Profilbild von PigletandherBooks

PigletandherBooks

aktives Lesejury-Mitglied

PigletandherBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PigletandherBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Insel der roten Mangroven

Die Insel der roten Mangroven

Gleich zu Beginn, als ich das Cover, dass erste Mal gesehen habe, kam direkt Urlaubsfeeling auf. Die in leichtem Sepia-Ton gehaltenen Farben und der Strand machen irgendwie Lust auf Insel und Meer und Sonne.

Doch erstmal zum Inhalt, und gleich vor weg, nein man muss "Die Insel der tausend Quellen" nicht gelesen haben um dieses Buch zu verstehen, auch wenn es die direkte Vorgeschichte erzählt. Viel mehr fand ich manche Wendung im Buch spannender, einfach weil ich die Vorgeschichte nicht kannte, aber das Buch dennoch in sich geschlossen war und Unklarheiten gar nicht erst aufgekommen sind.

Die Handlung startet auf Jamaika wo wir die Plantage der Familie Fortnam kennen lernen. Nora Fortnam, und das wird direkt klar, hat eine bewegte Vergangenheit die sie aber stärker und aufrichtger gemacht. Ihr Mann Doug ist durch sein Wesen absolut liebenswert, auch hier scheint die Vergangenheit Narben hinterlassen zu haben. Die Tochter Deidre ist ein absoluter Wirbelwind, scheint schwer zu zähmen und im Herzen eine Rebellin zu sein. Sie ist wunderschön, eine wahre Inselgöttin, aber niemand kann ihr das Wasser reichen, alle langweilen sie. Im Laufe des Buches lernen wir immer wieder ihr Feuer kennen und auch die Folgen die daraus resultieren. Vorallem der Umgang mit den Sklaven hat mir die Familie Fortnam sehr symphatisch gemacht, hier ist das Herz am richtigen Fleck.

Das komplette Gegenteil ist die Familie Dufresne, mit ihrer riesigen pompösen Plantage auf Saint-Domingue. Selten ist mir eine Familie direkt von Anfang an so unsympathisch, was hier aber sicherlich gewollt ist. Das Aufgesetzte Gehabe, die Wichtigkeit des Ansehens in der Gesellschaft und der Umgang mit den Sklaven ist einfach nicht vertretbar. Einzig Victor, der Sohn der Familie Dufresne, scheint normal zu sein, er hat sich als Arzt einen Namen gemacht und wie es der Zufall trifft er bei Deidre genau ins Herz. Victor ist mein absoluter Lieblingsprotagonist, denn niemand scheint so aufrichtig und ehrlich zu sein wie er, keinerlei Geheimniss verbrigt sich hinter seiner Fassade. Er ist immer bemüht gütig und liebevoll zu sein, und er schenkt den Sklaven die Freiheit.

Neben der Handlung rund um die Verbandlungen der Familie lernen wir noch Bonnie und Jefe kenne. Jefe lebt als freie Schwarzer auf Grand Cayman zusammen mit seiner Mutter Maanu, diese betriebt einen Gemischtwarenladen. Doch Jefe weis trotz seiner Freiheit, und der Kunst das Lesen und Schreiben zu beherrschen, nichts mit sich anzufangen. Er ist ein rastloser und vor allem impulsiver Charakter, oftmals fragt mich sich, wieso er nicht mal kurz nachdenkt was er tut. So kommt es, dass er sich auf den Weg macht die Welt zu sehen. Die kleine Bonnie hingegen will einfach nur von ihrem Backra weg, und jeder Gang zu Maanu und Jefe ist für sie wie eine Höhenflug, schließlich hat sie ihr Herz an Jefe verloren, der weis davon aber leider nichts. Bonnie tritt zunächst sehr zurückhaltend auf, doch kaum das der Funke übergetreten ist legt sie eine wahnsinnig tolle Entwicklung hin, über das ganze Buch hinweg konnte sie oftmals mit kleinen Entscheidungen überraschen und auch das Herz schmelzen lassen.

Mehr möchte an dieser Stelle gar nicht verraten, denn das Buch ist trotz seiner lange von mehr als 600 Seiten so facettenreich, dass niemals Langeweile auf kommt. Vor allem der Schreibstil und die Wortwahl lassen die Seiten fortfliegen und man träumt vom Strand an dem die roten Mangroven blühen.

Fazit:
Mich konnte das Buch ab dem ersten Kapitel überzeugen, und ich habe viele tolle Lesenstunde verbracht, nicht zuletzt sogar die letzten 220 Seiten in einem Stück gelesen. Für alle die gern abtauchen in die karabische Welt und dabei noch Spannung, Romantik und Geschichte genießen wollen, ist dieses Buch genau das Richtige.

Beginn Again

Begin Again

Ich möchte gleich zu Beginn erwähnen, dass ich genau wusste was mich erwartet. Geschichten mit dem Bad Boy, der das schüchterne und geheimnisvolle Mädchen verführt und sich verliebt sind bekannt. Dennoch finde ich, dass ab und an, eben solche Geschichten die Abwechslung machen im Lesealltag.

Allie will in Woodshill neu anfangen, und dafür brauchsie zunächst erstmal ein Zimmer. Die Suche erweist sich als sehr schwierig, und wir hören von einigen amüsanten und beunruhigenden Anekdoten. Letztendlich landet Allie bei Kaden, der sie eigentlich nicht als Mitbewohnerin haben will, sie dann aber doch überzeugen lässt. Schnell ist klar, dass Allie und Kaden einen echt schweren Anfang haben doch auf einer gewissen Ebene verstehen sie sich. Ich denke es ist klar, wie sich hier die Geschichte entwickeln wird.

