Profilbild von PinguinWellensittich

PinguinWellensittich

PinguinWellensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinguinWellensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Verwirrend...

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Ich bin mit großen Erwartungen an dieses Buch rangegangen, weil ich schon andere Entscheidungsbücher kenne, die wirklich gut waren. Doch ich wurde enttäuscht: Ich habe natürlich die Anleitung erst gelesen und da stand, dass es Zeilen gibt, die nicht beide Mitspieler vorlesen müssen, jedoch hat sich beinahe jede Zeile wiederholt. Dadurch wurde es wirklich beinahe unerträglich zwei-drei Seiten am Stück vorzulesen, wo überall eigentlich dasselbe gesagt wurde. Die einzigen guten Punkte sind, dass die Geschichte ganz gut war, man viel Zeit damit verbringen kann und die Geschichte sind gut an die Wahrheit hält (das Raumfahrtzentrum ist z. B. wirklich in Darmstadt).

Die Charaktere waren alle unterschiedlich und waren gut verständlich.

Das Cover finde ich sehr schön. Toll finde ich, dass man auf den einzelnen Büchern in den Helm reinschauen kann und so auch mal die Hauptcharaktere sehen kann.

Fazit: Eine gute Geschichte, eine gute Idee, leider mit verwirrender Umsetzung...

Veröffentlicht am 16.12.2022

Spannende Geschichte...

Uhrwerk

Ewanna ist gerade in der Schule, als sie ihre erste Vision hat. Plötzlich wird sie in einen Strudel von Ereignissen gezogen und lernt plötzlich Dämonen kennen, die sie vorher nur aus Erzählungen kannte.

Terry ...

Terry träumt von einer Karriere als Gauner, als er eines Tages in eine Falle tappt. Er kommt ins Gefängnis und möchte danach nichts mehr mit seinem Traum zu tun haben.

Mir hat das Buch gefallen: Die Geschichte war spannend und hatte keine Längen. Man konnte sich alles vorstellen und alle Begriffe wurden schnell geklärt, sodass man sich schnell richtig in die Geschichte eindenken konnte. Den Perspektivwechsel fand ich sehr gut und man konnte so die verschiedenen Sichten auf die Geschichte gut verstehen (Die Charaktere waren freiwillig oder nicht freiwillig alle auf verschiedenen Seiten). Nur am Ende waren es mir zuviele Wechsel und das Geschehen wurde so ein wenig abgebremst.

Die Charaktere fand ich gut und Ewanna war mir am sympathischsten. Aber auch die Nebencharaktere wie Sudette fand ich richtig gut. Terry war mir auch an vielen Stellen sympathisch und ich fand seine Geschichte am interessantesten. Über Zanaa hat man noch am wenigsten erfahren, aber sie war auch ganz in Ordnung.

Das Cover ist sehr schön und ich muss der Autorin wirklich meinen Respekt aussprechen, da sie ja selber dieses schöne Cover gemacht hat.

Fazit: Ein Buch, das wirklich spannend ist, aber bei mir nicht für 5 Sterne gereicht hat, weil es einzelne Punkte gab, die mir nicht so gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Tolle Geschichte mit einer teils schwachen Umsetzung...

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Joe steht eines Tages an einem Bahnhof und kann sich an nichts mehr erinnern. Wochen danach bekommt er eine Postkarte mit einem Leuchtturm drauf auf welcher interessante Worte stehen. 2 Jahre danach bekommt er die Chance den Leuchtturm zu besuchen und er ergreift sie.

Ich bin mir sehr unsicher wie ich dieses Buch bewerten soll. Einerseits ist die Geschichte spannend und man kann sich gut die Zeit in der die Geschichte spielt eindenken anderseits gibt es auch mehrere Punkte, die mir das Lesen nicht gerade erleichtern. Die Geschichte läuft z. B. eigentlich nur so vor sich hin und Joe muss eigentlich gar nichts machen um die Geschichte zu beeinflussen. Außerdem weiß man bis zu ungefähr 2/3 des Buches eigentlich gar nichts über die Schwelle der Zeit. Natürlich erfährt man in dem Buch einige wichtige Infos, aber diese sind meistens nur zu den Charakteren und nicht z. B. zur Schwelle der Zeit.

