Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Etwas schwächer als der erste Band, aber weiterhin ein Muss für alle Rätselfans

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Nachdem Avery das erste Rätsel des verstorbenen Milliardärs Tobias Hawthorne mit der Hilfe seiner Enkel gelöst hat, ist sie immer noch nicht schlauer, warum sie als alleinige Erbin seines Vermögens eingesetzt wurde. Doch irgendeine Verbindung scheint zwischen ihr und der Familie zu bestehen. Denn auch Averys Mutter hat einige ihrer Geheimnisse mit ins Grab genommen. Auf der Suche nach ihren Wurzeln, braucht Avery erneut die Hilfe von Tobias Hawthornes Enkeln, die ihre eigenen Gefühle ordentlich auf die Probe stellen. Währenddessen versucht weiterhin jemand sie loszuwerden und schreckt auch vor Gewalt nicht zurück.

Der erste Teil der Reihe hatte mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. Nachdem im ersten Teil Emily und deren Tod im Fokus standen, wird nun mehr Wert auf den Sohn von Tobias Hawthorne gelegt, der vor Jahren bei einem Brand ums Leben kam. Auch Averys Verbindung zu dem Milliardär ist ein zentrales Thema des Buches. Hawthorne House steckt voller Rätsel, die Avery und die Enkel des Milliardärs auf die Spur von Averys Vergangenheit und ihre Verbindung zu den Hawthornes führen. Dabei muss sich Avery vor allem mit ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzten. Nicht nur gegenüber ihrer Mutter, die ihr einiges verheimlicht zu haben scheint, sondern natürlich auch gegenüber den beiden attraktiven Enkeln des Milliardärs, Jameson und Grayson.

Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe, kamen mir die Rätsel fast ein wenig einfach vor und die Geschichte nahm nur langsam an Fahrt auf. Außerdem kann ich mit der Einteilung des Buches in das Genre Thriller nicht wirklich etwas anfangen. Auch wenn Avery in Gefahr gerät, hat das Buch für mich nichts mit einem Thriller zu tun. Da doch einige offene Fragen in diesem Teil geklärt werden, bin ich gespannt, wie sich die Geschehnisse im dritten und finalen Teil noch entwickeln werden.

Eine wundervolle Fortsetzung, die es nicht ganz mit dem ersten Teil aufnehmen konnte, aber dennoch ein Muss für jeden Rätselfan!

Willkommen im Kaufhaus der Träume

Das Kaufhaus der Träume

Penny wohnt an einem ganz besonderen Ort, einem Ort, an den die Menschen strömen, wenn sie eingeschlafen sind und in denen sie sich ihre Träume auswählen. Pennys größter Traum hingegen ist es selbst im Kaufhaus der Träume eine Anstellung zu bekommen. Als sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird und den Job auch noch bekommt, kann Penny ihr Glück kaum fassen. Auf 5 Etagen werden den Kunden alle möglichen Träume angeboten und jeder Traum ist etwas Besonderes. Denn ein gut ausgewählter Traum kann auch die Realität beeinflussen.

Ich finde die Idee mit einer ganzen Stadt voller Traumkaufhäuser wirklich faszinierend. Produzenten, die Träume kreieren und die sogar Preise für den besten Traum vergeben, sind wirklich eine sehr originelle Idee. Auch wie diese Einfluss auf die Realität haben können, fand ich in der Geschichte wirklich sehr schön dargestellt. Das die Kunden sich beim Aufwachen nicht mehr daran erinnern können, jemals im Kaufhaus gewesen zu sein, war für mich auch logisch. Penny ist ein wirklich liebenswerter, manchmal etwas naiver Charakter, der aber sehr gut in diese Welt passt. Dallergut ist der typische erfahrene Mentor, der Penny geduldig die Eigenheiten und Prinzipien des Hauses näherbringt. Auch die anderen Charaktere in der Geschichte, vor allem Weather und die anderen Manager, sowie die Traumproduzenten (deren Namen einfach klasse sind) waren interessante und außergewöhnliche Charaktere. Ich fand es sehr schade, dass viele dieser Persönlichkeiten etwas blass geblieben sind. Ich hätte mir etwas persönlichere Einblicke in deren Leben gewünscht. In einem Buch mit nicht mal 300 Seiten lassen sich aber auch nur schwerlich alle Informationen unterbringen. Wie ich gelesen habe, gibt es wohl bereits einen zweiten Band, der diese Lücke vielleicht füllen kann. Auch wenn das Buch nicht voller actiongeladener und spannender Szenen ist, habe ich doch mit den Charakteren mitfühlen können, besonders das Kapitel über die Träume Verstorbener hat mich sehr berührt.

Ein wundervolle, unterhaltsame Geschichte, die mich auch im Wachzustand in die wundervolle Welt der Träume entführen konnte.

Drei Schlafende

Was die Spiegel wissen

Blue und die Raven Boys kommen ihrem Ziel Glendower zu finden immer näher. Doch dieser ist nur einer der Schlafenden in den Höhlen Cabeswaters. Und einer von ihnen darf auf keinen Fall geweckt werden. Währenddessen ist Blue weiterhin auf der Suche nach ihrer Mutter Maura, die ebenfalls in den Höhlen verschwunden ist. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, die sie nicht mehr länger unterdrücken kann.

