Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2021

Real Life voller Schicksale und Begegnungen

Meine Real Life Story

In diesem Buch erzählt Philipp seine Lebensgeschichte, ohne um den heißen Brei herumzureden oder zu beschönigen.

Als Schüler waren er und sein Zwillingsbruder Johannes durch ihre Bastelaktionen nicht gerade beliebt bei den Lehrern, dafür aber bei den Mitschülern um so mehr. Aus den unterschiedlichsten Materialien bauen die beiden verschiedene Gegenstände und auch Fahrgeräte. Und da das so gut ankommt, gründen sie den YouTube Kanal "The Real Life Guys".
Aber auch einige Schicksalsschläge muss die Familie einstecken, wie z.B. der Tod ihrer Tochter und Schwester Elli, Philipps Krebserkrankung und viele Rückschläge bei Experimenten. Philipp zweifelt an seinem Glaube an Gott und findet auch wieder zurück.

Das Buch lebt nur so vor Emotionen. Vor allem, wenn man die lustigen und glücklichen Videos der Real Life Guys kennt und im Hinterkopf die Geschichte der beiden Jungs hat. Philipp hat eine sehr starke Persönlichkeit und Stärke, das er immer wieder aufsteht und nicht aufgibt. Und so inspiriert er auch andere Menschen in seinem Umfeld und seine Follower.
Ein beeindruckender und besonderer Mensch.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Entführte Spannung

Die Lieferung

Im Wald rennt einer Jägerin eine bleiche, abgemagerte Frau mit fast kahlgeschorenem Kopf in die Arme und Kommissar Jens Kerner versucht die Identität festzustellen. Währenddessen verspricht die im Rollstuhl sitzende Becca ihrer Physiotherapeutin, das sie nach deren seit Jahren verschwundenen Tochter suchen wird. Bei den Ermittlungen kommen andere Entführungen zutage, die Ähnlichkeiten aufweisen und die Polizei fragend zurückwirft.

Dieser Thriller ist meiner Meinung nach etwas Nettes für Zwischendurch und ich würde das Buch eher als Krimi einordnen. Die Spannung war ok, die Ermittlungen sehr weit hergeholt und eigentlich ist schon von Anfang an klar, wer der Täter ist. Dies war mein erster Thriller von Andreas Winkelmann und ich habe bisher nur Gutes gehört, wie zum Beispiel überraschende Wendungen. Allerdings hat mich dieser Teil von Jens Kerner nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Spannender Auftakt der Fred-Abel-Reihe

Zerschunden

Der Rechtsmediziner Fred Abel wird zum Tatort einer alten Dame gerufen, die erwürgt wurde. Ihr Körper wurde mit einer Parole beschriftet und schon bald gibt es einen Verdächtigen: Fred Abels früherer Kumpel Lars, dessen kleine Tochter im Sterben liegt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit des kleinen Mädchens, die ihren Papa noch ein letztes Mal sehen möchte und Abel versucht alles, um die Unschuld von Lars zu beweisen. Doch immer mehr verdichten sich die Beweise, dass er doch schuldig sein könnte.

Ein sehr gelungener Start der Reihe rund um Fred Abel. Der Rechtsmediziner ist authentisch und sympathisch, seine Denkweisen nachvollziehbar. Auch ist es total interessant, von der Arbeit einige Details zu erfahren, um so besser in das Gebiet einzutauchen. Es kommen viele Personen darin vor, deshalb kann man am Anfang etwas verwirrt sein, aber die Story geht direkt rasant los. Freu mich schon auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Informativ und verständlich

Die Wahrheit über unsere Medikamente

In diesem Buch erklärt ein Apotheker unter dem Pseudonym #derApotheker verschiedene Medikamentengruppen, wie man sinnvoll Medikamente zu sich nimmt, ohne sich damit zu schaden.

Dieses Sachbuch ist kein ...

Dieses Sachbuch ist kein gewöhnliches langweiliges Sachbuch, bei dem einem das Gesicht einschläft, sondern man liest gerne weiter, da die verschiedenen Kapitel immer etwas aufeinander aufbauen und einem Apothekenalltag nachempfunden wird.
Die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Medikamente und was ein Apotheker so nebenher alles leistet, sind verständlich und einfach erklärt, sodass es Laien leicht fällt, alles zu verstehen. Auch ist der Schreibstil absolut nicht trocken, sondern wird mit sehr viel Charme und Menschlichkeit erzählt.
Ich finde, das jeder, der öfter Tabletten und allerhand anderes Zeug zu medizinischen Zwecken zu sich nimmt, dieses Buch lesen sollte. Sehr informativ und interessant zugleich.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannungsgeladener Thriller

Der Insasse

Max Berkhoff, der Sohn von Till Berkhoff, wird eines Tages entführt und als sich die Ermittlungen verdichten, das ein Kindermörder in der Psychiatrie dafür verantwortlich ist, lässt sich Till undercover als Patient einweisen. Doch der Weg zur Wahrheit ist nicht ganz so einfach zu erreichen.

Fitzek ist für seine guten Psychothriller bekannt und "Der Insasse" ist einer davon. Die Spannung beginnt ab Seite 1 und geht bis zur Danksagung durch. Die Protagonisten sind realistisch dargestellt und gedanklich sitzt man mit Till in der Psychiatrie fest und möchte Max finden.
Das Ende kommt anders, als man es erwartet und rundet somit einen super Thriller ab.
Auf jeden Fall zu empfehlen.