Die Charaktere waren sehr vielfältig und Joe, Agatha und teils auch Kite waren auch sympathisch. Joe hatte für mich zu wenig Durchsetzungsvermögen. Er hat oft von Ausbrechen etc. geredet, aber dabei einfach jeden Befehl befolgt ohne irgendwas dagegen zu tun. Das war ein wenig schade!

Das Cover ist eigentlich ganz schön.

Fazit: Eine tolle Idee, der es aber an vielen Stellen an einer guten Umsetzung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wunderschön, spannend und wirklich empfehlenswert...

Nordlicht 01

Sonja bekommt eine Brosche von Ihrem abenteuerlustigen Onkel zur Konfirmation und möchte mit ihm am liebsten in weite Gegegenden reisen, was sie nicht darf. Am Abend hört sie ein Geräusch und trifft so auf Espen, welcher die Brosche haben will. Er nimmt sie mit in eine andere Welt und das Abenteuer beginnt...

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Es war sehr spannend,teils auch ein wenig lustig und aufjedenfall magisch. Ein paar Szenen waren ein bisschen düster, da z.B. auch einmal eine abgetrennte Hand gezeigt wurde (zwar nicht so deutlich, aber gezeigt wurde sie trotzdem). Ein einziger Minuspunkt ist dass das Buch so kurz ist und die Geschichte lange noch nicht zu Ende ist.

Die Charaktere waren alle sympathisch. Sonja hat man gut angemerkt, dass sie in eine neue Welt kommt und wirklich erstaunt ist. Über Espen hätte ich gerne ein bisschen mehr erfahren, da die Geschichte mit dem Wikinger und dem Seeungeheuer sehr interessant war und man einem so jungen Menschen eigentlich so etwas gar nicht zutraut. Vielleicht ist das Alter aber von Trollen ganz anders? Die anderen Trolle waren auch alle verschiedenen und hatten eigene Charaktereigenschaften. Trotzdem hatte ich Probleme sie auseinander zu halten.

Das Cover ist sehr schön und Espen wird hier mit seinen zwei Wölfen sehr mysteriös, beinah schon als böse dargestellt. Sonja wird hier sehr gut dargestellt und man sieht hier auch ihrer Drachenfliege, welche leider noch nicht so viel vorkommt.

Fazit: Ein großartiges Buch, welches leider zu wenig Seiten hat! Hoffentlich kommt bald der nächste Teil, welcher aber noch nicht angekündigt wurde.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannende Geschichte!

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Ranja lebt in einem Fischerdorf und möchte eigentlich nur weg. Als eines Tages ein junger Mann an die Küste gespült wird, nimmt sie ihn sofort auf und begibt sich schließlich auf eine Reise mit ihm um seine Erinnerungen wieder zu bekommen.

Die Geschichte war sehr schön, aber auch sehr kurz. Besonders das Ende war sehr hart und traurig, obwohl ich mir sowas schon denken konnte, weil ich mit dem Wort "Erwachen" aus dem Titel etwas böses empfunden habe.
Der Comicstil ist auch sehr schön, obwohl mir die vielen Striche häufig nicht gefallen haben, aber sie zeigen gut den Schatten.
Das Cover ist auch sehr schön. Es zeigt den entschlossenen Varkur, welcher selbstbewusst durch den Wald läuft. Den Wald habe ich mir aber nicht so dunkel vorgestellt, da er in dem Buch selbst auch nicht dunkel ist.
Die Charaktere waren sympathisch. Schade, dass es für sie so schlecht ausgegangen ist!

Fazit: Ein tolles Buch mit einer kleinen Geschichte, die aber sehr traurig ausgeht.