Nachdem mich bereits die beiden vorherigen Bände unglaublich begeistern konnte, knüpft auch der mittlerweile dritte Band nahtlos an die Ereignisse an. Maura ist weiterhin verschollen und nur der Prolog berichtet über eine kurze Sequenz über ihre Erlebnisse in den Höhlen Cabeswaters. Dementsprechend besorgt sind ihre Freunde und Familie über ihr plötzliches Verschwinden. Adam und seine Verbindung zu Cabeswater rücken wieder in den Mittelpunkt der Geschichte, sodass erneut auch aus seiner Perspektive erzählt wird. Und auch Blue und Gansey nähern sich trotz aller Hindernisse immer mehr an. Ich finde es sehr schön wie natürlich sich die Beziehungen der Protagonisten zueinander entwickeln. Nichts wirkt übertrieben oder unrealistisch, was mir unheimlich gut gefällt.

Auch einige neue Charaktere werden in die Geschichte eingeführt, darunter auch der ominöse Greenmantle, der Auftraggeber von Mr. Gray. Tatsächlich hätte ich mir den Mann anhand der Beschreibungen etwas eindrucksvoller vorgestellt, fand ihn aber fast ein bisschen enttäuschend. Seine Beziehung zu seiner Frau Piper hingegen fand ich sehr ungewöhnlich und spannend. Die Zwei sind wirklich ein absonderliches Gespann.

Ich liebe die Magie, die Charaktere, die Handlung, einfach alles an dieser Geschichte. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende gehen wird.

Mord im Gewächshaus

Mord im Gewächshaus

Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle kann es einfach nicht lassen sich in die Angelegenheiten Anderer einzumischen. Als Hobbydetektivin und Tochter eines renommierten Staatsanwaltes fallen Myrtle natürlich die Unstimmigkeiten im Hause ihrer Nachbarin auf. Als die Leiche der alten Dame in ihrer Badewanne gefunden wird, glaubt Myrtle als Einzige nicht an eine natürliche Todesursache. Nicht nur, dass die alte Miss Wodehouse bei bester Gesundheit war, auch ihre preisgekrönten Lilien wurden erbarmungslos zerstört. Das kann doch kein Zufall sein! Wenn also niemand an einen Mord glaubt, müssen Myrtle und ihre wundervolle Gouvernante Miss Judson eben auf eigene Faust ermitteln!

Myrtle Hardcastle ist eine clevere kleine Detektivin mit scharfem Verstand und einer extremen Beharrlichkeit, die für das viktorianische London eher unüblich und undamenhaft ist, womit sie von den Erwachsenen meist als nervtötend tituliert wird. Unterstützung erhält sie in ihrem detektivischen Streben jedoch von ihrer Gouvernante Miss Judson. Die Beziehung der beiden zueinander ist wirklich wundervoll und von gegenseitiger Liebe und Respekt beeinflusst. Myrtles Vater versucht zwar ebenfalls seine Tochter zu einer Dame zu erziehen, gleichzeitig steht er ihrem Streben nach Wissen jedoch nicht im Weg, was ich sehr fortschrittlich fand. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt jedoch die Katze Peony, die einfach nur großartig war.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir tatsächlich nicht ganz so leicht. Myrtles erste Verdächtigungen und Hinweise waren für mich sehr unüberlegt und führten schnell zur Verhaftung einer Person an dessen Schuld sie selbst nicht einmal glauben konnte. Nach und nach entwickelte sich das Buch jedoch zu einer sehr interessanten Detektivgeschichte, obwohl ich den tatsächlichen Mörder bereits von Anfang an im Verdacht hatte.

Letztlich hat mir die Geschichte um Myrtles ersten Fall sehr gut gefallen und konnte mit interessanten und humorvollen Dialogen punkten. Fans von Enola Holmes und Flavia de Luce werden auf jeden Fall auch mit dieser Detektivgeschichte auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Noch besser als der erste Teil

Wer die Lilie träumt

Trotzdem Adam die Ley-Linie geweckt hat, sind Blue und die Raven Boys ihrem Ziel König Glendower zu finden noch nicht viel nähergekommen. Doch was hat Adams Verbindung mit Cabeswater ihn wirklich gekostet. Hinzu kommt Ronans neue Fähigkeit Gegenstände aus seinen Träumen in die Wirklichkeit holen zu können, welches der Schlüssel auf der Suche nach Glendower sein könnte. Doch die Spannungen zwischen den Freunden werden immer intensiver und auch Blue muss sich allmählich eingestehen, dass sie für Gansey mehr zu empfinden scheint als nur Freundschaft.

Nachdem ich vor Kurzem den ersten Teil der Reihe beendet habe, musste ich unbedingt wissen, wie es mit Blue und den Raven Boys weitergehen wird. Durch Ronans neue Fähigkeit ist er in diesem Band eine sehr zentrale Figur der Geschichte, sodass wir die Ereignisse nun auch aus seiner Perspektive geschildert bekommen. Als neuer Gegenspieler tritt Kavinsky auf den Plan, der eine noch zerstörerische Form von Ronan darzustellen scheint. Er ist ein durch und durch unsympathischer Charakter. Mr Gray hingegen ist, trotzdem er ein Auftragskiller ist, irgendwie sympathisch. Besonders gefallen hat mir auch wieder Blues Familie, die einander unterstützen und vor allem erfrischend und uneingeschränkt ehrlich zueinander sind.

Die Geschichte hat im zweiten Teil nochmal richtig Fahrt aufgenommen und mich wirklich mitgerissen. Die Charaktere sind durchgehend liebevoll gestaltet und mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich mag die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Gansey und Blue. Es wirkt auf mich sehr natürlich wie die beiden sich einander annähern. Auch die Beziehung zwischen Maura und Mr. Grey fand ich sehr süß.

Je mehr ich von den Raven Boys lese, desto verliebter bin ich in die Geschichte und ihre Charaktere. Eine wundervoll magische, außergewöhnliche Geschichte, die ich jedem Fantasiefan ans Herz legen kann.