Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

24 Kapitel und 24 Tage

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

In der Adventszeit jeden Tag ein Kapitel lesen und dann am Heiligabend das Ende erfahren, das ist doch eigentlich viel schöner als jeden Tag ein Stück Schokolade naschen.

In diesem Buch geht es um den ...

In diesem Buch geht es um den kleinen Drachen Spekulatius der eine Backprüfung ablegen muss und nebenbei versucht eine kleine, feine Bäckerei zuretten. Die Geschichte passt perfekt in die Weihnachtszeit, der Duft von Weihnachtsplätzchen weht durch die Seiten. Spekulatius ist ein Held den Kinder lieben werden und auch die anderen Figuren überzeugen. Frau Zimt die Bäckerin, ist die Omi die sich jeder wünscht und die Kinder Mats und Matilda möchte jeder zu Freunden haben.

In dem Buch gibt es viele Rezepte passend zur Geschichte, zum Beispiel Bärentatzen oder Kokosmakronen. Die Rezepte sind gut erklärt und machen kleinen Bäckern Lust sie nachzubacken. Ich finde es nur etwas Schade das es kein Inhaltsverzeichnis gibt, so muss man die Rezepte immer heraussuchen.

Da es sich um ein Kinderbuch handelt sind natürlich auch die Illustrationen sehr wichtig, die sind hier sehr gelungen und passen perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spionage im ersten Weltkrieg

Bevor die Welt sich weiterdreht

Ich kann gar nicht genau sagen, was ich von diesem Roman erwartet habe. Auf jeden Fall eine spannende Geschichte rund um den ersten Weltkrieg. Aber der Roman spielt in der Schweiz und da stellte sich mir die Frage, war die Schweiz nicht immer neutral? Was hat die Schweiz mit dem ersten Weltkrieg zu tun? Was erwartet mich hier?

Ich habe einen grandiosen Roman rund um die Spionagetätigkeiten im Krieg bekommen. Schauplatz ist Davos, der berühmte Kurort und hier trifft eine bunte Truppe aufeinander. Mittendrin die junge Krankenschwester Johanna, die in deutschen Lazaretten eingesetzt war und jetzt schwanger nach Hause kommt. Unfreiwillig wird sie in das Spionagenetz hineingezogen...

Bevor die Welt sich weiter dreht ist ein spannender Roman, der mit interessanten glaubhaften Figuren glänzt. Sei es nun Johanna oder die Gräfin, die schwer zu durchschauen ist. Johannas Schwester, die alles für die Familie tut oder so manche zwielichtige Gestalt. Besonders gut dargestellt fand ich den Kontrast von dem mondänen Kurort und der Welt drumherum die in einem Krieg versinkt. Die Spannung baut sich immer mehr auf und hält bis zur letzten Seite, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, ich wollte einfach wissen wie es weiter geht.

Ein gut recherchierter, spannender historischer Roman, der mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Einblicke in den Alltag einer Polizistin

Die Frauen von der Davidwache

Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg fasziniert mich in letzter Zeit immer mehr. In dieser Zeit gibt es viele interessante Geschichten zu entdecken. In diesem Buch geht es um Frauen die in Hamburg zu Schutzpolizistinnen ausgebildet werden. Im Vordergrund steht Lene, die auf der Davidwache eingeteilt wurde.

Der Roman erzählt zum einen Lenes Geschichte die eine typische Nachkriegsgeschichte ist. Ihr Mann ist vermisst, ihr Vater gefallen, ihre eigene Wohnung gibt es nicht mehr. Die Autorin hat sehr anschaulich beschrieben wie das Leben damals war, gut gefallen hat mir an Lene das sie ihr Schicksal angenommen hat und trotz vieler Schicksalsschläge nie aufgibt. Aber auch der Alltag in St Pauli ist Thema des Buches. Dias Rotlichtviertel genauso wie das Leben der vielen Kinder die sich nicht richtig ernähren können.
Ein Roman mit viel Gefühl über das Leben einer angagierten Polizistin

Veröffentlicht am 24.11.2023

Starke Frau

Die Königin von der Ruhr

Jeder kennt wohl den Namen Krupp, hat ihn irgendwann schon mal gehört. Zuerst fällt einem wohl der Name Alfred Krupp ein. Aber Margarethe Krupp ist wohl wenigen bekannt. Das ist Schade, denn sie war eine bemerkenswerte Frau.

In diesem Roman geht es um Margarethe Krupp. Die Geschichte beginnt mit dem Tod ihres Mannes, plötzlich musste sie die Firma leiten, für die minderjährige Tochter, muss sich mit der Familie rumärgern und in der Firma um Anerkennung kâmpfen. Der Roman erzählt die Geschichte einer Frau die für sich und ihre Töchter kâmoft und gleichzeitig eine soziale Art hat und die Magarethenhöhe grübdet. Er erzählt von einer Zeit in der Frauen heiraten sollten und Kinder bekommen, keine Firmen leiteten. Aber er erzählt auch von einer Mutter und ihren Töchtern.

Natürlich ist das hier ein Roman aber er gibt doch interessante Einblicke in das Leben von Magarethe. Die Autorin schreibt leicht und gleichzeitig fesselnd aus der Sicht von Magarethe und lässt uns so an deren Leben teilhaben.
Ein Roman für alle, die Geschichten von starken Frauen lieben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Dorfgeschichten

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

Ein kleines Dorf auf Fuße des Taunus ist der Schauplatz dieses Romanes.

Ein kleines Dorf auf Fuße des Taunus ist der Schauplatz dieses Romanes.

Die Geschichte spielt im Jahr 1924 und das Dorf erholt sich genau wie der Rest des Landes gerade vom ersten Weltkrieg..Anne Jacobs nimmt uns mit nach Dingelbach und in den Dorfladen. Mit zu den Menschen die hier leben. Zu Frieda, der mittleren Tochter der Dorfladen Besitzerin, die davon träumt Schauspielerun zu werden, zu ihrer kleinen Schwester Ida, einem sehr raffen und sehr klugen Mädchen. Aber auch zu den andern Dorfbewohnern und Dorfbewohnerinnen. Da ist Helga die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist, die Fabrikbesitzerin die um ihre Firma kämpft oder der angagierte Dorflehrer. Und viele mehr werden zum Leben erweckt.

Anne Jacobs Bücher Leben genau davon. Sie schreibt von den Menschen wie sie sind und lässt uns an dessen Leben mit all seinen Hohen und Tiefen teilhaben. Ich hatte das Gefühl mitten in dem kleinen Dorf zu sein und alles Life zu erleben. Ja man könnte nun sagen, das der Roman nicht spannend ist, aber das muss er doch auch gar nicht. Die Geschichte erzählt vom echten Leben und das ist manchmal traurig und erschreckend und dann wieder voller Freude und Hoffnung.

Für mich eine Geschichte die ich einfach genossen habe.