Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Emotional

Elbstürme

Dieses Buch geht unter die Haut. Es führt den Leser in tiefste Not und Armut und hinter die Kulissen der gutbürgerlichen Häuser und damit zu den Abgründen der Menschen. Aber es gibt auch gute Menschen in diese! Roman, Menschen die selbstlos helfen und immer wieder für Hoffnung sorgen.
In erster Linie geht es um Lily und Jo. Lily kehrt mit ihrem Kind und ihrem Mann nach Hamburg zurück und obwohl ihr Mann alles dafür tut es zu verhindern trifft sie wieder auf Jo...Doch es wäre nicht richtig das Buch auf die Beziehung der Beiden zu reduzieren, denn er ist so viel mehr. Er lässt uns Leser so viele Gefühle erleben und uns an so vielen Schicksalen teilhaben, wie ich es selten erlebt habe. Aber das soll keine Kritik sein. Alle Geschichten in der Geschichte sind mit so viel Herzblut und so bildhaft beschrieben, das ich mit jeder Figur mitgefühlt habe. Naja nicht mit jeder, es gab schon einige ziemlich düstere Gestalten, die mir sehr unsympathisch waren. Aber auch die braucht ein gutes Buch.
Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in das Leben, der Menschen im Gängeviertel mit ihrer Hoffnungslosigkeit. Auf der anderen Seite waren da aber auch sehr interessante Einblicke in das Leben hinter den Mauern der Villen. Und auch da ist längst nicht alles so schön, wie man es sich vorstellt.

Eine emotionale Achterbahnfahrt die sich lohnt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Anna Freud

Die Tochter meines Vaters

Anna Freud ist die Tochter von Sigmund Freud. Sie beschäftigt sich mit Psychoanalytik und betreibt eine Praxis in der elterlichen Wohnung, wo auch ihr berühmter Vater arbeitet. Der Roman erzählt von ihrer Arbeit, die sich vor allem um Kinder dreht, aber auch von der privaten Anna. Eine Anna die sich um den Kranken Vater sorgt die Freundschaften schließt und sich nicht verboten lässt. Annas Leben wird von Beginn ihrer Arbeit als Analytikerin 1923 in Wien bis zu ihrer Flucht aus Österreich und der ersten Zeit in London 1939 erzählt. In dieser Zeit passiert viel und ihr Leben ist sehr interessant. Mit ihr lernen wir interessante Menschen kennen, aber vor allem lernen wir die Familie Freud kennen und blicken hinter die Kulissen.

Natürlich ist es ein Roman, trotzdem erfahren wir viel über eine interessante Frau und die Zeit in der sie lebte. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere absolut glaubwürdig beschrieben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand Annas Geschichte sehr lesenswert und interessant.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Fliedertraum

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Ich liebe Blumen, schöne Gärten und Parks und Flieder, da müsste ich dieses Buch einfach lesen.

Es geht um Marleene, die schon als Kind nichts lieber tut als dich um Blumen zu kümmern. Sie träumt davon Gärtnerin zu werden, doch das ist im Jahr 1891 für ein Mädchen aus der Arbeiterschicht undenkbar. Gärtner sind Männer. Marleene sieht nur einen Weg. Sie verkleidet sich als Junge und bewirbt sich in der Hofgärtnerei als Lehrling. Tatsächlich wird sie angenommen. Doch damit hôren die Probleme nicht auf, denn das Versteckspiel ist nicht leicht...

Marleenes Geschichte fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Sie war mir so nahe als wenn ich sie persönlich kennen würde. Aber auch alle anderen Charaktere haben die Geschichte sehr lebendig gemacht. Es gab viele tolle Nebendarsteller, vor allem Marleenes Cousine Frieda ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in die Welt der Gärten und Blumen. Irgendwie hatte ich bei. Lesen die ganze Zeit den Duft von Flieder in der Nase.

Wer Blumen mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein Roman zum Dahinschmelzen

Der Eissalon

Im Jahr 1957 fangen die Menschen langsam wieder an auch die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Für die junge Karina allerdings lâuft es gerade alles andere als gut. Sie fliegt aus der Gastronomie Schule und versucht dieses vor ihrer Familie geheim zu halten. Sie mietet sich ein Zimmer bei der Witwe Erika und lernt dort den Italiener Ricardo kennen. Zunächst mögen sich die Beiden nicht sonderlich, doch dann entdecken sie Gemeinsamkeit und wollen sich zusammen den Traum vom Eiscafe erfüllen....

Der Roman erzählt die Geschichte der Beiden und lässt die Leser tief in die 50er Jahre blicken. So erfahren wir wie schwer es Frauen hatten, wenn sie sich ihre Träume erfüllen wollten, ohne das ihre Väter damit einverstanden waren. Wir erleben die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Geschichten und der Autorin gelingt es wunderbar jeder Figur ein Gesicht zu geben. Und dann weckt der Roman eine große Sehnsucht nach Sommer, Sonne und einem herrlichen Eis, denn das ist so greifbar beschrieben, das einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Wer die Romane Das Rosenpalais oder Der Schokoladensalon kennt, wird hier auf einige alte Bekannte treffen, aber es ist nicht erforderlich diese Bücher gelesen zu haben, da er eine abgeschlossene Geschichte erzählt.
Wer also gerne einmal in die 50 er Jahre reisen möchte, sollte es mit dieser Geschichte tun.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Mehr als nur First Lady

Die Mutige

Sie war First Lady der USA. Sie hat ihren Mann geliebt und trotzdem war ihre Ehe unglücklich. Sie hat alles getan, um ihre Rolle perfekt zu spielen, doch das war nicht immer einfach. Sie dürfte keine Schwäche zeigen und hat doch so oft gelitten. Sie war an der Seite ihres Mannes als dieser ermordet wurde und musste danach ihr Leben neu ordnen.
Wer war diese Frau? Wer war Jacky?
Der Roman blickt hinter die Kulissen. Er erzählt die Geschichte einer Frau die unglaublich stark sein müsste, obwohl sie so viele Schicksalsschläge erleiden müsste. Ob es nun Fehlgeburten, politische Schwierigkeiten oder die Untreue ihres Mannes ist. Sie versucht immer die Starke, die Mutige zu sein.
Der Roman ist aus der ich Perspektive geschrieben und ich hatte das Gefühl in einem Tagebuch zu lesen. Natürlich ist dies ein fiktiver Roman, doch Jacky hat es ja wirklich gegeben und ich war in ihrer Geschichte gefangen.
Gut gefallen hat mir das am Anfang von jedem neuen Teil des Romanes fortlaufend der Tag des Attentäters beschrieben wurde.