Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Viel DDR, wenig Spannung

Geiger

Im Thriller geht es um einen bedeutsamen Anruf, der alte Geschehnisse aufdeckt, die bis in die Zeit der DDR zurückreichen. Agneta Bromans hört nur das Wort "Geiger" am Telefon und erschießt daraufhin ihren Ehemann Stellan, der eine Fernsehberümtheit in Schweden war. Die Polizistin und frühere Freundin der Töchter der Bromans, Sara Nowak, wird darauf aufmerksam und versucht in ihrer Freizeit den Fall zu lösen. Als die obersten Behörden nach langer Zeit endlich der Theorie von Sara Glauben schenken, ist es fast schon zu spät.

Meiner Meinung nach ist es ein Buch, das man in kurzer Zeit lesen muss. Durch die vielen Orte und Figuren kommt man oftmals durcheinander. Man bekommt sehr viele Informationen zu den Zeiten der Sowjetunion und der DDR, dem KGB und den verschiedenen Machtinhabern. Sara handelt in ihren Ermittlungen ziemlich unüberlegt, was sie oft in Schwierigkeiten bringt.
Leider ist die Spannung bis kurz vor Schluss durch die vielen Rückblenden zu Saras Vergangenheit kaum bis garnicht gegeben. Auch sollte man viele Vorkenntnisse zur deutschen und skandinavischen Geschichte haben, um die einzelnen Figuren zuordnen zu können.
Auf den letzten paar Seiten nimmt die Spannung ziemlich zu.
Der Thriller konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich würde ihn eher als Krimi einordnen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Schlange oder Schlinge um den Hals

Todeskalt

Caro Löwenstein erhält von ihrer früheren Freundin Melanie einen mysteriösen Anruf, der mitten im Gespräch abreist. Sofort macht sich die Profilerin auf die Suche nach ihr und entdeckt in einer alten Ruine die Leiche einer verstoßenen Bewohnerin des kleinen Dorfes. Erstmal deutet alles auf Mord hin, doch schon bald entdecken Caro und ihr Kollege Berger eine seltsame Selbstmordserie.

Dies war mein erster Thriller von Nikolas Stoltz und ich muss sagen, das er mir sehr gefallen hat. Neben der Ermittlung zu dem Fall erfährt man sehr viel über die Kommissare persönlich und trotzdem bleibt die Spannung erhalten. Die Sichtweisen aus den verschiedenen Protagonisten hat mir auch sehr gut gefallen. Außerdem ist das Cover wirklich passend zum Inhalt gestaltet.
Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Bücher des Autors anschauen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Brennende Spannung

Brennende Narben

Im Thriller von Leo Born geht es um die Polizistin Mara Billinsky, die in frühen Jahren ihre Mutter durch einen Mord verliert und in einem Kampf zwischen 2 starken Gegnern ermittelt.
In Frankfurt wird ...

In Frankfurt wird ein Transporter mit rumänischen Mädchen gesprengt und ein anonymer Anrufer erreicht Mara. Er weiß über alles Bescheid und verrät die Ziele der Albaner, die mehrere Puffs betreiben und illegale junge Frauen zwingen dort zu arbeiten. Während immer mehr Leichen auf die gleiche bestialische Weise ermordet werden, ermittelt Mara auch in dem alten Fall ihrer Mutter und macht erstmal nicht viele neue Entdeckungen, da sie immer auf Gegenwehr stößt. Parallel kommt immer wieder Workan vor, der als kleiner Junge in Russland in eine Bande geraten ist, die schließlich in der Gegenwart die Gegner der Albaner darstellen. Es geht immer hin und her und zum Schluss werden alle Fälle aufgeklärt.

Dies ist der erste Band der Mara Billinsky Reihe und ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst davor, das ich vieles nicht verstehen werde, da ich Band 1 und 2 nicht gelesen hatte. Doch das bestätigte sich keinesfalls. Über Maras Vergangenheit erfährt man alle wichtigen Details, es bleiben nach der Aufklärung an dem Mord ihrer Mutter keine Fragen offen. Die Beziehung zwischen ihr und ihrem Vater ist sehr angespannt, was mich zwischendurch ganz schön geärgert hat. Aber die beiden haben auch eine Menge durchgemacht. Die Entwicklung von Maras Kollegem Rosen hat mir auch sehr gefallen. Irgendwie hatte ich auf eine Liebesbeziehung zwischen Mara und Christian gehofft. Aber vielleicht kommt das ja im Vierten Band
Auf jeden Fall werde ich noch Band 1 und 2 lesen, damit ich auch die erste Begegnung zwischen Billinsky und Novian “kennenlerne“.

