Profilbild von Pia96

Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Sommerglück in Schweden, aber weniger Glück beim Lesen?

Sommerglück in Schweden

Sofia lebt ein eher semi-glückliches Leben mit ihrem semi-aufmerksamen Partner und arbeitet in einer semi-freundlichen Finanzbehörde. Als ihre Freundin ins Krankenhaus kommt, fährt sie spontan mit deren Sohn Emil Richtung Småland, um in den geplanten Urlaub zu starten. Dort überfährt sie erstmal den semi-charmanten Tierarzt ...

Von vorne herein ist klar, wie das Buch ausgehen wird. Auch der Klappentext verspricht eine super romantische Liebesgeschichte in Schweden mit traumhafter Landschaft 🥰🏞️ doch irgendwie springt der Funke nicht über. Sofia gefällt mir sehr gut, allerdings wurde ich den Eindruck nicht los, das sie sehr kindisch und naiv ist. Auch sind manche Situationen zu detailliert, andere realistischere Handlungsstränge komplett ausgelassen 😕
Ein paar Seiten mehr hätten definitiv nicht geschadet und meiner Meinung nach die Romantik gesteigert ☺️

Leider eher Harry 2.0

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Erlkönig

Wollte mal ein neues Genre ausprobieren und da kam Jim Butcher gerade recht: Urban Fantasy 😶‍🌫️

Harry Dresden ist Magier und muss Chicago vor Totenbeschwörern beschützen, die an Halloween die Grenze zwischen Lebenden und den Toten überschreiten wollen ☠️

Ehrlich gesagt, das war's dann auch schon. Harry Dresden ist in manchen Situationen ein super Magier, in manchen aber eher so semi 🤔
Musste mich am Anfang etwas an den Erzählstil gewöhnen, der zwischen "normal" und "ich bin ein 80 jähriger Geschichtenerzähler" wechselte 🙃 als das geschafft war, kamen immer mehr Personen und Wesen hinzu, sodass ich zwischendurch den Überblick verloren hatte, wer denn genau was ist und ob gut oder böse. Muss aber dazusagen, das dies Band 7 der Reihe war und ich keine Ahnung habe, was sich in Band 1-6 abspielt. Deshalb ist meine persönliche Empfehlung, das man bei dieser Reihe ab Band 1 starten sollte, da in dem gelesenen Buch kaum Erklärungen sind, wer die einzelnen Figuren darstellen und wie diese zueinander stehen 🙈
Dafür mag ich das Cover sehr gerne ☺️🦖

Jahreshighlight mit meinen Lieblingstieren

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Meeresbiologin Christine Figgener beschreibt ihren Lebensweg vom Biologiestudium in Deutschland bis zur Erforschung der Meeresschildkröten in Costa Rica und was sie alles tut, um Schildkröten und deren Lebensraum zu schützen 🐢

Christine schafft es mit ihrem Buch noch mehr Faszination für diese sanften Wesen zu erzeugen, sodass man alles stehen und liegen lassen möchte, um ihr in Costa Rica unter die Arme zu greifen 🤭 Durch ihren entspannten Schreibstil fühlt man sich, als würde eine Freundin über ihre Leidenschaft sprechen und deshalb nimmt man so viele Informationen über Meeresschildkröten auf, sodass man selbst zu einem kleinen Profi wird. Vor allem fand ich die Steckbriefe zu den einzelnen Schildkrötenarten lehrreich und die Bilder im Mittelteil machen das Buch noch authentischer 🤗
Auch scheut sich Christine nicht davor die negativen Seiten der Naturschützer zu zeigen und erklärt ihren Standpunkt.

Definitiv eine Leseempfehlung für alle, denen unsere Ozeane nicht am A***h vorbeigehen 🌊🐢

Achtsamkeit & Mord 4.0

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Anwalt & "geheimer" Mafiaboss Björn Diemel überredet seine Ex-Frau dazu, einen Tantrakurs mit ihm zu besuchen, den ihm sein Achtsamkeitscoach Breitner scheinbar vorschlägt.
Das er damit unwissentlich ...

Das er damit unwissentlich in ein Wespennest sticht (nur metaphorisch 😅) wird ihm zu spät bewusst 🥲

Es startet direkt wieder mit schwarzem Humor und dieses Mal so gut, das es auf der Humortreppe ganz weit oben steht 🪐 der Schreibstil ist einfach zu lesen, man kommt sehr gut voran und ich hatte wieder Einiges zu Schmunzeln. Auch bekommen wir hier endlich einen Einblick in das Leben von Breitner und man merkt direkt zu Beginn, so ein braves Bürschchen ist der garnicht! 🤭 auch gab's dieses Mal weniger Mafia, dafür trotzdem ein paar brenzlige Situationen, die Björn gut meistert.
Allerdings hätte ich mir ein längeres Ende gewünscht. Teilweise waren ein paar Ausschnitte Breitners sehr lang und nicht relevant, dafür das Ende viel zu schnell, Zack, aus.
Alles in allem aber eine gelungene Fortsetzung 🤗😎

Vom Loft in den Bau

Das Loft

Das Pärchen Sarah & Marc wird wegen Mordes an dessen Mitbewohner Henning verdächtigt und vernommen.

Wer ist der Mörder? Hennings langjähriger Freund Marc? Marc's Freundin Sarah, die die 3er WG satt hat? Beide zusammen oder doch wer anders? 🙊

Wir bekommen ständige Wechsel zwischen den Gedanken & Vernehmungen von Sarah und Marc geboten, die die Spannung ziemlich hochschaukelt. So erfahren wir gemeinsame Erlebnisse aus der Vergangenheit der Mitbewohner, die positiv, aber auch negativ behaftet sind 🙃 vor allem gibt's die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Besonders hat mir die emotionale Verbundenheit zwischen den Verdächtigen gefallen, die schriftlich sehr gut ausgearbeitet wurde 👏🏻

Allerdings hat mir das Ende irgendwie nicht so ganz gefallen. Ohne zu Spoilern: Für mich einfach der/die falsche Täter/in. 🤔
Meiner Meinung nach wäre da Potential für eine richtig krasse Wendung gewesen.