Allie hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, ihre persönlichen Züge und Entscheidungen konnte ich größtenteils nachvollziehen und auch ihre Gefühlswelt hat mich gepackt. Sie schleppt sehr viel Ballast mit sich herum und sucht selbst noch nach einem Weg damit zurecht zu kommen, schlägt dabei aber vor allem eine toughe Art an den Tag. Also nichts mit "Prinzessin in Not", was ich wirklich, wirklich angenehm fand. Kaden hingegen hat mir zunächst gar nicht zugesprochen, er war einfach zu sehr der fiese Bad Boy, der niemanden an sich heran lässt. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin, er war einfach manchmal zu sehr das Klischee eines Bad Boys. Zum Glück legt er zwischendurch Entwicklungssprünge hin, die sich positiv auswirken.

Mein kleines Highlight bei den Protagonisten war Dawn, als Allies treuster Helfer und beste Freundin war sie einfach perfekt. Ich bin richtig froh, dass sie genügend Platz bekommen hat im Buch, denn sie hat es sich wirklich verdient. Sie ist erfrischend, heitert die Situationen auf und stellt manchmal einiges auf den Kopf. Ich bin froh, dass der zweite Band "Trust Again" von ihr handelt, mal schauen was dann der kleine Wirbelgeist für uns bereit hält.

Mal abgesehen, von Kadens Art, muss ich gestehen, dass mir bestimmte Szenen zu intensiv und lange beschrieben waren. Vor allem die Szenen, die sich auf die körperlichen Dinge richteten waren mir auch manches Mal zu viel. Ich persönlich finde, dass dabei manchmal weniger mehr ist, dass ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung. Positiv fand ich die Wendungen und Geheimnisse die Stück für Stück zum Vorschein kamen und mich überraschen konnten. Und um das Bild abzurunden, der Schreibstil von Mona Kasten liest sich wirklich leicht und flüssig.

Fazit:
"Begin Again" ist ein typischer New Adult-Roman, der mit einem geheimnisvollen Mädchen, einem fiesen, sexy Bad Boy und einder dunklen Vergangenheit auf beiden Seiten glänzt. Nicht alle Protagonisten konnten mich überzeugen, aber die Wendungen haben die Geschichte spannend gestaltet. Wer eine Mischung aus düsterer Vergangenheit, heißer Anziehungskraft und witzigen Small-Talk sucht, ist bei "Begin Again" genau richtig.

Zeitsplitter

Zeitsplitter

Zunächst muss ich sagen, dass schon das Cover mich "zersplittert", an dem einem Tag finde ich es toll an einem anderem kann ich mich nicht ganz damit anfreunden, aber rückblickend ist es stimmig mit der Geschichte und zeigt die Zweispaltung der Protagonisten.

4 Jahre vor dem Jetzt: Wir erleben Marina, ein Mädchen das grade erst lernt sich selbst zu mögen und ihre Wirkung auf Menschen einzusetzen. Mit ihren zwei Freundinnen versucht sie das typische Teenagerleben zu meistern. Dabei hat sie ein Auge auf James geworfen, den Nachbarsjungen, der ihr das Herz gesohlen hat. Er ist der verschlossene ruhige Typ, der vor allem durch seinen hohen Intelligent auffällt. Obwohl er nur ein Jahr älter ist, besucht er bereits die Univeristät, während Marina noch zur Highschool geht. James bester Freund Finn stellt, neben Marina, für James eine der wichtigsten Stützen in seinem Leben dar. Den seit dem tragisch Tod seiner Eltern ist James verändert. Doch grade als Marina denkt, sie könnte James Herz erobern passiert etwas vollkommen unaussprechliches, und ihre Welt zerreisst innerhalb von Minuten.

Jetzt, die Zukunft: Die Zukunft ist schrecklich, die Welt hat sich innerhalb von vier Jahren so unfassbar unwiderruflich ins Schlechte verändert. Em ist eingesperrt in einer einsamen Zelle und wird jeden Tag gequält. Jeden Abend kommt der Doktor zu ihr und versucht durch seine eigenen Methoden die Wahrheit aus ihr heraus zu bekommen, doch Em schweigt. In ihrer Nachbarzelle ist ihr Mitstreiter, und auch wenn sie eine Wand trennt, sind sie doch vereint im Geist. Und dann stößt Em auf die Lösung der Probleme, doch es könnte nicht grauenvoller sein. Sie muss es tun, sie muss ihn töten!

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Marina und Em geschrieben, und so erleben wir ganz langsam wie beide Welten sich zusammen fügen und wo welches Puzzlestück hineinpasst. Der Einstieg wirft viele Fragen auf und lässt einen nach jedem Kapitel ahnungslos zurück, zum Glück lüften sich nach und nach die ein oder anderen Geheimnissen, und wir als Leser tauchen ab in eine Welt der Zeireisen und Zeitsplittern.

Die Autorin hat einen tollen Mix aus Action, Spannung, Zeitreise und Liebe geschaffen, der einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Bis zur letzten Seite bleibt es aufregend und am Ende bleibt nur das Gefühl zu denken alles zu wissen, doch hier ist defintiv Raum für eine Fortsetzung. Einige Fäden bleiben offen und auch wenn der Roman in sich als geschlossen betrachtet werden könnte ist man natürlich auch an Nebengeschichten interessiert.

Fazit:
Dieses Buch lässt mich mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück, es hat mich verzaubert und in seinen Bann gezogen. Die Umsetzung der Idee zur Zeitreise und zu den Paradoxien ist in einer guten Mischung zur Liebes- und Actiongeschichte.