Profilbild von Piret

Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Meer macht einfach glücklich

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Besser kann man ein Buch gar nicht zusammenfassen.

Besser kann man ein Buch gar nicht zusammenfassen.
Sandra Poppe hat hier ein großartiges Buch geschaffen, um die Irrungen und Wirrungen der Liebe und wie eine Erbschaft mit Auflagen das Leben in eine neue Richtung bringen kann.

Gerade vom Schreibstil bin ich einfach absolut angetan, locker, leicht und doch mit genau der richtigen Dosis Tiefgang, perfekt für mich!

Das Cover ist mir aufgrund der Ähnlichkeit zum ersten Buch von ihr direkt wieder aufgefallen. Es hat einen wunderbaren Wiedererkennungswert und ist einfach nur schön. Inhaltlich lässt es aber keine Rückschlüsse auf den Buchinhalt zu.

Ich bin auch ein großer Fan der verschiedenen Charaktere die sich hier so tummeln. Jeder einzelne ist liebevoll, detailliert und stimmig gezeichnet. Man hat sich sehr wohl gefühlt und ich hätte gut Lust mich zu dieser tolle Runden zu gesellen.
Leider konnte sich für mich der Satz "Ein wunderbarer Roman für alle Camping-Fans und solche, die es werden wollen" nicht wirklich erfüllen, das Buch hat zwar das Leben auf dem Campingplatz wunderbar, aber eben auch realistisch beschrieben und damit wurde alles, weshalb ich nicht so gerne campen möchte bestätigt.

Insgesamt ein absoluter Wohlfühlroman und eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Spannendes Thema

Die Reisenden der Nacht

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Titel und auch zu dem immer wiederkehrenden Thema "Nacht/Dunkelheit" im Buch.

Die Idee geschichtliche Themen über vier Generationen verteilt aufzubereiten und miteinander zu verknüpfen hat mich sofort gefangen genommen, da ich vor allem zu diesen Thematiken gerne alles verschlinge.

Es findet sich alles wieder: gesellschaftliche, politische und zwischenmenschliche Dramen und Ereignisse.
Leider so viel, dass sie für jede Generation in meinen Augen nicht ausreichend genug dargestellt werden konnten. Das Buch hätte durchaus mehr Seiten, oder aber direkt mehr Bände vertragen können.
Insbesondere wenn man am Ende die lange Quellenliste sieht und aus dem Nachwort erkennt wie intensiv sich der Autor mit allen auseinander gesetzt hat. Die Hintergrundrecherche war in jedem Fall sehr umfangreich und ich habe einige neue Details kennenlernen dürfen, die mir vorher so noch nicht bekannt waren.

Stellenweise konnte der Autor mich sehr berühren und mitnehmen, teilweise musste ich das Buch sogar kurz zur Seite legen, wenn mir die Szene zu sehr unter die Haut ging. Allerdings ist es ihm nicht durchgängig gelungen, was für mich vor allem an den großen Zeitsprüngen lag. So habe ich immer wieder die Verbindung zu den Protagonisten verloren.

Das Buch und die Idee dahinter hatten großes Potenzial, welches leider nicht komplett ausgeschöpft werden konnte, leider!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.03.2023

Keine Liebesgeschichte?

Remember when Trust was found

Zumindest Logan ist davon absolut überzeugt und beteuert es auch immer wieder. Und ich habe mich davon fast anstecken lassen.

Allerdings: Nicht alles mit Happy End ist am Ende wirklich eine Liebesgeschichte und etwas ohne Happy End kann trotzdem eine sein! Einfach weil Liebe verschiedene Wege gehen kann und viele Formen hat.

Anne Goldberg ist einfach eine unglaubliche Wortkünstlerin, die mal treffen und direkt und dann doch wieder leise und sanft genau das einfängt, was passiert und dabei den Nagel auf den Kopf trifft.
Leichte Themen liegen ihr zumindest in dieser Reihe, wohl einfach nicht, also gibt es auch hier wieder ein schwieriges Thema, welchem sich Logan und vor allem Flora stellen müssen.

Ich bin absolut begeistert wie subtil es anfängt und wie lang ich auch als Leserin gebraucht habe um zu erkennen was läuft.
Logan hat sich hier zu meinem Helden gemausert, er ist da, wenn man ihn braucht, er gibt Freiraum, wenn man ihn braucht und man hat immer das Gefühl: Er ist derjenige der einen auffängt, komme was da wolle!
Flora hat mich mit ihrer Stärke beeindruckt, gleichzeitig aber auch damit ihre Schwäche eingestehen zu können und rechtzeitig nach der helfenden Hand zu greifen.

Absolute Leseempfehlung, auch wenn es mitunter keine leichte Kost ist und ich oft kurz pausieren musste um alles Geschehene sacken zu lassen. Die Triggerwarnung ist hier auf jeden Fall mehr als angebracht!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Fesselnde Lektüre

Das makellose Mädchen

Das wunderschöne Cover hat einfach absolut zum Zugreifen eingeladen. Nach einer spannenden Leseprobe und einem großartigem Auftakt ist diesem Buch Richtung Ende leider etwas die Puste ausgegangen. Es wurden einfach zu viele Themen (Online-Dating, Selbsthilfe/Selbstliebe, Prepper, Pandemie usw.) aufgegriffen, die sich am Ende dann zusammen finden mussten.

Durch viele Rückblenden sowohl in die Vergangenheit von Wren, als auch in die Geschichte zb. um Mia gibt es mehrere Handlungsstränge und man muss immer ein wenig aufpassen, wenn die Perspektive wieder wechselt. Da ist man aber schnell drin, man darf nur nicht generell den Überblick verlieren was wo passiert ist.
Dadurch wird auf verschiedenen Ebenen Spannung aufgebaut. Am Schluss ergibt das Ganze dann auch seinen Sinn.
Mir hat der Handlungsstrang um Wrens Vergangenheit am Besten gefallen, ich habe allerdings auch auf Gegenwartsebene gut mit ihr mitfühlen können. Adams Verschwinden und das langsame Aufdecken was hinter ihm steckt war wirklich spannend und für mich nicht leicht zu durchschauen.

Insgesamt für einen Thriller recht "gemütlich" und langsam, deswegen aber keinesfalls schlechter. Würde dieses Buch evlt. vor allem Einsteigern in die Materie Thriller empfehlen, eingefleischte Thriller-Fans kommen hier möglicherweise nicht voll auf ihre Kosten.

Meinerseits auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2022

Für Film - und Musikfans..und die es noch werden wollen

If we were a movie

Wow, ich muss nach dieser Rezension erstmal die Filmliste abarbeiten, die ich mir beim Lesen zusammen gestellt habe ;)
Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon ...

Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon im Mittelpunkt der zuckersüßen und klischeebeladenen Handlung: Jordan hat zu jeder Situation ein Filmzitat, welches, sofern man die Filme kennt, auch wirklich wie die Faust aufs Auge passt.
Nate hat dafür immer einen passenden Song im Auge.

Die Charaktere haben mir bis auf einen wirklich durchgängig gut gefallen. Manche, wie die Brüder von Nate erst im Laufe des Buches und andere wie Colin und Pearl von Anfang an.

Ansonsten erleben wir eine turbulente Geschichte rund um Freundschaft, Liebe und die eignen Ziele. Insbesondere das einstehen für die eigenen Ziele hat mir unglaublich gut gefallen.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte, auch wenn sie tatsächlich klischee-überladen ist, aber andererseits macht es genau das Tolle an diesem Buch aus. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!