Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Muss man gelesen haben!

Iron Widow - Rache im Herzen

Als die 18-jährige Zetian der Armee als Konkubinen-Pilotin beitritt ist ihr einziges Bestreben die Rache am Mörder ihrer Schwester. Denn die riesigen Kampfmaschinen, die zum Schutz der Bevölkerung an der großen Mauer stationiert sind, müssen stets von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau betrieben werden. Da die Macht des männlichen Partners jedoch immer größer als die seiner Partnerin ist, bedeutet dies für die Konkubine meist den Tod. Doch als Zetian das Cockpit der Maschine besteigt, wird klar, dass sich nicht jede Frau der Qi-Macht ihres Partners beugen muss.

„Iron Widow“ ist eine der außergewöhnlichsten Geschichten, die ich seit langem gelesen habe. Die Gesellschaft in der Zetian aufgewachsen ist, wird ausschließlich von Männern dominiert und die Rolle der Frau auf nicht mehr als einen Besitz herabgewürdigt. Das in den Kampfmaschinen täglich Mädchen sterben, spielt eigentlich keine Rolle, da sie natürlich den Männern zu dienen haben. Trotz ihrer Erziehung lehnt sich Zetian gegen dieses System auf und bekommt Unterstützung durch ihren Freund Yizhi und Pilot Li Shimin, der selbst einige seelische Wunden erlitten hat, mit denen man ihn zur Kooperation zwingt. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Zetian, deren Wille zur Veränderung mich sehr beeindruckt hat. Ihr innerer Kampf mit ihrer Erziehung und der Scham, die ihr seit Kindesbeinen an eingetrichtert wurden, wird eindrucksvoll geschildert. Auch die Tatsache, dass sowohl Zetian, die sich auf ihren Lotusfüßen kaum bewegen kann, als auch Shimin, der fast blind ist, körperlichen Einschränkungen unterliegen, die mit ihrer geistigen Kraft in Widerspruch stehen, war für mich ein interessanter Aspekt der Geschichte. Durch ihre Fehler und Dispute wirkten die Protagonisten sehr real auf mich, sodass ich mit ihnen mitfiebern konnte. Das Worldbuilding erinnerte mich ein bisschen an den Film Pacific Rim, trotzdem fand ich die Geschichte sehr originell und einzigartig. Die Handlung ist von vorne bis hinten spannend und mitreißend. Ich habe jede einzelne Seite genossen und auch das Ende hat mich nochmal richtig überraschen können. Dieses Buch ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights! Ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Als Single durch die Hochzeitssaison

Wedding Season – Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall

Einen Tag vor der geplanten Hochzeit wird Freya ohne Vorwarnung von ihrem Verlobten abserviert, mit dem sie die letzten 12 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Nachdem sich all ihre Zukunftspläne in Luft aufgelöst haben, fragt sich Freya wie sie mit ihrem gebrochenen Herzen die anstehende Hochzeitssaison überhaupt überleben soll. Denn ganze 7 glückliche Hochzeiten warten in den nächsten Monaten auf die verlassene Braut. Doch ihre Freunde haben eine geniale Idee, die Freya durch diesen Sommer helfen soll. Für jede der Hochzeiten gibt es eine Aufgabe die Freya dort erledigen muss, um sich selbst abzulenken und zu beschäftigen – je ausgefallener und verrückter, desto besser. Und tatsächlich schafft es Freya Stück für Stück ins Leben zurückzufinden und sich den Herausforderungen zu stellen. Und wer weiß, vielleicht findet sie so auch einen Weg ihr Herz für jemand anderen zu öffnen.

Ich bin bereits ein Fan von Katy Birchall seit ich „Undercover Bridesmaid“ gelesen habe. Ihre lockere, humorvolle und mitreißende Art zu schreiben, konnte mich auch dieses Mal wieder begeistern. Freya ist eine wundervolle Protagonistin, die von Beginn an mein Herz gewinnen konnte. Auch ihre besten Freunde Ruby und Leo, sowie Jamie waren großartige Charaktere. Besonders Freyas Wortgefechte mit Jamie habe ich von Beginn an geliebt. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite durchdacht und enthält einige Szenen, die mich zum Lachen bringen konnten, zum Beispiel als Freya das erste Mal wieder auf Matthew trifft und sich vor lauter Panik versteckt (mehr sei hierzu nicht gesagt, um nicht zu spoilern 😉). Ich hoffe sehr noch viele viele weitere solcher Geschichten von der Autorin lesen zu können. Es ist auf jeden Fall eine der besten RomComs, die ich je gelesen haben.

Naomi und Knox

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Als Naomis Zwillingsschwester Tina sie um Hilfe bittet, gibt dies Naomi die Gelegenheit von ihrer eigenen Hochzeit in die Kleinstadt Knockemout zu fliehen. Dort angekommen bekommt sie jedoch nicht die Chance sich mit ihrer entfremdeten Schwester zu versöhnen, denn diese hat nichts Besseres zu tun als Naomi ihr Geld und ihr Auto zu stehlen. Zu allem Überfluss soll sich Naomi nun noch um ihre Nichte kümmern, von der sie nicht einmal etwas gewusst hat. Während die Bewohner von Knockemout ihrer Schwester am liebsten den Hals umdrehen würden, sticht ein Mann heraus, der es besonders auf Tina abgesehen zu haben scheint und diese natürlich prompt mit Naomi verwechselt. Wo ist Naomi da nur hineingeraten?

