Piatra

Piatra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piatra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Brunngries kommt nicht zur Ruhe!

Prost, auf die Feinschmecker

Ganz schön viel los in Brunngries! Der nunmehr 7. Fall für das unschlagbare Ermittlerduo Tischler und Fink. In der Kochschule von Willi Winzer, dem regionalen Sternekoch findet regelmäßig das Treffen des prominent besetzten Feinschmecker Clubs statt. Doch dieses Mal überlebt ein Mitglied den Abend nicht. Vor den Augen der anderen Mitglieder bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell steht fest: er wurde vergiftet. Jetzt müssen alle anderen Mitglieder sofort ins Krankenhaus, um ihren Magen auspumpen zu lassen. Unter ihnen auch Polizeioberrat Schwenk! Doch wer war der Täter? Und wieso musste das Opfer sterben?
Ein heikler Fall für Tischler und Schwenk. Ist doch der Polizeioberrat betroffen und mischt sich in die Ermittlungen ein. Doch das Dreamteam Tischler und Fink lässt sich nicht beirren!
Wie gewohnt geht es spannend her bei den Ermittlungen. Humorvoll und kurzweilig erzählt Friedrich Kalpenstein gekonnt die Geschichten um Kommissar Tischler. Dabei kommt auch das Privatleben von Tischler nicht zu kurz. Die bildhaften Beschreibungen und der leicht zu lesende Schreibstil machen es einfach, das Kopfkino anzustellen und so ist man schnell mittendrin in Brunngries. Mit jeder Menge teils sehr speziellen Nebencharakteren kommt keine Langeweile auf. Und Dackeldame Resi bin ich sowieso verfallen. Es macht jedes Mal sehr viel Spaß, nach Brunngries zu kommen und ich hoffe auf noch einige weitere Fälle für meine Lieblingsermittler. Ich hatte wie immer sehr unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Toller Wohlfühlroman mit wunderbarem Setting!

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Elodie ist zum wiederholten Mal durch ihre Abschlussprüfung im Jurastudium gefallen. Hauptsächlich, weil sie nicht wirklich konzentriert für die Prüfung lernt, sondern sich lieber durch Paris und seine Verlockungen treiben lässt. Darum beschließt sie, in ihr kleines Heimatdorf an der Loire zu ihren Eltern zurückzukehren, um dort die nötige Ruhe zum lernen zu finden. Elodies Eltern betreiben dort eine kleine Pension mit Gasthof.
Kaum angekommen stellt sie fest, daß das ganze Dörfchen Kopf steht, weil im angrenzenden Chateau ein Film mit internationaler Starbesetzung gedreht werden soll. Schnell wird sie in den Trubel mit hineingezogen.
Wir haben hier einen wunderschönen Sommerroman. Romantisch, lustig, aber auch ein wenig dramatisch und traurig. Der lockere und flüssige Schreibstil macht es leicht, sich gleich in der Geschichte wohl zu fühlen und mit Elodie spannende Tage in Courleon zu erleben. Das französische Flair tut sein übriges. Ich habe den Ausflug nach Frankreich sehr genossen und hatte sehr unterhaltsame Lesestunden. Natürlich würde ich mich auch über eine Fortsetzung freuen, um zu erfahren, wie es mit dem Chateau, dem Dörfchen, Elodie und Nicolas weiter geht.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gelungener Abschluß der Reihe!

Schmeckst du ihren Tod?

Der fünfte und letzte Teil der Reihe um die Kriminalpsychologin Frieda Rubens und Kommissar Marc Wittmann.

Frieda erhält verstörende Anrufe von einem Mann, der Tötungs- und Kannibalismusfantasien hat. Gleichzeitig werden achtlos entsorgte Leichen gefunden, denen jeweils ein Organ entnommen wurde. Zudem verschickt der Täter rote Pakete mit abgetrennten Fingern an Angehörige der Opfer. Sehr schnell wird klar, daß der Anrufer bei Frieda der Mörder sein muß. Und das er nach einem Plan vorgeht, der noch mehr Opfer vorsieht. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und dem Täter.
Wie immer ist der Thriller rasant, extrem spannend und wendungsreich. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Auflösung in einem grandiosen Showdown ist schlüssig und geht an die Nerven. Auch die privaten Verwicklungen zwischen Frieda und Marc finden ein passendes Ende. Eine sehr spannende und fesselnde Unterhaltung mit Gänsehautgarantie. Sehr zu empfehlen für alle Thrillerfans!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Lichterhaven at its best!

Kuschelglück und Gummistiefel

Der mittlerweile 7. Band aus der Lichterhaven Reihe mit Hund aus der Feder von Petra Schier. Wieder geht es in das kleine Örtchen Lichterhaven an der Nordsee. Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler erleidet einen burnout und beschließt, von Berlin ins beschauliche Lichterhaven zu ziehen, da er dort einen guten Freund hat. Mit ihm kommen die beiden Kinder seiner kürzlich verstorbenen Schwester. Die vierzehnjährige Michelle und der achtjährige Jacob, für die er das Sorgerecht übernommen hat, da es sonst keine weiteren Verwandten gibt. Mit dabei noch die junge Airedale Terrier Hündin Finchen, die noch jede Menge Erziehung benötigt und ein echter Wirbelwind ist. Eine für alle schwierige Eingewöhnung beginnt. Doch die Lichterhavener Bewohner nehmen alle mit offenen Armen auf und tun ihr Bestes, um den Neustart zu unterstützen.
Wie bei den anderen Bänden auch, ist der Autorin wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman gelungen. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, ist man schnell in der Geschichte drin. Wer die anderen Bände gelesen hat, trifft liebgewonnene alte Bekannte. Der flüssige Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen lassen einen mitreisen nach Lichterhaven. Man hört quasi die Möwen schreien und die See rauschen. Die Charaktere wirken alle authentisch und die eingeschobenen Textpassagen aus Sicht des Hundes sorgen für jede Menge gute Stimmung. Man kann sich sehr gut hineinversetzen in die jeweiligen Gemütslagen der Akteure und mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Toller Wohlfühlroman mit wunderbarem Setting!

Ein Sommer mit Esel

Natalie hat vor zwei Jahren durch einen tragischen Unfall ihren geliebten Mann verloren. Geblieben ist ihr nur noch ihre gemeinsame Tochter Leonie und die eher wenig geliebte Schwiegermutter Pierrette, die sich aber nicht wirklich um sie und Leonie kümmert. Umso verunsicherter ist sie, als Pierrette beschließt, mit der siebenjährigen Leonie eine Eselwanderung durch die Cevennen zu machen. Sie reist den beiden nach und wandert alleine ebenfalls mit Esel die gleiche Strecke. Dabei lernt sie den charmanten Gerome kennen, der sie zeitweilig begleitet und ebenfalls ein Päckchen mit sich rumträgt.
Eine wunderbare Geschichte um Familie, Liebe, Loslassen und Vertrauen. Sehr einfühlsam erzählt und mit einem wirklich wunderbaren Setting. Auch wenn das Cover und der Klappentext von Provence sprechen, sind doch die Cevennen Schauplatz. Durch die bildhaften und ausdruckstarken Schilderungen bekommt man direkt Lust, einmal selbst mit einem Esel loszuwandern. Ich habe das Buch sehr genossen und hatte wirklich wunderbare Lesestunden. Eine große Leseempfehlung von mir!!