Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2023

Packender Thriller mit schockierender Wendung

Der Heimweg

Klara ruft beim Begleittelefon an, das Jules an diesem Abend von seinem Kumpel übernommen hat und berichtet, dass sie vom Kalender Killer verfolgt wird. Dieser hat sie vor Tagen aufgesucht und ihr Todesdatum an die Wand gemalt - den heutigen Tag.
Während Jules mit Klara spricht, erfährt er einiges über ihr Privatleben und auch Jules erzählt Geschehnisse aus seinem Leben.

Der Fitzek-typische Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch der Wechsel zwischen Jules und Klara ist super gelungen. So bekommt man gute Einblicke in das Leben der Beiden. Doch was auch typisch Fitzek ist: die Wendung. Auf einmal wird dem Leser eine schockierende Wendung um die Ohren gehauen, sodass man erstmal wieder klar kommen und sich neu sortieren muss. Zumindest ging es mir bei diesem Buch so. Alles, was man bisher gedacht hat, wird einfach umkatapultiert (falls es das Wort gibt) und man stellt die ganze Handlung infrage.
Definitiv ein starker Thriller, auf den man sich einlassen kann.

Gletscherdrama mit Kriegsvergangenheit

Gletschergrab

Island, Militär und ein abgestürztes Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg - starkes Thrillermaterial würde ich mal sagen.

Kristin macht sich Sorgen um ihren Bruder Elias, der auf einem von Islands Gletschern eine geheimnisvolle Entdeckung macht und wenige Sekunden später nicht mehr erreichbar ist. Kurz darauf bleibt ihr nichts anderes übrig, als um ihr Leben zu rennen und zu verschwinden. Gemeinsam mit einem Bekannten macht sie sich auf die Suche nach Elias und versucht das Geheimnis um das verschollene Flugzeug herauszufinden.

Was sich eigentlich wie pure Spannung anhört, wird eher vage umgesetzt. Immer wieder kommt die Geschichte zum Stocken, was das Leseerlebnis etwas schwächt und manche Szenen sind sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Grundstory gefällt mir eigentlich ganz gut, deshalb bin ich gespannt, wie die Verfilmung umgesetzt wird.
Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung, da die Geschichte wirklich so passiert sein könnte und weil der Thriller in Island spielt.

Pinguin - Omi

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Mit 87 um die halbe Welt fliegen, um eine Doku über Pinguine zu drehen? Für Veronica McCreedy kein Problem!

Seit Jahren hat sie ihr Herz an Pinguine verloren und in diesem Teil hat Veronica die Chance eine Doku mit einem berühmten Pinguinforscher zu drehen.
Und schon sitzt sie zusammen mit ihrem Pflegekind im Flugzeug, um von Schottland auf die Südhalbkugel zu fliegen.

Dies ist Band 2 mit Veronica und ihren Pinguinen und auch hier gefällt es mir, wie authentisch und echt die Geschichte geschrieben wurde. Die Entwicklung der Protagonisten ist spürbar, vor allem das Alter und die leichte Vergesslichkeit von Veronica lassen sie wie eine richtige Omi wirken. Auch die Geschichten rund um Pinguine sind sehr süß und bewegend.
Definitiv angenehme Romane für Zwischendurch

Antarktis-Expedition mal anders

Der Riss

Vulkane unter dem Eis der Antarktis?

Vulkane unter dem Eis der Antarktis?
Vulkanlogin Antonia soll rausfinden, was da abgeht und eine Forschungsstation unterstützen. Dort angekommen versucht sie auch ihren verschollenen Bruder zu finden und macht sich in der Station nicht nur Freunde.

Der Thriller ist sehr gut geschrieben und auch ein interessantes Szenario dargestellt. Das Cover ist auch passend und gefällt mir richtig gut.
Allerdings kommen so viele Personen darin vor, das man kaum filtern kann, welche denn für die Geschichte relevant sind und welche man im Nirvana des eigenen Hirns verschwinden lassen kann. Auch beschreibt der Klappentext schon ziemlich gut, was alles passieren wird - minimal kontraproduktiv.
Trotz dessen hat mir die Geschichte und die Wissenschaft in diesem Thriller sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 19.01.2023

Kaltes Island, aufgewärmter Thriller

Todesnacht

Ari ist Polizist in dem kleinen Dörfchen Siglufjördur und ermittelt in dem Mordfall Elias Freysson. Eigentlich fanden die Bewohner der Gemeinde Freysson ganz nett, bis Ari tiefer gräbt und einige nicht ganz so netten Dinge ans Licht kommen.
Währenddessen hat Ari mit seiner letzten Beziehung zu kämpfen, die ihn das ein oder andere Mal etwas unachtsam werden lässt 🤦🏻‍♀️

Die kurzen Kapitel lassen einen das Buch recht schnell lesen. Bis man wieder auf einen typisch isländischen Namen stößt und man da kurz verweilt 😅 an sich eine gute Geschichte mit einem überraschenden Ende, allerdings hat für mich etwas die Spannung gefehlt und die "Love-Story" hätte man nicht gebraucht ❄️
(dies ist Band 2 der Dark-Iceland-Serie)