Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Emotionale Geschichte über eine nie endende Liebe

Das Collier mit der Herzblume

Ein Dorf taucht nach Jahrzehnten aus einem Stausee heraus und mit ihm eine Geschichte die im zweiten Weltkrieg beginnt. Zwei Menschen werden an ihre Jugend erinnert, ihre Enkel wollen ihnen helfen das zu ergründen was damals geschah und decken ein altes Familien Geheimniss auf....

Mich hat vor allem der erste Teil der im Jahr 1943 spielt tief bewegt. Hier geht es um die Frage auf welcher Seite die Menschen standen. Was es bedeutete Courage zu zeigen und um die Liebe.

Der größere Teil spielt im Jahr 2018 und hier geht es um das alte Geheimniss um Missgunst, Neid und wieder um die Liebe. Leider konnte mich dieser Teil nicht so sehr überzeugen, wie der Teil in der Vergangenheit. Mir war einiges zu vorhersehbar. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Autorin auch hier noch einmal Rückblenden einfließen hätte lassen.

Der Schreibstil hat mich dagegen sehr überzeugt, das Buch liest sich wie im Flug und war mitreißend. Daher habe ich das Buch gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter.

• Thema
Veröffentlicht am 15.02.2023

Ich habe mehr erwartet

Die Herrin der Farben

Bei Die Herrin der Farben hat mich das Cover und auch der Titel sofort angesprochen. Auch der Klappentext hat mich auch einen guten historischen Roman hoffen lassen. Ich habe eben Roman über eine interessante Frau die in einer von Männer dominierten Welt ihrem Weg geht erwartet. Einen Roman der so bunt ist wie der Titel verspricht.

Zu Beginn war ich auch noch begeistert von Anna als neugierigem und gewitztem Kind. Doch leider hat sich das schnell geândert. Anna würde immer unsympathischer, arroganter und überheblicher. Ich muss ja gar keine perfekten Charaktere die alles köneen und von allen geliebt werden haben, aber Anna war mir einfach nur unsympathisch und das hat mich sehr gestört.

Dazu kamen ständige Zeitsprünge, als ob die Geschichte im Schnelldurchlauf erzählt wird und dadurch viele Dinge zu kurz kamen. Sehr gestört haben mich dann noch einige Logikfehler. Das hat den Lesefluss dich sehr beeinflusst.

Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Buch. Ich habe so viel erwartet und der Roman könnte das leider nicht erfüllen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 03.07.2020

Liebe kennt keine Grenzen

Eine Liebe zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten ist das dritte Buch, das ich von Maria W. Peter gelesen habe. Und was soll ich sagen? Nun ich warte sehnsüchtig auf das Nächste.
Der Roman spielt während des Deutsch- Französischen,- ...

Der Roman spielt während des Deutsch- Französischen,- Krieges 1870. Im Vordergrund steht Madeleine. Sie ist Französin, lebt aber mit ihrem Vater in Berlin. Am Abend ihrer Verlobung mit dem preußischen Arzt Paul beginnt der Krieg und die Beiden werden von einem Moment auf den Nächsten zu Feinden. Madeleine und ihr Vater wollen in ihre Heimatstadt Metz zurückkehren, Paul wird als Militär-Arzt eingezogen. Wird ihre Liebe den Krieg überstehen? Und werden sie sich Wiedersehen,?
Neben den Beiden lernen wir noch Madeleines Bruder Clément und die junge Algerierin Djamila und ihren Bruder Karim kennen. Alle erleben den Krieg auf unterschiedliche Weise, alle haben ihr Schicksal zu tragen, keiner hat einen leichten Weg vor sich....

Ich war einfach nur begeistert von dem Buch und konnte es kaum zur Seite legen. Maria W. Peter schafft es einen mitten in das Geschehen ihrer Bücher zu ziehen und ich habe ab der ersten Seite mit Madeleine mitgeführt. Die Charaktere sind sehr lebensnah dargestellt. Keiner ist nur sympathisch oder unsympathisch, alle haben ihre Ecken U d Kanten. Ja sie haben einfach Charakter. Natürlich gibt es Personen die mir mehr am Herz lagen, als Andere, aber das macht einen guten Roman für mich auch aus.

