Profilbild von PoetryandCoffee

PoetryandCoffee

aktives Lesejury-Mitglied

PoetryandCoffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PoetryandCoffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Tragisch und spannend

Die Bibliothek im Nebel

Kai Meyers neuer Roman "Die Bibliothek im Nebel" führt unterschiedliche literarische Genres zusammen und ist eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte und Kriminalroman mit ganz viel Abenteuer, der spannende und gute Unterhaltung garantiert.

Während sich die Geschichte der Protagonist*innen auf drei Zeitebenen: 1917, 1928 und 1958 entfaltet, wechselt das Setting von Sankt Petersburg an die Cote d'Azur und in die Stadt der Bücher, nach Leipzig in das Graphische Viertel. Die titelgebende "Bibliothek im Nebel", ein mit einem Schloss versehenes Buch und eine geheimnisumwitterte schöne Frau stehen im Mittelpunkt der Geschehnisse.

Opulent erzählt der Autor die komplexe, emotionale Handlung und hält den Spannungsbogen gekonnt bis zum Ende. Ich habe mich beim Lesen kein einziges Mal gelangweilt und die atmosphärische Dichte des Romans bis zum Ende genossen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Unheimlich und spannend

Der Wald

Mit seinem Wissenschaftsthriller "Der Wald" ist Tibor Rode ein rasanter und spannender Pageturner gelungen, den ich buchstäblich bis zum letzten Satz nicht aus der Hand legen konnte: Zu tausenden werden im Jahr 2023 weltweit kleine Pflanzensamentütchen anonym an unterschiedliche Empfänger verschickt. Viele Menschen pflanzen die Samen und damit beginnt ein wahrer Horrortrip um die Vorherrschaft auf der Erde. Kann die Katastrophe in einem Wettlauf gegen die Zeit verhindert werden?

Neben diesem interessanten Plot der Geschichte stellt der Autor auch Fragen: Zum Beispiel danach, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben, ob Computer und Wald zusammenpassen, die Menschheit eine Zukunft verdient und wer die künftigen Herrscher auf unserem Planeten sein sollen. Gut recherchiert, in kurzen Kapiteln erzählt Rode mit hohem Tempo und interessanten Protagonist*innen die Geschichte. Die zahlreichen Cliffhanger und Plot Twists haben mich als Leserin begeistert und zum Nachdenken gebracht. Ein Roman über ein ungewöhnliches Thema mit glaubhaften Figuren, der mich nicht so schnell loslassen wird.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Becoming Frida Kahlo

Ich bin Frida

Mexiko im Jahr 1938: Noch steht Frida im Schatten ihres berühmten Mannes Diego Rivera, doch dies wird sich bald ändern. Der Autorin Caroline Bernard gelingt es, die Kunst der Malerin, ihre Lieben, Schmerzen, Enttäuschungen, Selbstzweifel, Erfolge und Gedanken in einem mitreißenden Schreibstil den Lesenden zu vermitteln. Frida emanzipiert sich und ihre Kunst nach und nach auf Ausstellungen in New York und Paris, löst sich von den Vorstellungen und Wünschen der Männer, die sie liebt - aus Frida Rivera wird Frida Kahlo. Sie lebt, wenn es ihr versehrter Körper zulässt, ein Leben auf der Überholspur und genießt alles in vollen Zügen. Ihre Kunst, ihr Leben und ihre Lieben sind miteinander verbunden, bedingen sich gegenseitig in ihrer Existenz. Die Autorin schildert die Entstehungsprozesse einiger Bilder detail- und wissensreich, versteht es gekonnt, die vielen Facetten von Fridas Persönlichkeit darzustellen, erweckt sowohl die New Yorker Kunstszene als auch das zeitgenössische Paris vor dem inneren Auge der Leser*innen zum Leben. Spannend beschreibt Bernard, wie Frida Kahlo zu der Künstlerin wurde, deren Kunst und Leben nach wie vor Generationen fasziniert und begeistert. Wer gern Romanbiographien liest, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Überraschend und tiefgründig

Weil da war etwas im Wasser

Wo soll ich bei dem Roman "Weil da war etwas im Wasser" von Luca Kieser beginnen? Hier erzählt ein außergewöhnlich talentierter Autor von einem riesigen Tintenfisch, dessen einzelne Arme, nachdem er ein ein Tiefseekabel berührt hat, anfangen, zu erzählen: von sich, dem Leben im Wasser und den Menschen. Alles ist miteinander verbunden, über Generationen hinweg. Nichts und niemand kann sich dem ewigen Kreislauf entziehen, auch wenn die erzählten Schicksale durchaus individuell erfahren werden. Geschickt spinnt der Autor ein Netz, in dem die unterschiedlichsten Protagonist*innen agieren und leben. Es geht aber auch darum, wie Kommerz, Film und Literatur sich u.a. die Wesen des Meeres aneignen, sie dämonisieren und vermarkten.

Schaffen es Menschen, über Tiere und vielmehr aus der Sicht der Tiere zu schreiben? Die Lektüre des Romans lässt erahnen, wie schwierig dies zu bewerkstelligen ist. Doch Kieser versteht es ausgezeichnet, die Lesenden auf ein Abenteuer zu schicken an dessen Ende Nachdenklichkeit bleibt und auch nicht so schnell verschwindet. Ich habe es genossen, den Geschichten aus teilweise ungewöhnlichen Perspektiven zu folgen. Der verwendete Genremix gestaltet das Lesen abwechslungsreich und die Erzählkunst des Autors hat mir einfach Freude gemacht. Alles verbunden im ewigen Kreislauf des Entstehens und Vergehens, ohne Anfang und ohne Ende.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Von der heilsamen Kraft der eigenen Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Die Putzfrau Janice hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann zuhören. Und so sammelt sie die Geschichten, die ihre Kundinnen erzählen und lebt in ihnen, denn Janice ist davon überzeugt, dass sie keine eigene Geschichte hat. Dies ändert sich, als sie für eine 92-jährige, couragierte und willensstarke Dame arbeitet, die darauf besteht, Janice' Geschichte zu hören. Und als Janice endlich beginnt, ihre eigene Geschichte zu erzählen, hat dies ungeahnte Auswirkungen auf ihr gesamtes Leben.

In dem Fall von Sally Pages Roman "Das Glück der Geschichtensammlerin" handelt es sich auch um das Glück der Leser
innen. Empathisch und einfühlsam geschrieben, hinterlässt die Geschichte nach dem Lesen pures Glücksgefühl. Ich habe die Protagonistin auf ihrem Weg zu ihrer Geschichte und letztendlich ihrer Identität bis zum Schluss mit großem Interesse begleitet. Denn mal ehrlich: Besteht die Welt nicht aus Geschichten, die erzählt und gehört werden möchten? Ein absolutes Wohlfühlbuch und eine Protagonistin, die sich in mein Herz geschlichen hat.