Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Der Auftakt von Painter Crowe

Sandsturm - SIGMA Force

Es geht um den Agenten Painter Crowe, der für die Geheimorganisation Sigma Force arbeitet. Er wird als Wissenschaftler zur Untersuchung einer Explosion im Britischen Museum eingeschleust und schon bald findet er sich auf dem Weg in den Oman wieder. Die Explosion wurde durch Antimaterie ausgelöst und auch Painters ehemalige Kollegin ist hinter dem Wissenschaftsteam her. Um ihrem Ziel näher zu kommen, müssen alle viele Rückschläge einstecken.

Meiner Meinung nach ist es ein gelungener Roman, geladen mit viel Action und vielen Einblicken in die Wissenschaft der Antimaterie. Durch die Erzählung der unterschiedlichen Figuren bekommt man verschiedene Sichtweisen und Gedankengänge mit und man kann sich gut in die Geschichte hinein versetzen. Auch die vielen Informationen zur Antimaterie, Anhilierung und Bucky-Balls machen den Roman zu einem wahren Erlebnis.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Leichte Liebe für Zwischendurch

Dein erster Blick für immer

Im Roman geht es um Maya, die in ihrer morgendlichen Bahn den hübschen James trifft, der aber erstmal keine Notiz von ihr nimmt. Um das zu ändern, drückt sie ihm einen Zettel in die Hand.
Man ist in Mayas ...

Man ist in Mayas Leben dabei, wie sie neue Freunde gewinnt und auch verliert. Auch lernt man James Seite kennen.

Ich finde es einen sanften Roman, in dem es um die "Liebe" zwischen zwei Fremden geht. Man erfährt viel über Maya, ihre Gedanken und ihre Taten. Sie ist immer nett, versucht es jedem Recht zu machen und ist für ihre Freunde da. Manchmal könnte sie mutiger sein. James ist eher jemand ruhiges, der alles vor sich hin laufen lässt, anstatt zu handeln. Deshalb freut mich auch sein beruflicher Schritt.
Catherine finde ich einfach nur ätzend.
Das Cover ist angenehm gestaltet und passt perfekt zur Story. Mit dem Hintergrund, das es die wahre Kennenlerngeschichte der Autorin ist, liest man den Roman auch anders.
Allerdings finde ich die Zeitsprünge etwas nervig, da man immer wieder schauen muss, wo man jetzt gerade ist und sich hineinfinden. Auch sind manche Situationen viel zu kurz angeschnitten, dafür dauern andere gefühlt ewig. Dadurch lässt etwas die Vorfreude auf ein Happy End nach. Auch das richtige Zusammenkommen ist einfach erklärt: Kuss - Zack - Beziehung.
Da hätte ich mir etwas mehr Vertrautheit und eine Zukunftsperspektive gewünscht.
Ansonsten ein leichter Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein sanfter Krimi

Verborgen im Gletscher

Im Krimi geht es um einen weit zurück liegenden Mordfall, den der in Rente stehende Kommissar Konrad nie ruhen lassen hat.

Konrad wird zu Hause von der Schwester eines Unfallopfers aufgesucht, die ihn bittet, den Grund des Todes ihres Bruders herauszufinden. Bald merkt er, dass der Unfall etwas mit der Leiche auf dem Gletscher zu tun hat. Trotz seiner Rente ermittelt er weiter und deckt menschliche Abgründe auf.

Ich finde das Cover sehr schön und durch die beiden Karten im Innenteil kann man sich gut orientieren, wo sich was abspielt und man kann sich relativ bildlich alles vorstellen. Am Anfang ist es ziemlich verwirrend mit den ganzen isländischen Namen. Was ich einerseits schön, andererseits befremdlich finde, ist das Duzen zwischen den Menschen.
Leider ist von Anfang an kaum Spannung da und der Krimi spielt sehr oft in der Vergangenheit von Konrad, anstatt in der Vergangenheit des Falles. Man erfährt einiges über seine eigene Familie, über den Vater, über seine Frau. Dadurch lässt die Spannung ziemlich nach. Auch das Ende ist nicht sonderlich spannend aufgebaut. Der schöne Einband verspricht auf alle Fälle mehr, als das drin steckt.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Kindliche Fantasie

Nixenblut

In dem Fantasy-Jugendroman geht es um die 13-jährige Sapphire, dessen Vater eines nachts spurlos verschwindet und sie auf einmal die Entdeckung von der Unterwasserwelt Indigo macht.

Sapphire und Conor ...

Sapphire und Conor machen alles gemeinsam und sie merken, das an den Todesgerüchten über ihren Vater nichts dran sein kann. Sie lernen die Mer Faro und Elvira kennen und lassen sich Indigo zeigen, um ihren Vater zu suchen.

Meiner Meinung nach ist das eine sehr naive Geschichte mit ständigen Wiederholungen von Situationen und keiner richtigen Spannung, die einen zum Weiterlesen animiert. Die Gedanken von Sapphire gehen ständig hin und her, sodass sie für mich ziemlich zu nerven begann durch ihren Leichtsinn, sich den Situationen hinzugeben. Man könnte meinen, sie sei 6 und nicht 13. Immer wieder sind die aktuellen Geschehnisse durch alte Erinnerungen abgeschnitten, die im falschen Moment eingebaut wurden. Ich werde definitiv nicht die nächsten Teile lesen. Vermutlich bin ich einfach zu alt dafür 😅

Veröffentlicht am 03.02.2021

Fortsetzung von Pia und Oliver

Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)

In dem neuen Fall von Pia Kirchhoff (inzwischen Sander) und Oliver von Bodenstein geht es um aus dem Hinterhalt erschossene Menschen, bei denen die Ermittler erstmal nicht den Hintergrund und die Verbindungen kennen.
Eigentlich wäre Pia auf dem Weg in ihre Flitterwochen, aber durch Personalmangel und Krankheit hat sie ein schlechtes Gewissen und unterstützt ihr Team in den Sniper-Morden. Ein ziemlich überheblicher Profiler wird hinzugezogen, der extreme Unruhen ins Team bringt. Durch viele Verwirrungen und Täuschungen decken die Kommissare einen Mord in der UKF auf und die familiären Abgründe dahinter.

Ich finde es einen sehr gelungenen Krimi mit vielen Informationen und Zusammenhängen zum Thema Organspende. Das auch immer wieder die persönlichen Gedanken von Pia und Oliver durchsickern ist ein Pluspunkt. Dadurch wird dem Leser immer wieder bewusst, dass das alles normale Menschen sind. Und auch das die Privaten Belange nicht die Überhand gewinnen, finde ich gut.
Von Neff bin ich zwischendurch ziemlich genervt und irgendwie hatte ich erhofft, das er schon früher rausfliegt. Vor allem als er einen schweren Ermittlungsfehler begeht. Pia und Oliver sind sympathisch wie immer. Kai ist wieder voll dabei. Ab und zu lässt die Spannung etwas nach, aber durch die Wende kurz vor Schluss gleicht sich das wieder aus. Eine super Fortsetzung.