Piatra

Piatra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piatra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Überzeugender Start einer neuen Reihe!

Mit kalter Präzision

Der Start einer neuen Serie um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao. Nach dem Ausscheiden von Fred Abel wird Sabine Yao die stellvertretende Leiterin der rechtsmedizinischen Spezialeinheit „Extremdelikte“ des BKA in Berlin. Und gleich bekommt sie es mit einem sehr merkwürdigen Fall zu tun. Die Frau eines prominenten Schönheitschirurgen wird ermordet aufgefunden, doch irgendetwas stimmt mit ihrem Todeszeitpunkt nicht. Gemeinsam mit ihrem Kollegen vom LKA ermittelt sie und gräbt sich weiter in die Geschichte ein, denn es tauchen weitere ähnliche Todesfälle in der Umgebung des Schönheitschirurgen auf. Es kommt zu einem furiosen Finale!
Eine wirklich spannende Geschichte! Mir gefallen die Thriller von Michael Tsokos immer besser. Sie entfernen sich immer weiter von der nüchternen, mit Fachausdrücken gespickten, technischen Beschreibung von Rechtsmedizin und Obduktionen hin zu superspannendem True Crime. Die beschriebenen Fälle sind in ähnlicher Weise tatsächlich geschehen. Da es Rechtsmedizin-Thriller sind, lernt man aber doch sehr viel Interessantes und Spannendes über Vorgehensweisen und Abläufe der Rechtsmedizin, ohne daß Tsokos sich in seinen Fachtermini verliert. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Neben Yao werden noch weitere sehr interessante und facettenreiche Protagonisten eingeführt, von denen ich sehr gerne wieder lesen würde. Ein mehr als gelungener Start der neuen Reihe!! Ich werde ihr treu bleiben!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Schokolade ist Liebe!

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Süße Wunder spielt in der Zeit von 1905 bis 1923, also in der Zeit um den 1. Weltkrieg in Halle an der Saale. Ernst David und Leopold Mendel führen gemeinsam eine große Schokoladenfabrik. Um ihre Familien enger aneinander zu binden, soll Julius, der Stiefsohn von Leopold die kokette Cäcilie, Tochter von Ernst David heiraten. Doch sowohl Julius als auch Cäcilie verlieren ihr Herz anderweitig und nicht standesgemäß. Also findet die Hochzeit statt. Doch hat die Ehe eine Chance? Neben diesen beiden Charakteren gibt es noch einige weitere Protagonisten, die aus den verschiedenen Gesellschaftsschichten entstammen und so entsteht ein vollständiges Bild der damaligen Gesellschaft und des allgemeinen Lebens.
Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch wenn die Themen oftmals alles andere als leicht sind. Die bildhaften Beschreibungen machen es leicht, tief in die Geschichte einzutauchen. Man leidet und freut sich mit, die Geschehnisse berühren mich. Das Buch ist problemlos ohne Kenntnisse des ersten Bandes zu lesen, die Geschichte ist in sich abgeschlossen und spielt zeitlich vor dem ersten Band. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte wirklich interessante und unterhaltsame Lesestunden. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Tolles Debüt!

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Bislang mehr für humorigen Cosy Crime bekannt, serviert uns der Autor hier sein Thriller Debüt. Im beschaulichen und friedlichen Dalsland in Schweden wird eine Tote gefunden. Offensichtlich ermordet und mit einer Orchideenblüte geschmückt. Die erfahrene Kommissarin Monica Sandström und ihr junger smarter Kollege Ole Henriksson (treue Leser*innen kennen ihn schon aus „Nur Rita raste rasanter“) sind zuständig. Dann verschwindet noch eine weitere Touristin und schnell gibt es dann auch noch ein weiteres Todesopfer mit Orchideen. Massiv unterbesetzt und mit persönlichen Problemen stark belastet ermitteln die Kommissare auf Hochtouren.
Der Thriller beginnt spannend und die Spannung bleibt über die ganze Geschichte erhalten. Wie gewohnt liest sich das Buch leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin und die bildhaften Beschreibungen lassen das Kopfkino arbeiten und die Gänsehaut kribbeln. Die Auflösung ist schlüssig und nicht vorhersehbar. Ein sehr guter Thriller, der mich hervorragend unterhalten hat. Gerne mehr davon!!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Brunngries kommt nicht zur Ruhe!

Prost, auf die Feinschmecker

Ganz schön viel los in Brunngries! Der nunmehr 7. Fall für das unschlagbare Ermittlerduo Tischler und Fink. In der Kochschule von Willi Winzer, dem regionalen Sternekoch findet regelmäßig das Treffen des prominent besetzten Feinschmecker Clubs statt. Doch dieses Mal überlebt ein Mitglied den Abend nicht. Vor den Augen der anderen Mitglieder bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell steht fest: er wurde vergiftet. Jetzt müssen alle anderen Mitglieder sofort ins Krankenhaus, um ihren Magen auspumpen zu lassen. Unter ihnen auch Polizeioberrat Schwenk! Doch wer war der Täter? Und wieso musste das Opfer sterben?
Ein heikler Fall für Tischler und Schwenk. Ist doch der Polizeioberrat betroffen und mischt sich in die Ermittlungen ein. Doch das Dreamteam Tischler und Fink lässt sich nicht beirren!
Wie gewohnt geht es spannend her bei den Ermittlungen. Humorvoll und kurzweilig erzählt Friedrich Kalpenstein gekonnt die Geschichten um Kommissar Tischler. Dabei kommt auch das Privatleben von Tischler nicht zu kurz. Die bildhaften Beschreibungen und der leicht zu lesende Schreibstil machen es einfach, das Kopfkino anzustellen und so ist man schnell mittendrin in Brunngries. Mit jeder Menge teils sehr speziellen Nebencharakteren kommt keine Langeweile auf. Und Dackeldame Resi bin ich sowieso verfallen. Es macht jedes Mal sehr viel Spaß, nach Brunngries zu kommen und ich hoffe auf noch einige weitere Fälle für meine Lieblingsermittler. Ich hatte wie immer sehr unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Toller Wohlfühlroman mit wunderbarem Setting!

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Elodie ist zum wiederholten Mal durch ihre Abschlussprüfung im Jurastudium gefallen. Hauptsächlich, weil sie nicht wirklich konzentriert für die Prüfung lernt, sondern sich lieber durch Paris und seine Verlockungen treiben lässt. Darum beschließt sie, in ihr kleines Heimatdorf an der Loire zu ihren Eltern zurückzukehren, um dort die nötige Ruhe zum lernen zu finden. Elodies Eltern betreiben dort eine kleine Pension mit Gasthof.
Kaum angekommen stellt sie fest, daß das ganze Dörfchen Kopf steht, weil im angrenzenden Chateau ein Film mit internationaler Starbesetzung gedreht werden soll. Schnell wird sie in den Trubel mit hineingezogen.
Wir haben hier einen wunderschönen Sommerroman. Romantisch, lustig, aber auch ein wenig dramatisch und traurig. Der lockere und flüssige Schreibstil macht es leicht, sich gleich in der Geschichte wohl zu fühlen und mit Elodie spannende Tage in Courleon zu erleben. Das französische Flair tut sein übriges. Ich habe den Ausflug nach Frankreich sehr genossen und hatte sehr unterhaltsame Lesestunden. Natürlich würde ich mich auch über eine Fortsetzung freuen, um zu erfahren, wie es mit dem Chateau, dem Dörfchen, Elodie und Nicolas weiter geht.