Schon beim Lesen des Klappentextes hat mich die Geschichte sehr neugierig gemacht. Kleinstadtsetting, Zwillinge und eine frisch adoptierte Nichte versprechen einiges an Drama. Anmerken muss ich jedoch, dass derjenige der den Klappentext geschrieben hat, doch bitte das Buch nochmal (oder auch das erste Mal?) lesen sollte, denn ganz passend ist der nicht, aber was solls. Naomi war mir von Beginn an sympathisch. Als der „gute“ Zwilling musste sie bereits einige Unannehmlichkeiten von ihrer Schwester ertragen, aber ein Raub und eine unerwartete Nichte bringen das Fass wirklich zum Überlaufen. Doch Waylay, Naomis Nichte, ist im Gegensatz zu ihrer Mutter ein wirklich großartiges Kind. Die Entwicklung ihrer Beziehung und das Vertrauen, dass Way nach und nach ihrer Tante entgegenbringt, waren wirklich herzzerreißend. Knox ist der Typ „harte Schale, weicher Kern“ gepaart mit Verlust- und Bindungsängsten. Insgesamt mochte ich ihn als männlichen Protagonisten, seine machohafte Art und seine Besitzansprüche auf Naomi waren mir jedoch manchmal zu viel. Auch die vielen Nebencharaktere habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Ob nun Naomis Eltern, Sloane oder Knox Angestellte, alle Charaktere waren einzigartig und wundervoll ausgearbeitet. Das Ende war nicht unbedingt überraschend, hat es jedoch geschafft mich mitzureißen. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Einfach nur großartig

Wenn Bee Königswasser nicht mehr weiterweiß, dann fragt sie sich selbst: Was würde Marie Curie tun? Und diese Frage musste sich Bee zuletzt leider allzu häufig stellen. Als Neurowissenschaftlerin ist Bee eine Seltenheit in der sonst von Männern dominierten Welt der Naturwissenschaften. Als sie ein Angebot für ihren Traumjob erhält, kann Bee eigentlich gar nicht anders, als den Job anzunehmen. Doch es gibt (natürlich) einen Haken an der Sache. Ihr Co-Leiter bei diesem Projekt ist niemand anderes als Levi Ward, ein brillanter Ingenieur, der sie mit Inbrunst verabscheut seit sie sich kennen. Doch Marie Curie würde sich von so einer Kleinigkeit sicherlich nicht aufhalten lassen. Und so stürzt sich Bee in den neuen Job und muss schnell feststellen, dass Liebe und Hass sehr eng beieinander liegen.

Ali Hazelwood ist für mich weiterhin die Königin der RomComs. Mit ihrem unnachahmlichen humorvollen und intelligenten Schreibstil hat sie auch mit diesem Buch mein Herz erobern können. Bee ist eine lustige und kluge Frau deren Leben leider von Verlust und Unbeständigkeit geprägt wurde. Nicht nur ihre Eltern sind früh gestorben, auch ihr Verlobter hat sie kurz vor der Hochzeit mit ihrer besten Freundin betrogen. Durch all diese Erlebnisse stellt Bee die Sinnhaftigkeit und Existenz von Liebe stark in Frage. Aber auch die anderen Charaktere der Geschichte waren interessant und liebevoll ausgearbeitet, allen voran natürlich Levi. Aber auch Rocio, deren ruppige, düstere Art einfach zum Niederknien ist, habe ich wirklich liebgewonnen. Die Story hat mich von vorne bis hinten packen und mitreißen können. Das einzige, was ich für mich leider bemängele ist, dass die prickelnderen Szenen zwischen den Protagonisten zu ausführlich beschrieben sind, aber das ist Geschmackssache. Wer gerne RomComs liest, wird dieses Buch auf jeden Fall lieben.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Mord in der Backstube

Das Mysterium der Blaubeertörtchen

Im beschaulichen Lake Eden steht der Winterkarneval mit all seinen Attraktionen vor der Tür: Hundeschlittenrennen, Eisangeln und als Hauptattraktion die Festtagstorte, die von niemand geringerem als der berühmten Fernsehköchin Connie MacIntyre zubereitet werden soll. Hierzu wird Hannah gebeten der exzentrischen Starköchin ihre Backstube zu überlassen. Als am nächsten Morgen Connie tot aufgefunden wird, ergibt sich ein gewaltiger Pool an Verdächtigen. Denn die Starköchin hat sich mit ihrer arroganten und ruppigen Art einige Feinde gemacht, sowohl in Lake Eden als auch bei ihrem Fernsehteam. Kann Hannah bei ihren Ermittlungen erneut dem Mörder auf die Spur kommen?

Nun bereits zum dritten Mal treibt in der beschaulichen Kleinstadt Lake Eden ein Mörder sein Unwesen. Das kann Hannah, die natürlich die Leiche findet und das auch noch in ihrer eigenen Backstube, nicht so einfach hinnehmen. Zusammen mit ihrer Schwester Andrea, die langsam ebenfalls eine Menge Spaß an der Detektivarbeit entwickelt, macht sich Hannah auf die Suche nach dem Mörder, was aufgrund von Connies Charakter gar nicht so einfach ist. Ich finde es interessant wie viel systematischer Hannah bereits im Vergleich zum ersten Band der Reihe vorgeht und auch Andrea bringt sich gekonnt mit ihren Stärken in die Ermittlung ein. Die Beiden sind wirklich ein unschlagbares Team, ganz zum Leidwesen der Polizei insbesondere Hannahs Freund Mike. Ich kann verstehen, dass er als Polizist Hannah natürlich die Ermittlungen verbieten muss, empfand ihn hierbei jedoch sehr bevormundend und zeitweise sogar sehr unsympathisch im Umgang mit ihr. So kann er ganz sicher nicht Hannahs Herz gewinnen und gegen Norman Punkte machen.

Der wundervoll leichte und humorvolle Schreibstil machen die Geschichte kurzlebig und unterhaltsam. Wer Cosy Crime mag, wird diese Reihe auf jeden Fall lieben.