Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Zwei unterschiedliche Leben

Das Mädchen mit dem blauen Stern

Dieses Buch hat mir die Tränen in die Augen getrieben und mich sehr nachdenklich zurück gelassen.

Zwei Mädchen deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnten treffen zufällig an einem unwirklichen Ort aufeinander. Die Eine Ella
wächst im Wohlstand auf und muss auch in dem von den Nazis besetzten Krakau keine Not leiden. Ihre Sorgen gelten der Stiefmutter, die sich mit einem Deutschen einlässt . Die Andere Sadie, eine Jüdin, die gerade noch der Räumung des Ghettos entkommen ist und nun in der Kanalisation lebt unter unvorstellbaren Bedingungen. An einem Gitter lernen sie sich kennen und Ella riskiert viel um Sadie zu helfen.

Der Roman erzählt abwechselnd aus Ellas und aus Sadies Sicht. So erlebt man zunächst einmal zwei sehr unterschiedliche Leben. Wobei die von Sadie sehr unter die Haut geht. Ich hatte das Gefühl mit ihr im Versteck zu sitzen und durch die Kanäle zu kriechen. Ella dagegen entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer sehr mutigen Frau die mich beeindruckt hat.
Ein emotionaler und bachwirkender Roman gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wir waren doch Freundinnen

Sturmmädchen

In Kindertagen waren Margot. Käthe und Elli Freundinnen. Doch in der Zeit in der sie lebten wird diese Freundschaft fast unmöglich. Margot ist Jüdin, Käthes Familie lässt sich von den Parolen der Nazies mitziehen und Elli ist für alle nur das Hinkemädchen, da sie einen Klumpfuß hat und das reicht um sie von allem auszuschließen.

Der Roman ist aus der Sicht von Elli geschrieben und spielt in den Jahren 1938 und 1939. Elli ist am Beginn der Geschichte ein naives junges Mädchen das von seiner Mutter zu sehr beschützt wird und so viel zu wenig von dem mitbekommt was um die herum geschieht. Doch im Laufe des Romans entwickelt die sich zu einer starken und mutigen Frau die über sich hinaus wächst. Anhand von Elli erfahren wir auch Margots Schicksal. Erschreckend und tief traurig wird ihre Geschichte erzählt. Die Autorin erzählt von den furchtbaren Umständen unter denen sie und ihre Familie und viele andere Leben mussten, aber auch von denen die ihr Leben riskieren um zu helfen.

Mich hat der Roman sehr bewegt und ich werde wohl nach lange an Elli zurück denken.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ernestine ist einfach großartig

Mord im Filmstudio

Wenn Ernestine und Anton auf Mörderjagd gehen, wird es garantiert ein besonderer Fall. Und auch in dem mittlerweile achten Teil der Reihe schafft es die Autorin einmal mehr einen perfekten Mix aus spannenden Krimi und der einzigartigen Welt der Ernestine zu schaffen.

Dieses Mal geht es in die Wiener Stummfilm Zeit. Ernestine und Anton werden als Statisten engagiert und dafür dürfen sie im Schloss Schönbrunn in Rokoko Kostümen Walzer tanzen. Alleine dafür lohnt es sich das Buch zu lesen. Einfach herrlich wie Anton mit rosa Schleifen hadert und wie präzise die Filmwelt beschrieben wird. Doch wie soll es anders sein, ein Mord lässt nicht lange auf sich warten und das Rätselraten beginnt.

Ich war begeistert und wusste oft gar nicht ob ich nun über die amüsnten Szenen lachen sollte oder doch lieber rätsel wer der Mörder ist. Ein spannender Krimi in einer wunderbaren Kulisse und herrliche Charaktere. Einfach ein perfekter Mix.
Der Roman ist zwar Teil einer Reihe, aber es ist nicht unbedingt nötig alle Teile der Reihe zu kennen. Obwohl es sich natürlich immer lohnt von Ernestine zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein besonderes Paar

Die Elemente des Lebens

Was für eine besondere Liebesgeschichte.
Was für eine bemerkenswerte Frau.

Was für eine besondere Liebesgeschichte.
Was für eine bemerkenswerte Frau.

Ich liebe Romane über historische Personen die obwohl sie einiges geleistet haben, zu unrecht in Vergessenheit geraten sind. Eine dieser Frauen war Mèlanie d'Hervilly und ihr hat Susanne Lieder hier ein Denkmal gesetzt.

Als junge Frau reist Mèlanie von Paris nach Köthen um sich von den Homöopathen Samuel Hahnemann behandeln zu lassen. Sie findet so viel mehr als eine Behandlung. Sie findet ihre große Liebe in Samuel obwohl dieser fünfundvierzig Jahre älter ist als sie. Und sie findet ihre Bestimmung in der Homöopathie.

Die Autorin hat es geschafft die Liebe der Beiden in einem wunderbar warmen Ton zu beschreiben. Diese ganz besondere Beziehung zwischen den Beiden war schon bei ihrem Kennenlernen spürbar. Ja das berühmte Knistern lag in der Luft und es ging auch im Laufe der Geschichte nicht verloren. Auch wenn Mèlanie und Samuel so ein harmonisches Paar waren, war in ihrem Umfeld nicht jeder begeistert von dem Paar, was wohl vor allem am Alterunterschied lag. Aber die Liebe war stärker.
Auch mit ihrer Berufswahl eckt Mèlanie an. Eine Frau als Homöopathin in einer Zeit als man sowieso Zweifel an der Homöopathie hatte, eigentlich unvorstellbar. Nicht für Mèlanie. Wer als Mann verkleidet durchs Land reist und dabei die Frauenherzen anzieht, lässt sich doch davon nicht beirren.

Ein wunderbares Buch über eine Frau die wir nicht vergessen sollten

Veröffentlicht am 16.01.2024

Mystisch Stark

Die Kriegerin – Tochter der Amazonen

Gelungener Ausflug in die Welt der griechischen Mythologie.

Gelungener Ausflug in die Welt der griechischen Mythologie.
Otrere ist die Tochter des Königs der Skythen , sie wächst als Amazone in der Steppe auf und wird nach dem Tod ihres Vaters übenimmt sie die Herrschaft. Für eine junge Frau eine schwere Aufgabe. Dann ist da noch der Gott Ares, der ihr Herz erobert und zu ihrem Schicksal wird....

Der Roman führt uns tief in die Antike, in die Welt der Amazonen und der griechischen Götter. Er erzählt die Geschichte einer jungen Frau die auf der einen Seite genau weiß was sie will und dann doch wieder an sich zweifelt. Von ihrer Familie, ihrer Schwester Mela die dafür geboren wurde eine Amazone zu sein. Aber auch von der komplizierten Beziehung zu Ares. Er erzählt von Schlachten und Kriegen von dem Volk der Skythen und dem Leben in der Antike.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Otrere war ein Protagonistin die ich sehr gerne begleitet habe, sie war als starke Frau beschrieben, aber nicht perfekt, sie hat uns an ihrem Leben teilhaben lassen und all ihre Gefühle mit uns geteilt.
Ein spannender Ausflug zu den Amazonen.