Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Schreckliche Zeiten

Beelitz Heilstätten

Beelitz Heilstätten erzählt die Geschichte der Lungenheilstätten bei Berlin. Im Fokus steht Antonia die 1939 als Patientin dort ist und dann vier Jahre später als Medizinstudentin dorthin zurück kommt. In dieser Zeit hat sich viel geändert. Die Tuberkulose Patientin werden von den Nazies streng kontrolliert und aussortiert. In der Klinik weht ein neuer Wind und Ärzte die als erstes das Wohl ihrer Patienten sehen, haben es schwer.

Der Roman erzählt von den furchtbaren Machenschaften der Nazies, aber auch von Menschen die sich dagegen auflehnen. Die in dunklen Zeiten die Menschlichkeit nicht vergessen. Ob nun der Professor oder die junge Studentin. Natürlich braucht so eine Geschichte auch immer eine persönliche Note, die haben wir hier mit Antonia aber auch mit der Familie des Pförtners dessen Söhne ganz unterschiedliche Ansichten zum Krieg haben.

Mich hat der Roman berührt und mir ein weiteres dunkles Kapitel der

Veröffentlicht am 29.02.2024

Jo Van Gogh

Die Entflammten

Die Entflammten erzählt in erster Linie die Geschichte von Johanna Van Gogh. Sie war die Ehefrau von Theo, dem Bruder von Vincent Van Gogh und maßgeblich daran beteiligt das das Werk Vincent Van Gogh nicht in Vergessenheit geraten ist.
Der Roman erzählt viel über ihr Leben mit den Brüdern und scheut sich auch nicht den großen Künstler zu zeigen wie er wirklich war. Interessant fand ich die Einblicke in das Familienleben und in das Verhältnis der Brüder. Aber auch die Zeit nach dem Tod der Brüder wird beleuchtet,

In einem zweiten Etzählstrang geht es um Gina die in der heutigen Zeit lebt und auf Jos Geschichte stößt. Dieser Teil hat mich nicht ganz so gefesselt und mir hâtte auch der Teil in der Vergangenheit gereicht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich der Schreibstil. Teilweise glich es mehr einer Aufzählung der Ereignisse, als einer flüsdigen Roman Erzählung. Dadurch konnte ich nicht richtig in der Geschichte versinken. Trotzdem ein sehr interessanter Roman über eine der vielen Frauen der Geschichte die im Schatten eines berühmten Mannes standen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Auf nach Ägypten

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Normaler Geschichtsunterricht kann schon manchmal etwas langweilig sein. Gut wenn es dann eine Möglichkeit gibt durch die Zeit zu reisen. Die Freunde Kim, Julian und Leon haben diese Möglichkeit und reisen zusammen mit der Katze Kija in das Ägypten der Pharaone und treffen dort auf niemand geringerin als Kleopatra die berühmte Königin vom Nil. Doch die Königin stirbt plötzlich und die Drei glauben nicht an die Theorie mit dem Selbstmord....

Das Buch ist ein spannender Kinderbuch für Kinder ab neun Jahre. Durch die drei unterschiedliche Charaktere der jungen Detektive hat jedes Kind die Möglichkeit sich mit einem der drei zu identifizieren und gedanklich mit ihnen das Rätsel zu lösen. Selbst ich habe sehr gerne mitgerätselt.

Das Buch hat nicht zu viele aber sehr passende Illustrationen in schwarz weiß. Ich finde bei dem Alter Bilder noch wichtig, um den Kindern dabei zu helfen sich alles bildlich vorstellen.

Die Zeitdetektive ist aber mehr als nur ein Krimi, denn ganz nebenbei gibt es viel über das alte Ägypten zu erfahren. So macht Geschichte fast so viel Spaß, als würde man selbst durch die Zeit reisen
Sehr gefallen hat mir, das am Ende des Buches noch einmal kurz über Kleopatra berichtet wurde und es ein umfangreiches Glossar gab

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eintauchen in die Geschichte der Klosterinsel

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Ich war vor vielen Jahren einmal auf der Klosterinsel Reichenau und da ich es immer spannend finde über Orte zu lesen an die ich schon einmal gesehen habe, habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.

Das ...

Das Besondere hier ist, das es sich um keinen Roman und auch kein Sachbuch handelt, sondern acht Autorinnen bekannter historischer Romane hier in Kurzgeschichten von Personen erzählen die in irgendeiner Weise mit der Insel und dem Kloster in Verbindung stehen. Die Geschichten spielen zwischen 862 und 1541 und führen und gleichzeitig durch die Geschichte Europas. Ob nun an einen Kaiserhof oder in Klöster, wir begegnen tollen Personen und Orten.

Die Geschichte sind alle sehr interessant und lassen das Mittelalter aufleben. Interessante Einblicke in eine lange vergangene Zeit, in der ein Kloster noch eine ganz andere Bedeutung hatte als heute. Jede einzelne Geschichte hat mir gut gefallen und alle Autorinnen haben mit mit ihren Geschichten wunderbare Lesestunden zu bereiten

Veröffentlicht am 21.02.2024

Anna

Ich bin Anna

Ich war bisher immer begeistert von den Romanen von Tom Saller. Er beschreibt in seinen Büchern ganz besondere Menschen mit ganz besonderen Geschichten und dabei gleicht kein Buch dem Anderen.

Hier jetzt ...

Hier jetzt also Anna Freud, die Tochter des berühmten Siegmund Freud. Dieses Buch ist wie eine Therapie Sitzung und beschreibt so die Beziehung der Beiden. Ich muss gestehen daß ich mich in dieses Buch erste einmal einlesen musste. Ich musste mich auf Anna einlassen um ihre Geschichte zu genießen. Aber es ist mir gelungen und so konnte ich den Roman genießen. Gut gefallen hat mir das der Autor abwechseln Anna und ihren Vater erzählen lässt. Vater und Tochter haben eine etwas unterschiedliche Sicht auf die Dinge die geschehen und durch den Wechsel der Perspektive hatte auch ich zwei verschiedene Sichten auf das Geschehen.
Ein Roman über eine besondere Vater Tochter Beziehung.