Ich habe schon mehrere Drosten/Sommer Bände dieser Reihe gelesen und finde dass dieser einer der Besten bisher ist.
Die einzelnen Protagonisten werden recht real beschrieben. In vielen Beziehungen, denke ich, laufen Streitigkeiten genauso ab. Auch die Arbeit unseriöser Dienstleister wird gut dargestellt. Ich finde die Geschichte authentisch.

Fazit: Ein guter Thriller, der Spaß macht. Klare Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mörderin oder nicht?

Mimik

Hannah Herbst ist Mimikresonanz- Expertin, also kann sie anhand von Körpersprache Emotionen erkennen. Eines Tages hat sie gestanden ihre Familie getötet und sich selbst verletzt zu haben. Bevor sie dem Gefängnis überstellt wird, muss sie deshalb operiert werden. Leider leidet sie an einer seltenen Krankheit, woraufhin sie nach Narkosen ihr Gedächtnis verliert. Somit weiß sie nicht, als sie gefesselt in einem Motel aufwacht, was geschehen ist.
So in etwa beginnt der Thriller von Sebastian Fitzek. Es wird in mehreren Sequenzen zurückgeblickt, z.B. zur Tat oder auch in Hannahs Kindheit. Die Geschichte ist sehr spannend verfasst. Auch wenn man als Leser sofort merkt, dass mit Hannahs Geständnis irgendetwas nicht stimmt, kommt man nicht darauf was es sein könnte.
Die Charaktere in diesem Buch fand ich relativ gut beschrieben. Durch ihr Handeln kam immer wieder Spannung auf. So konnte der Spannungsbogen hochgehalten werden.
Bis zum letzten Viertel des Thrillers hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Geschichte konstruiert wirkt, wie es ja oft in Fitzek Büchern der Fall ist. Im Letzten Abschnitt kamen mir dann allerdings einige Handlungen etwas unschlüssig vor. Das Ende hatte ich dann irgendwie schon geahnt. Obwohl es doch überraschend wirkte. Vom Ablauf der Geschehnisse her war das Ende aber gut verfasst.

Fazit: Meiner Meinung nach eins der Besten Werke von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wunderschöne Beine!

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Es klingelt an der Haustür. Es ist ein Paketbote. Influencerin Melinda Offermann öffnet arglos die Tür, schließlich bekommt sie ständig Ware die sie im Internet bewirbt. Das ist ja ihr Job. Doch diesmal läuft es anders, kaum ist die Tür offen wird sie nach hinten gedrückt und merkt einen Stich am Hals. Das nächste was sie mitbekommt ist, dass sie gefesselt auf ihrem Küchentisch liegt.
So beginnt der dritte Band von Chris Meyer, um den Seelenleser Tom Bachmann. Und wieder gibt es bizzare Morde, die nichts für schwache Nerven sind.
Zwischendurch gibt es dann immer mal wieder Rückblenden in Toms Kindheit. Denn auch in diesem Band wird er mit Menschen aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Für Leser, welche die ersten beiden Bände nicht gelesen haben, wird das eine oder andere Detail aus Toms Kindheit eingeblendet. Sodass manche Kapitel im Jahr 1988 spielen, was dann mit einer Überschrift gekennzeichnet wird.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Chris Meyer schreibt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und hat auch keine Scheu hier oder da mal etwas derbere Worte einzubinden. Das macht das Buch dann auch noch mal authentischer. Der Spannungsbogen wurde zu jeder Zeit hochgehalten, sodass ich das Buch sehr schnell durch hatte. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Fazit: Ein etwas brutaler und sehr spannender dritter Band, den man aber auch einzeln lesen kann. Top!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend und brutal!

Die Tote mit der roten Strähne

Betty Rhyzyk, von allen Ryz genannt, ist Polizistin und gerade von Brooklyn nach Dallas gezogen. Dort ist sie eigentlich Drogenfahnderin und wird bei einer Observation zusammen mit ihrem Team in einen Mord hinein gezogen. Eigentlich soll sie sich aus dem Fall heraushalten, doch sie wird immer wieder damit konfrontiert.
Ich habe dieses Buch gewählt, da ich den nachfolge Thriller bereits gelesen habe und ihn sehr spannend fand. In diese Geschichte habe ich allerdings nicht so leicht hineingefunden. Am Anfang war mir da zu viel Routinearbeit und Kompetenzgerangel. Aber als schließlich klar wurde das die Geschichte speziell etwas mit Betty zu tun hat, kam auch richtig Spannung auf.
Der Schreibstil ist recht brutal, was mir aber sehr gut gefällt. Es kommt gut herüber das Betty sich gut als Polizistin, Frau an sich und als Gleichgeschlechtlich Liebende durchsetzen kann. Auch die Charaktere ihrer Kollegen werden vielschichtig beschrieben.
Die Story ist zwar nicht immer nachvollziehbar bzw. authentisch, aber hat mich trotzdem gut unterhalten.

Fazit: Ein guter Buchreihen Beginn. Wer etwas brutalere Thriller mag wird ihn mögen. Ich habe den zweiten Band vor dem Ersten gelesen und muss sagen, dass Kathleen Kent sich darin noch gesteigert hat.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Langatmig!

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

Kate hat vor 15 Monaten ihren Mann, bei einem Flugzeugabsturz, verloren. Das hat ihr den Boden unter den Füßen so weggezogen, dass sie sich in sich zurückgezogen hat und einen Job weit unter ihren Fähigkeiten ausübt. Da wird sie von einer Arbeitsvermittlerin angesprochen, die ihr einen Top Job anbietet. Kate weiß zwar noch nicht genau, ob sie soweit ist, würde aber den Job doch gerne machen. So begibt sie sich zu einem Vorstellungsgespräch bei Edge Communications und das Drama beginnt.
Das war die Kurzfassung des Buchanfangs. Bis dahin fand ich das Buch noch ganz interessant, aber leider kam dann keine wirkliche Spannung auf. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein einziges Katz und Maus Spiel. Erst im letzten Drittel kam etwas Abwechslung dazu. Außerdem wurden die einzelnen Szenen immer sehr detailliert beschrieben und somit unnötig in die Länge gezogen. Teilweise hatte ich das Gefühl ein Drehbuch für einen Actionfilm zu lesen, weil da ja jede Frequenz dargestellt werden muss.
Die Handlungen der einzelnen Charaktere sind für mich leider nicht nachvollziehbar. Kein halbwegs intelligenter Mensch würde, meiner Meinung nach, bei den vorhandenen Gegebenheiten so handeln, wie z.B. Kate. Aber auch die anderen Protagonisten sind nicht glaubwürdig dargestellt.
Das Ende ging dann schnell und abrupt. Der darauffolgende Epilog war dann, für mich, etwas zu weichgespült.
Fazit: Auf keinen Fall ein Thriller, vielleicht ein Escape Buch. Mir hat es leider nicht gefallen, da mir die ganze Geschichte zu klischeehaft war.