• Geschichte
Veröffentlicht am 10.07.2019

Kein Thriller

Die Magdalena-Verschwörung

Ein vielversprechender Prolog zu einem langweiligen historischen Geschichtsbuch.

Im Prolog wird über die Massenverbrennungen von Lavaur berichtet, über aufgespießte Köpfe und die mutige Dame Guiraude, die bis zu ihrem letzten Atemzug an der Seite ihres Volkes kämpft. In der Gegenwart trifft sich die Journalistin Maureen mit der Kunstprofessorin Simone, um über Frauen aus der Vergangenheit zu sprechen, besonders über Anne Boleyn und beschließen gemeinsam ein Buch über die starken Frauen zu schreiben. Ab und zu geschieht auch ein Mord.

Ich hab mich sehr auf die Leserunde gefreut, da dies mein erster historischer Thriller war. Doch leider ist das Buch eher ein Geschichtsbuch, als das es etwas mit Thriller zu tun hat. Es wird sehr sehr viel über das Leben der Anne Boleyn berichtet, ca 70% des Buches. Es spielt hauptsächlich in der Vergangenheit und leider sind die Morde viel zu kurz und nebensächlich dargestellt, als das man eine Spannung aufbauen kann. Deshalb finde ich die Bezeichnung “Thriller“ hierfür nicht korrekt, sondern eher “historischer Roman“. Auch passiert für mich zu viel Unrealistisches und einige Dinge sind viel zu weit hergeholt. Zum Beispiel das Maureen und ihr Freund sich gerade das Haus kaufen, in dem sie zufällig Schriftstücke aus dem Leben von Anne Boleyn finden.
Das Cover ist vielversprechend und für einen Thriller treffend gestaltet. Dafür gibt es von meiner Seite aus auch die meisten Sterne.
Als abschließendes Fazit ist das für mich ein historischer Roman, in dem zwei Feministinnen in der Gegenwart die Vergangenheit umschreiben wollen, um die starken Frauen nur von ihren guten Seiten zeigen zu lassen.

• Geschichte
  • Idee
Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannung vom Anfang bis zum Ende

Totenweg

In dem Buch „Totenweg“ von Romy Fölck geht es um die angehende Polizistin Frida Paulsen und den vor der Pensionierung stehenden Hauptkommisar Bjarne Haverkorn, die in Verbindung zu einem Mord stehen, der allerdings schon fast 20 Jahre zurückliegt und wieder im gleichen Ort wie damals ermitteln müssen.
Fridas Vater wird zusammengeschlagen und sie macht sich sofort auf den Weg in ihr Heimatdorf Deichgraben. Doch die Erinnerungen von damals holen sie immer wieder ein, als ihre beste Freundin Marit im alten Stall im Totenweg umgebracht wurde. Der Komissar Bjarne Haverkorn ermittelt in dem Fall von Herrn Paulsen, aber auch Marits Fall lässt ihm immernoch keine Ruhe. Außerdem hat er das Gefühl, das Frida ihm damals den Mörder verschwiegen hat, der Marit umgebracht hat. Es wird immer turbulenter und als auch noch Jesper, ihr damaliger gemeinsamer Kumpel auftaucht, wird das Chaos perfekt. Frida muss sich nun um den Hof kümmern, während ihr Vater im Koma liegt und auch ihre Mutter versorgen. Währenddessen ermitteln Bjarne und Frida gegen den Täter ihres Vaters und decken so viele Geheimnisse und Verschwörungen auf. Und vielleicht auch den Mörder von Marit.
Ich finde das ein sehr gelungener Krimi, den ich nur empfehlen kann. Durch das ganze Buch wird immer mehr Spannung aufgebaut. Und wenn man denkt, jetzt gleich muss sich die Spur doch als richtig erwiesen haben, kommt eine neue Situation daher. Auch ist ein sehr großer Pluspunkt der Wechsel zwischen Frida und Bjarne. Somit erfährt man aus beider Leben die Höhen und Tiefen und man kann verschiedene Handlungen besser nachvollziehen. Die Gefühle kommen auch nicht zu kurz. Immer wieder ist Frida hin und hergerissen und das gibt dem Krimi eine ganz schöne Prise an Liebe. Leider war ich noch nie in der Marsch und habe auch noch nie Reetdachhäuser gesehen, doch durch das Lesen konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie es dort aussieht.

• Atmosphäre