Neben den tollen Charakteren ist der Roman sehr gut recherchiert und das Kriegsgeschehen ist interessant, glaubhaft, manchmal abschreckend aber nicht zu Bluttriefend dargestellt. Tote und Verletzte gehören da leider dazu und müssen in so einem Roman auch erwähnt werden. Zumal Paul ja auch Arzt ist.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Blickwinkeln. Ein Preuße, eine Französin, aber auch Karim als Algerier in der französischen Armee. So bekam ich einen sehr guten Überblick über die damalige Zeit.

Wer einen gut recherchierten historischen Roman über Liebe und Krieg lesen möchte ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nicht unbedingt ein Kinderbuch

Weihnachten auf den Hummerklippen

Weihnachten auf den Hummerklippen ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und das ist meiner Meinung nach zu früh. Vielleicht würde ich es noch nicht mal als Kinderbuch beschreiben, sondern eher als Klassiker für Fans von James Krüss.

Das Buch hat eine Grundgeschichte in der eine bunt gemischte Gruppe in einem Leuchtturm Weihnachten verbringt und sich aberchselnd Geschichten und Gedichte erzählt. Därunter auch die berühmte Weihnachtsmaus. Viele der Geschichten Regen zum Nachdenken an und haben mir als Erwachsener gut gefallen, meinen Kindern aber waren sie teilweise zu lang und haben ihnen auch nicht so sehr gefallen.

Ich denke man muss sich einfach bewusst sein daß das Buch kein modernes Kinderbuch ist sondern der Autor bereits 1926 geboren worden ist. Wenn man das bedenkt ist es ein wirklich schönes Buch mit Geschichte die mir gefallen haben aber die Kinder nicht so sehr begeistern.

James Krüss Fans werden aber begeistert sein.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Roadtrip durch die Vergangenheit

Die Mission des Goldwäschers

Ralf H. Dorweiler schreibt Bücher, die als Fime wohl als Roadmovie bezeichnet werden würden. Es sind immer spannender Reisen durch Europa und gleichzeitig durch die Geschichte.

Auch in diesem Buch hat ...

Auch in diesem Buch hat er mich nicht enttäuscht. Dieses Mal begeben wir uns an eine Reise entlang des Rheins, ins achzehnte Jahrhundert und auf die Spuren des Nibelungenschatzes. Wir begleiten den Goldwäscher Frieder und Eleonore, die Tochter eines Buchhändlers auf Dr Suche nach dem Schatz. Zu ihnen gesellt sich eine bunte Truppe, vom Mönch über Friders Freunde bishin zu einem gewissen Johann Wolfgang Goethe, als junger Student.

Mir hat die Mischung aus spannender Spurensuche, die natürlich auch die eine oder andere Gefahr birgt und historischem Roman sehr gut gefallen. Ich merke es dem Buch einfach an das der Autor sich mit der Zeit in der sein Roman spielt auseinandergesetzt hat. So gibt er Einblicke in das Reisen der damaligen Zeit und hat mir den Beruf des Goldwäschers näher gebracht. Ich finde es eine sehr gute Idee das Frieder diesen Beruf ausübte. Ich persönlich wusste nichts darüber und es gibt doch nichts schöneres als über einen Roman auch etwas über die Geschichte zu lernen.

Genauso wichtig für einen gelungenen Roman sind die Charaktere. Und auch hier enttäuscht Ralf H. Dorweiler nicht. Hier möchte ich besonders die Figur Goethes hervorheben. Ich mag es einfach wenn berühmte Persönlichkeiten der Geschichte zu normalen Menschen werden und das wird er hier.

Noch erwähnen möchte ich, das neben dem eigentlichen Roman auch die Nibelungen Geschichte geschickt in die Handlung hineingestrickt wurde.

Eine spannende, informative Reise durch die Vergangenheit, mit Reisebegleitern mit denen ich sehr gerne gereist bin.

• Atmosphäre